Schaltmatten

Tommi

Level-3
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
923
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrung mit Schaltmatten für die Maschinensicherheit.
bzgl. Zuverlässigkeit, Robustheit, etc.
Als Lieferanten habe ich im Internet Mayser und Haake gefunden.

Diese arbeiten nach unterschiedlichen Prinzipien.

Danke für Antworten.

Gruß
Tommi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir hatten beide im Einsatz und waren mit beiden Systemen nicht wirklich zufrieden.
Es kommt natürlich sehr auf den Anwendungsfall an.
Sicherheitsscanner sind deutlich unkritischer.
 
Hallo, kommt sehr stark auf die Anwendung an.
Habe aber auch schon oft Projekt mit Schaltmatten als Hintertrittschutz gemacht.
Meist mit ASO die können das auch mit Metallauflage.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Dieter,

warum nicht zufrieden?

Gruß
Tommi

Bei Haake war es ein Problem mit der Lebensdauer.
Nach ca. 2 Jahren und etwa 400-500 Tausend Schaltspielen war ein Austausch fällig.
Mayser war mechanisch empfindlicher. Für eingetretente Schrauben kann zear Mayser nix, aber in einer Fertigungslinie kommt halt so was vor.

Ausserdem empfanden unsere Mitarbeiter die Trittschwelle als störend. Konnte ich mir am Anfang auch nicht so recht vorstellen.
Wenn du aber 900 bis 1000mal in der Schicht die Matte betrittst, dann ist dieser Höhenunterschied schon nervend.
Wir haben auch schon die Matte "versenkt". Wenn man aber dieser Mehraufwand rechnet, dann ist ein Scanner schon billliger.

Gruß
Dieter
 
Hallo, kommt sehr stark auf die Anwendung an.
Habe aber auch schon oft Projekt mit Schaltmatten als Hintertrittschutz gemacht.
Meist mit ASO die können das auch mit Metallauflage.


Hallo Dieter (Safety),

hast Du bessere Erfahrungen mit ASO bzgl. Lebensdauer?
Oder Rückmeldungen von Kunden?

Gruß
Tommi
 
Hallo, wenn man die Umgebungsbedingungen beachtet gibt es da nach meinem Wissen keine vorzeitigen Ausfälle.
Aber ich hatte auch schon den Fall da so eine Matte nur 3 Tage überlebt, war aber eine Extreme Umgebung, Stahlwerk.
Die halten schon einiges aus, aber wenn flüssiger Stahl auf die Metallauflage tropft hält das nicht lange. Auch eine Schraube und ein Mensch sollten nicht zu einem Ausfall führen. Aber Spitze scharfkantige Teile in Verbindung mit entsprechende Fallhöhen oder 100 Kg Menschen sind ein Problem.
Aber das größte Problem sind eigentlich die Sicherheitsabstände.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Tommi,
was brauchst Du? Wir haben bei unseren Matten Lebensdauertests mit 23 Millionen Schaltspielen durchgeführt und geben einen B10d Wert von 2 Millionen an. Je nach Anzahl Betätigungen im Jahr kann schon mal eine relativ kurze Betriebszeit bei rumkommen. Die Matten haben eine Höhe von 10mm oder 14mm und es gibt Rampenschienen dazu. Die Matten arbeiten mit einem Abschlusswiderstand nach dem Ruhestromprinzip und werden über passende Schaltgeräte zweikanalig ausgewertet (Kategorie 3 bis PL e). Es gibt auch die Möglichkeit, eine Vierdrahtauswertung mit Querschlusserkennung zu machen. Ansonsten einfach mal direkt ansprechen. Bei Bedarf kann auch Außendienstmitarbeiter mal vorbeischauen.
LG, Harald.
 
Hallo zusammen,

ich war gestern auf einer Veranstaltung. Dort teilte das Fraunhofer Institut IFF mit,
daß es demnächst frei konfigurierbare sicherheitsgerichtete Schaltmatten geben soll.

Erste Produkte auf der diesjährigen "Automatica".

Dies zur Info, vielleicht ist ja jemand da und findet die Teile.

Gruß
Tommi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Tommi für die Info. Es gibt einige Versuche, einen flexibleren Aufbau zu machen. Oft scheitert das an der Produzierbarkeit und an den möglichen Einsatzbedingungen (Lebensdauer, Umwelteinflüsse). Fiessler, Schmersal und ABB kennen wir sehr gut ;-)
LG, Harald.
 
Das Fraunhofer IFF arbeitet auch seit Jahren an Schaltmatten mit denen man Roboter einkleiden kann. Letztes Jahr haben sie Probanten gesucht um belastbare Daten zu sammeln, ab welchen Geschwindigkeiten eine Kollision zw. Mensch und Roboter unangenehm wird (für den Menschen ;) ).
 
Ja, da hatten wir mal das BMBF Projekt Kosepro. Wurde danach von uns nicht weiter verfolgt. Ich meine, von Bosch gibt es da etwas. Funktioniert nach meinem Kenntnisstand nur bei geringer Geschwindigkeit und im "Reinraum".
 
Zurück
Oben