TIA IPC4777D mit PN und WinAC baut keine Verbindung mit einem ET200SP Koppler auf

honeytbone

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
ich habe wahnwitziger weise wieder mal einen IPC477, doch diesmal als D Variante mit PN. Dieser kam auch vorkonfiguriert an, soweit so gut also habe ich ein Projekt erstellt.
Eigentlich dachte ich das könnte so funktionieren. Doch es scheint so als würde die WinAC nicht mal probieren den Koppler anzusprechen, denn sie bringt keinen BUSFn auf der virtuellen SPS. Bei Verbindungen befindet sich kein Eintrag. Bei E/A Komm. sieht es aber nicht schlecht aus, dachte ich. Sieht jemand sofort meinen Fehler?Netzansicht.jpg
 
Dir ist aber bewusst das die RJ45 als
getrennte Ethernet Schnittstellen anzusehen
sind. Steckt dein Teilnehmer in der falschen
Dose geht er nicht.
 
Ja, das ist mir durchaus bewusst ;)
Die Bezeichnungen der Buchsen X1 und X2 die auf dem Gehäuse stehen sind hoffentlich die gleichen wie im TIA...
Mit den drei IP Adressen komme ich nicht klar... Die X1 ist als PN eingestellt und greift nur auf die WinAC zu (Schnittstellenzuordnung = WinAC). X2 ist als Win Ethernet zugeordnet. Der Allgemeinen IE habe ich jetzt eine 192.168.1.2 gegeben wie damals voreingestellt (TIA und PC). Was bedeuten eigentlich die zwei IP Adressen und die zwei Subnetmasks die jetzt unter Details zu sehen sind? Nach dem ich die wieder auf 192.168.1.2 zurückgestellt habe am PC konnte ich mich mit dem PC System wieder verbinden und vorher nicht.
Aber eine Verbindung zum Koppler nimmt er noch immer nicht auf. Der Koppler blinkt schön vor sich hin RN und Diag. Die WinAC bekommt aber auch keinen Busfehler beim hochlaufen...
Wenn ich versuch online zu gehen sehe ich das PN onboard nicht zu erreichen ist, was auch immer das ist, wahrscheinlich einer der Ethernetschnittstellen des IPC, aber warum taucht die im Projektbaum auf?
verbindung.pngPN_onboard.jpg
 
Hi,

welche Details meinst du denn?
2 IP/Subnet = Naja bei 2 Netzwerkschnittstellen ist das ja gar nicht so unüblich das 2 Netzwerke konfiguriert sind.
Einmal die von der WinAC verwendete PN Schnittstelle und dann die IE Allgemein.

Profinet Onboard ist die Schnittstelle welche dem WinAC zugeordnet ist und mit der die ET200SP mit dem IPC verbunden ist.

Gruß
Christoph

Was an deinen Screen schon mal komisch ist:
bei dem "Online verbinden" ist die IP Rot und es werden 2 Problem gefunden, wenn du da mal rechts den Balken hochschiebst wirst du auch sehen was das für Probleme sind , das wäre mal ein hilfreicher Screenshot!
 
Hallo,

ich hab zwar im unterschied zu dir einen 427D aber da läuft ja uch nur eine RTX drauf.
Habe keine Probleme.

Meist habe ich Probleme beim ändern der IE-Allgemein IP.
Dies funktioniert nur wenn ich ein Netzwerkkabel stecke und auf der gegenseite ein Switch oder anderes Gerät aktiv ist.
Dann lösche ich die IE-Allgemein aus dem ControlCenter und dann die Netzwerkkarte aus der Windows Hardwarekonfiguration.
Jetzt neu starten und warten bis die Netzwerkkarte installiert ist.
Dann die IP vergeben und dann wieder in den ControlCenter einbinden.

Dann klappt der Verbindungsaufbau zur RTX

Ganz wichtig ist der ET Name ind IP zuzuweisen. Siemens geht über den Namen wenn der nicht passt bekommst du keine Daten.

Hier noch ein Bild von meinem Hardwareaufbau:

Netz.jpg

Hoffe das hilft.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben