Library Frage

RobiHerb

Level-2
Beiträge
679
Reaktionspunkte
113
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine etwas speziellere Frage zum Thema Library in Codesys 3.x.

Folgendes Umfeld:

Ich habe ein umfangreicheres Projekt komplett in ST unter Codesys 3.5 geschrieben und möchte mich noch nicht auf eine spezielle Hardware festlegen.

Auch könnte es sein, dass ich während der Lebensdauer des Systems verschiedene Hardware Hersteller einsetzen möchte.

Die Idee ist, alle Hardware spezifischen Dinge in jeweils eine Library zu packen, die das ausgewählte Hardware System behandelt (Hardware Abstraction Layer).

Sprich, in der eigentlichen Programm Umgebung gibt es nur Hardware unabhängigen Code etc.

D.h. speziell es wird kein Device angegeben.

Ich denke, das wäre schön aber geht nicht?
 
Hmm.. ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du möchtest eine Lib mit Code erstellen die nur mit allgemeinen Libs arbeitet die es überall gibt. Dann willst du diese auf der entsprechenden PLC (unterschiedliche HW) einbinden.

Hört sich für mich danach an, dass du erst deine Lib unabhängig der HW erstellst. In der Lib sind ja so wieso keine HW Einstellungen drin, sondern nur andere Verweise auf Libs, Code, Visus. Nun musst du eigentlich nur verschiedene Schnittstellenlibs erstellen die entsprechend die dort drin referenzierte Lib die du zuvor HWunabhängig geschrieben hast einbindest. Nun hast du eine HW spezifische Lib die intern die unabhängige anspricht. Dort in dieser speziellen Lib kannst du die Besonderheiten der entsprechenden HW behandeln. Dann hast du das denke ich ganz schön getrennt.

.... richtig verstanden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anders rum

Hmm.. .... richtig verstanden?

Eigentlich genau anders herum.

Stell Dir vor, eine Anlage, die mit 10 SPS laufen soll, die alle z.B. recht teuer sind, so dass ich sie mir hier nicht hinstellen kann und er Kunde sitzt 10000 km entfernt und hat auch noch nicht seine Halle fertig, und die Hardware kommt erst in 20 Wochen etc...

Ich kann aber etliche Raspberry Pi vernetzen und habe für billige 500 Euro 10 Stück hier zum Test.

Wenn ich jetzt die Hardware spezifischen Sachen in eine Library isolieren könnte, käme ich mit einer getesteten Software später vor Ort und müsste nur für die Kunden Hardware eine Library tauschen.

Der Ansatz in der IEC ist ja getan, aber ich vermute, dass Codesys 3.x da weniger flexibel ist als die Version 2.x, da wurden die Libraries erst ganz am Ende des Projektes komplett neu kompiliert?
 
Zurück
Oben