Konvertierungsfehler in Verbindung mit einem FB

bone666

Level-1
Beiträge
72
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

habe ein kleines Problem ich will einem FB in welchem ich folgendes deklariert habe

Code:
FUNCTION_BLOCK FB_Parameter_send
VAR_INPUT
    ui16_Parameter_Array                :ARRAY[0..100] OF UINT;            (* Array mit den zu übertragenen Werten *)
    ui16_Parameter_end                    :UINT;                            (* Anzahl der zu übertragenen Werte *)
    ui16_Present_Parameter(*data_read*)    :UINT;                            (* Ausgelesener Parameter der aktuellen Adresse vom WR zur Überprüfung / Speicherung im Control Array *)
END_VAR
VAR_OUTPUT
    ui16_Parameter_Address            :UINT := 0;                        (* Übergabe der aktuellen Adresse an den WR *)
    ui16_Parameter_data_write        :UINT := 0;                        (* Übergabe des aktuellen Parameterwertes an den WR *)
    bool_Parameter_enable            :BOOL := FALSE;                    (* Aktivierung des Parameterschreibens an den WR *)
    bool_Parameter_error            :BOOL := FALSE;
    bool_Parameter_ok                :BOOL := FALSE;                    (* Rückmeldung nach erfolgreicher Übertragung aller Parameter *)
END_VAR
VAR
    i                            :UINT := 0;                        (* interne Zählvariable *)
    error_ctn                    :UINT := 0;                        (* interner Fehlerzähler *)
    Control_Array                :ARRAY[0..100] OF UINT;            (* Array der vom WR ausgelesenen Parameter zur Kontrolle *)
END_VAR

auf den Input
Code:
ui16_Parameter_Array                :ARRAY[0..100] OF UINT;
ein Array aus einem anderen PRG übergeben
Code:
ui16_PAR_parameter_array    :ARRAY[1..100] OF UINT;
Nun bekomme ich die Fehlermeldungen, dass es eben nicht geht -.-

Unbenannt.png

Habt ihr vielleicht eine Idee? Eigentlich sollte es doch kein Problem sein oder sehe ich das falsch?

MfG

Bone
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 9
Wenn der FB ein Array mit 101 Elementen erwartet, dann darf man korrekterweise kein Array mit nur 100 Elementen übergeben. Weil dann fehlt ja 1 Element und der FB würde auf Speicher außerhalb des übergebenen Arrays zugreifen wollen.

Harald
 
Hallo

dein Array im Baustein ist 0..100 und möchtest ein Array 1..100 übergeben. Sind natürlich unterschiedlich wahrscheinlich nur ein Tippfehler.
 
Zurück
Oben