EM277 - S7200 DP-Slave

Onkel Dagobert

Level-3
Beiträge
5.816
Reaktionspunkte
1.444
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine S7-224 mit einer EM277 auf Steckplatz 0. Die Größe der E/A-Schnittstelle wird vom Master übernommen (SMB228/SMB229), soweit klar. Wie ist das aber mit dem SMW226 (Versatz im Variablenspeicher) zu verstehen? Dieser Wert wird doch wohl nicht vom Master vorgegeben, oder? Wo kommt dieser Wert her? Hardware zum probieren habe ich noch nicht. Das Handbuch lässt alle meine Zweifel offen.


Gruß, Onkel
 
Hallo Onkel Dagobert.

Der Variablenversatz im SMW226 gibt an ab wo der Empfangs-/Sendebereich des EM277 starten sollen, d.h. ab wo die Daten für die Profibusanbindung bereit liegen. Ein Beispiel: Du empfängst vom Master 8 Byte´s und sendest zum Master 8 Byte´s und deine Daten für die Profibusanbindung liegen in der S7-200 ab VB2000. D.h. VB2000 - VB2007 Empfangsbereich vom Master VB2008 - VB2015 Sendebereich zu Master. In deine Mastersteuerung (ich vermute auch mal eine S7) musst du in der Handwarekonfiguration beim eingefügtem Slave (EM277) mit der Rechten Maustaste auf "Objekteigenschaften" gehen anschließen auf "Parametrienen" und dann auf "Gerätespezifische Parameter" gehen und hier nun im "I/O Offset in der V-memory" 2000 angeben, da ja deine Daten für die Profibusanbindung in der S7-200 ab VB2000 bereit liegen. Der Reset ist Standard wie bei jeder Anbindung einen Slaves. Ich hoffe es ist soweit verständlich? Solltest du noch fragen haben, so melde dich einfach wieder. Ich kann dir gerne auch ein Beispielprojekt schicken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Hubert,

vielen Dank! Das mit den gerätespezifischen Parametern ist des Rätsels Lösung. Wieder was gelernt :) . Der Busmaster ist eine spezielle Steuerung von den Energieversorgern. Mit der Programmierung komme ich soweit klar. Falls beim Testen Probleme auftreten, komme ich gerne auf dein Angebot mit dem Beispielprogramm zurück.


Gruß, Onkel


http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/2615830
In diesem Siemens-Beitrag wird auch darauf hingewiesen.
Das Wesentliche hatte ich wahrscheinlich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie werden die Daten dann zur 200er gesendet, bzw. von dort geholt, wenn der Master eine S7-300 ist?

geschieht dies mit FC1 DP_SEND bzw. FC2 DP_RECV?

wenn ja, was muss ich dann bei CPLADDR und SEND eintragen?
 
Hallo Helmut. Danke für deine Antwort.

was ich jedoch immer noch nicht verstehe.....wie bekomm ich die Daten von SPS A zu SPS B?
oder werden die Daten automatisch ausgetauscht, wenn sie in der HW-Config eingetragen wurden?
 
^^ Verstehts sonst auch keiner, oder antwortet keiner, weils anhand der verlinkten Beschreibung eh klar sein sollte. Wenn letzteres der Fall ist, würde ich gerne wissen, ob die Daten zwischen Master und Slave nun automatisch getauscht werden (was ich annehme wenn ich die Beschreibung so lese, auch wenns nicht wirklich drin steht). Und wenn ja....Wann?

Wäre euch echt dankbar
 
Zurück
Oben