Unterschiedliche Variablentabellen.

Tigerkroete

Level-1
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Zuge meiner Diplomarbeit muss ich eine Packmaschine auf S7 umrüsten. Die derzeitige Anlage unterteilst sich in drei Anlagen: Wiegeeinheit, Bänder und Palettierer, jeweils an einer eigenen Steuerung.
Ich ging zunächst davon aus, dass auch im Zuge der Umrüstung drei Steuerungen bleiben sollen. Ich habe mich zuerst auf die Wiegeeinheit konzentriert. Das S7-Programm dazu in AWL ist fast fertig. Leider kenne ich mich nicht mit Datenbausteinen aus, deshalb habe ich immer Merkerwörter verwendet, wenn es z.B. darum ging analoge Ausgänge zu belegen. Es ist so, dass wir im Studium unsere kleinen Programme im Labor immer im OB1 einfach runterprogrammiert haben. Deswegen habe ich nun wirklich schlechte Kenntnisse im Bezug auf einen vernünftigen Aufbau für ein Programm.
Nun scheint es so, als würde die neue Steuerung für die Wiegeeinheit auch später als Steuerung für die anderen Anlagenteile dienen. Realisiert wird das ganze dann wohl mit intelligenten Wagoklemmen oder der ET200 Reihe von Siemens.
Jedenfalls fällt mir nun auf, dass die Übersicht meiner Merkerwörter und meiner Variablentabelle flöten geht, wenn noch zwei Anlagen hinzukommen und sich alles vermischt. Übersichtlicher wäre es da wohl eher, wenn man z.B. einen DB1 hätte, für die Wiegeeinheit und einen DB2 für die Bänder etc.. Da habe ich doch recht oder?
Unter Extras->Symboltabelle habe ich damals die jetzige Symboltabelle erstellt. Kann man auch getrennte Symboltabellen erstellen?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Tigerkroete
 
Ne, wenn du eine Steuerung hast, gibt es nur eine Symboltabelle, es sei denn du legst dir für jede Teilanlage eine extra "Pseudosteuerung" an, aber da kommt man eher noch mehr durcheinander. Nimm besser Datenbausteine und ordne jeder Teilanlage einen festen Merkerbereich zu.
 
Symboltabelle strukturieren

Hallo,

zum Strukturieren de Symboltabelle reicht es mitunter schon, den Kommentar mit einem Suchwort zu beginnen (Platz ist ja genug).
Also z.B.: Wiegen, Melden, Fördern, Messen, Support, Pumpen usw.
Dann nach Kommentar sortieren und jede Funktion wird einzeln gelistet.
 
Vielen Dank Leute. Ich habe zu dem Thema noch weitere Fragen. Doch die poste ich dann besser im Forum "Programmierstrategien, so wie Sven vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben