Inbetriebnahmezeiten Sicherheitstechnik

Fabpicard

Level-2
Beiträge
754
Reaktionspunkte
105
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es, ausser dem gesunden Menschenverstand, eigentlich eine Norm, die Inbetriebnahmen von Sicherheitsgerichteten Steuerungen Nachts untersagt?

(Hier im speziellen, werden etliche Maschinen im Not-Aus über ein zentrales System verknüpft und irgendein Spaßvogel kam jetzt auf die Idee, das könnte man ja auch Nachts in Betrieb nehmen, wenn die Maschinen ja stehen...)

MfG Fabsi
 
Naja, Okay, wenn derjenige der das tun soll vor der Nacht ganz normal tagsüber gearbeitet hat, würde ich deine bedenken ja evtl. teilen, aber ansonsten?
Millionen Arbeitskräfte gehen verantwortungsvollen Tätigkeiten im Schichtdienst nach ... warum sollte das also ausgerechnet bei sowas nicht funktionieren?

Ich würde sowas liebend gerne nachts machen, ganz besonders wenn die Maschinen stehen,
aus dem schlichten Grund das man da wenigstens seine Ruhe hat, kein Telefon, keine Typen die plötzlich was ganz wichtiges von einem wollen,
also bestmögliche Arbeitsvorraussetzungen für hochkonzentrierte Tätigkeiten.

Ich kann dein Argument, mit gesundem Menschenverstand betrachtet, nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich stimme MSB voll zu. Macht doch Sinn Not-Halte zu testen, wenn die Maschinen nicht in Produktion sind. (Sollte halt nicht der Werkschutz machen, sondern qualifiziertes Personal, aber versteht sich ja von selbst)
 
Guten morgen,

ich habe ca. 15 Jahre als Monteur im Sondermaschinenbau gearbeitet. Ich war zumeist bei großen Firmen, wo die Anlagen 6,5 Tage 24h gelaufen sind.
Bei manchen Firmen wurde Sonntag ab 14 Uhr bis z.b. 22 Uhr mal abgeschaltet und bei anderen um Mittwoch 22:00 bis 6:00 Uhr. Und zu diesen Zeiten
haben wir unsere Programmänderungen / Umbauten gemacht. Ich finde dies auch OK so denn soll man einer Firma sagen, stell deine Maschinen ab,
verzichte auf 50.000 € Umsatz weil ich habe keine Lust Sonntag zu arbeiten.

Ich würde diese NOT-AUS Änderung nachts sogar bevorzugen. Da kann ich das in Ruhe machen, keiner stört. Wäre denn tagsüber besser / sicherer,
wenn die Produktion unterbrochen wird und alle 5 Minuten einer hinter dir steht und fragt wann es weiter geht?

Mit Grüßen
 
Was machst zB in Firmen die 2 oder 3 Schicht arbeiten?
Da kommt es halt auch mal vor das man "Nachts" nen IB macht :ROFLMAO: ...

Sollte Deine Frage nicht besser lauten, habe kein Bock nachts zu arbeiten, wie komme ich da drum rum? ;)
 
Ja, das war auch das erste was mir im Kopf rumschwirrte, auch wenn ich es höflicherweise unterlassen habe es zu schreiben ;)

Ach hättest du ruhig können... Ich bin alle 3 Woche 5 Tage auf Nachtschicht :)
Kurz zum Hintergrund:
Ein Teil unserer Maschinen läuft im 4-Schicht, ein Teil im 3-Schicht und das Entwicklungszentrum sozusagen 2-Schicht.
Den Start des Umbaus und die 2. Hälfte haben wir bereits an einem Sonntag-Mittag in Extraschicht erledigt. (Weil da dann auch alle anderen Maschinen nicht da sind).
Nur unser Entwicklungszentrum ist seit Wochen der Meinung, sie müssten dann gerade Sonntags kommen, wenn sonst kein Mensch in der Firma ist.

Von der Personalmenge unserer Abteilung ist es schon schwer, gleich 2 Leute auf Nachtschicht zu stecken. (Wegen Ruhezeit kann man schlecht nur 1 Tag Nacht machen) Und da Nachts trotzdem 80% der Maschinen laufen, hast du nicht wirklich die Ruhe die ihr euch jetzt alle vorstellt...

(Wir machen schon genug bei laufenden Maschinen, teils auch wesentlichen mehr als es die BG erlauben würde. Da darf man doch mal sagen, wenn es um Menschenleben geht möchte man das eben Nicht noch Nachts machen, wo die Aufmerksamkeitsschwelle eben nicht auf dem Höchststand ist...)

MfG Fabsi
 
Zurück
Oben