Beliebiger I/O-Link-Device an EL6224 anschließen

hello_d1

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forum-User,

ich habe folgendes Anliegen.
Ich möchte verschiedene Typen von I/O-Link-Devices (z.B. Drucksensor, Temp.-Sensor etc.) an EL6224 anschließen und zwar port-unabhängig und im laufenden Betrieb austauschen können je nach Bedarf und anhand des Device-ID automatisch erkennen, was für ein Sensor angeschlossen ist.

Nach ersten Einblicke ist meine Einschätzung, dass es nicht port-unabhängig geht mit verschiedenen Gerätentypen.
Aber möglich ist, wenn ein Port auf einen Sensortyp konfiguriert (z.B. Drucksensor) ist, kann man diesen im laufenden Betrieb austauschen, natürlich mit dem gleichen Drucksensor desselben Herstellers.

Ist das korrekt, oder gibt es doch noch einen Trick für diese maximale Flexibilität?
Wenn es nicht geht, ist es auch nicht so schlimm, denn das ist ja nur eine Frage der Spezifikation meinerseits, an welchem Port welcher Sensor angeschlossen wird.
Aber diese Flexibilität wäre halt das i-Tüpfelchen. ;)

Tausend Dank für Eure Antworten!
 
Das sollte schon möglich sein.
Bei Beckhoff lässt sich bestimmt auch ein generisches Modul konfigurieren.
Die Prozessdatenbreite muss so groß sein, dass sich alle Sensoren, die Du anschliessen willst, abdecken lassen.

Mit den Beckhoff Bausteinen kannst Du über den azyklischen Kanal den Index 0 auslesen.
Hier stehen Vendor-ID und Device-ID
Über diese zwei Werte kannst Du das angeschlossene Device identifizieren.

Auf der Homepage des IO-Link Konsortium www.IO-Link.com kannst Du Dir die Spezifikation runter laden und schauen, wie der Index 0 aufgebaut ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rein interessehalber, was wurde aus dem Anliegen? Stehe seit kurzem vor der selben Anforderung und bin dankbar für alle zusätzlichen Informationen. Zum Einsatz soll Beckhoff TC3 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben