Welche Steuerung mit PC Anbindung?

Ant1A

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle miteinander,

ich habe mich hier angemeldet, da ich für meinen Nebenerwerbsbetrieb (Getränkeproduktion) eine Anlage bauen muss, aber nicht durch den Dschungel der unzähligen Steuerungen finde. Bis jetzt habe ich ja alles mit Schütz-Steuerungen gebaut, nun wird das aber nicht mehr reichen.

Ich hoffe ich schreibe hier in der richtigen Kategorie, hoffe sonst kann ein Moderator das Thema verschieben.


Was genau muss gesteuert werden:

Eingangssignale:

2 * PT100 Temperaturfühler
5 * Reed-Kontakte

Ausgang:

2 * Pumpenschütze
2 * Elektro oder Pneumatikventile
1 * Schütz für Alarmsirene
Temperaturaufzeichnung über den gesamten Prozess.

Das ganze ist jedoch nur die Minimalvariante. Es könnte noch folgendes hinzu kommen:

Eingangsseitig:

1 weiterer PT100 Fühler
1 CO2 Sensor

Ausgangsseitig:

1 weiteres Pumpenschütz
1 Magnetventil


Generell möchte ich die Anlage jederzeit beliebig erweitern können.


Steuern möchte ich das ganze in Echtzeit vom PC mit Touch-Screen. (Windows Embedded oder Linux)
Was das Budget betrifft, so sollte die Steuerung (exklusive PC und Monitor) wenn möglich (habe leider keine Ahnung wo ich mich preislich befinde) unter 1.000€ liegen. Generell gilt je günstiger desto besser.


Hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße aus Österreich
Anton
 
Da du mit SPS ja noch nicht viel gemacht hast, wird dir vermutlich ja auch jegliche Software fehlen...

Vom Umfang her, würde selbst mit den Erweiterungen und noch etwas mehr, eine LOGO von Big-S ausreichen. Da wäre die Software auch nicht so teuer.
Solche Klein(st)-Steuerungen gibt es auch von vielen anderen Herstellern.

Etwas "Problematisch" wird das Ganze dann, wenn es auf größeren "Bedienkomfort" gehen soll, hier vielleicht doch eher eine SPS nehmen, die sich so nennen darf. Also bei Big-S beispielsweise eine 1200er

Um dir jetzt aber weiterhelfen zu können, musst du uns erst einmal verraten, was du bisher mit SPS schon gemacht hast (Hersteller/Typ/Software). Denn funktionieren würde dein Vorhaben sogar gut mit dem Raspberry Pi :)

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

mit einer Panel SPS mit 5,7" Touch kommst Du < 1000,-

Da ist eine 16DIO und 8 Kanal Messwert 4xPt100 4x 4..20mA und 2 AnaOut mit drin.
Kann man auch Remote mit PC bedienen.

Als Software käme Step7 o.ae hinzu.

Infos bei unserem Vertrieb.
 
Ich sehe das hier auch eher so wie Fabpicard : es sollte erstmal klar gestellt sein, mit was der TE denn so klarkommt bzw. wo er da selbst seinen Ansatz sieht.
Danach würde ich dann in die Wagschale werfen, was man ggf. noch so machen möchte.
In jedem Fall :
ein Entwicklungssystem für SPS UND Visualisierung, die SPS und die Visualisierung (je nach weitergehender Anforderung) für um die 1000 € halte ich persönlich für sehr sportlich (soll heißen : das wird gar nichts).

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da du mit SPS ja noch nicht viel gemacht hast, wird dir vermutlich ja auch jegliche Software fehlen...

Vom Umfang her, würde selbst mit den Erweiterungen und noch etwas mehr, eine LOGO von Big-S ausreichen. Da wäre die Software auch nicht so teuer.
Solche Klein(st)-Steuerungen gibt es auch von vielen anderen Herstellern.

Etwas "Problematisch" wird das Ganze dann, wenn es auf größeren "Bedienkomfort" gehen soll, hier vielleicht doch eher eine SPS nehmen, die sich so nennen darf. Also bei Big-S beispielsweise eine 1200er

Um dir jetzt aber weiterhelfen zu können, musst du uns erst einmal verraten, was du bisher mit SPS schon gemacht hast (Hersteller/Typ/Software). Denn funktionieren würde dein Vorhaben sogar gut mit dem Raspberry Pi :)

MfG Fabsi

Jap, bis jetzt fehlt noch alles.

Die Logo hab ich mir angesehen, bin jedoch was die Erweiterbarkeit angeht nicht wirklich begeistert.

Bis jetzt habe ich immer alles mit Temperaturreglern und Schütz-Steuerungen umgesetzt. SPS ist absolutes Neuland für mich.

Jetzt bin ich aber so weit, dass mir die Schütz-Steuerungen zu Aufwendig und vor allem zu unübersichtlich werden. Daher möchte ich jetzt einmal klein Anfangen und die erste Maschine mit SPS von einem Zentralen Terminal mit 15" Touch steuern. Später sollen dann nach und nach alle Maschinen auf SPS nachgerüstet, und ebenfalls von dem zentralen Terminal aus gesteuert werden. Daher ist mir die Erweiterbarkeit und Fernsteuerung vom PC extrem wichtig.

Du meinst ein RB Pi würde das Leistungstechnisch schaffen? Ein kleiner Industrie PC kostet doch auch nicht die Welt.



Hallo

mit einer Panel SPS mit 5,7" Touch kommst Du < 1000,-

5,7" ist definitiv viel zu klein! Da hat doch mittlerweile schon fast jedes Smartphone einen größeren Monitor

Hi Anton,

schaue Dir die SPS und HMI an:

http://www.spstiger.de/epages/62466762.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62466762/Categories

kostenlose Software dazu..
Grüße

Janusz

Danke Janusz!

hab mir das ganze mal angeschaut. Klingt gut! Und sieht auch vom Preis her recht günstig aus!
Der Hersteller sagt mir aber gar nichts, taugen die was?
 
Hallo

ich würde die techn. Daten vergleichen.

Je nach Anwendung:
-Temperaturbereiche
-EMV Beständigkeit
- UV und Reinugsmittelbestaendigkeit
- Verfügbarkeit auch in 5 Jahren
- Support des Herstellers

-...

Was dann passt als Mustergerät bestellen.

Übrigens 15" Panel unter 1000,- in Industrieausführung hab ich noch keins gesehen.

Sinnvoll ist auch eine Programmierumgebung die verbreitet ist. Dann findet man auch im Forum Hilfe.

Gruß

Lupo
 
Also für 1000 Euro gibts wenig "Industrietaugliches". Am ehesten noch einen PanelPC mit SoftSPS.

Ich hab die Preisliste nicht parat aber ein Beckhoff CP62xx mit TC und ein paar EAs könnte sich für 1000€ ausgehen.
Oder wenn es nicht gerade um Hochverfügbarkeit geht eine Bastellösung mit Raspberry oder gar Arduino? Damit bist du mit deinen 100€ locker dabei.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jap, bis jetzt fehlt noch alles....
...SPS ist absolutes Neuland für mich.

Wenn dein Budget für dein aller erstes SPS-Projekt eben nur 1k€ sind, du so gut wie keine Ahnung von der Programmierung hast, dann solltest du für die aller erste Maschine wirklich mit einer Kleinsteuerung anfangen :)

Kauf dir das Starterkit 6ED1057-3BA10-0AA8 für rund 300€ und fang erst mal an.

Ich schätze die "Einarbeitungszeit" bis das erstes Kleinprojekt erst mal läuft dabei auf 10 bis 30 Stunden, je nach dem wie schnell du lernst :)

Fängst du gleich mit einer S7-1200 an, wegen der "Erweiterbarkeit"... Dann kostet dich alleine die Software in der Basic-Version schon so viel, in der Professional dann schon fast 2000€ und willst du auch mal eine S7-300/400 damit in älteren Versionen nutzen liegst du bei fast 3100€... NUR für die Software...
Ach so, da wären dann aber noch keine 15-Zöller HMIs dabei, da musst du dann noch mals zusätzliche 800 Euronen zusätzlich fällig werden.
Und, dein gewünschtes HMI TP1500 (6AV2124-0QC02-0AX0) kostet ja auch "nur" 3000 Öcken netto :/

Ah, fast vergessen, ich müsste ja auch hier erst mal deine Einarbeitungszeit usw. schätzen.
Also: Einarbeitung, bis du überhaupt die Software und die CPU überhaupt am Laufen hast, ohne jede Vorkenntnisse: 15 Stunden
Bis deine erste Maschine dann auch läuft, kommen sicher noch mal gut 50 bis 70 Stunden drauf.
HMI-Anbindung schätze ich jetzt nicht, denn würdest du gleich mit dem 15-Zoll-Klopper anfangen, wirst du diese Jahr nicht mehr fertig :)

MfG Fabsi

P.S.: Klar, kannst du die Logo nicht sonderlich erweitern, aber die 7/8er kannst du recht leicht an eine größere Koppeln oder auch per Netzwerk verbinden... Ist allerdings programmiertechnisch wesentlich mehr Aufwand und nicht mehr so schön wie 1200er aufwärts... (wir haben bei uns die 1. und einzige Logo inzwischen drin. Einzige aber wohl eher, weil ich etwas 400er verwöhnt bin was die Programmierung angeht ;) )
 
Sowas wie eine SoftSPS sieht schon recht gut aus! Gefällt mir diese Idee!

Warum müssen es diese fertigen HMI Panel PCs sein? Ein 15" Elo Touch IP65 zertifiziert, Chemie und Alkoholfest kostet um die 500€, dann sagen wir noch mal ca 200€ für den PC. Das müsste doch gehen, oder?

Wenn es sich mit 1.000€ nicht ausgeht muss ich das Budget wohl oder übel aufstocken..



@Fabpicard
Klar, dieses Starterkit ist günstig, aber die Bedienung..
Die paar Folientasten reichen nicht aus, da müsste ich wieder Hardwaretaster verbauen und die würden wieder mehr Eingänge auf der SPS brauchen.
Und ich bezweifle, dass das kleine Display reicht um mir die wichtigsten Parameter gleichzeitig anzeigen zu können. Also auch wieder externe Meldegeräte und
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Eine Panel SPS als 15 "
Kostet bei uns ca. 1600,- EUR
16 DIO und 8 RTD ( Temperatur) und 2 AnaOut ca 290,- EUR

Software für Bilderstellung Lean und Remotebedienung ist inclusive.

Programm in S7 oder Tia.

Fragen ?
Infos auf www.insevis.de


Gruß
 
hab mir das ganze mal angeschaut. Klingt gut! Und sieht auch vom Preis her recht günstig aus!
Der Hersteller sagt mir aber gar nichts, taugen die was?

Wir vertreiben die Thinget jetzt seit etwa 6 Jahren und sind sehr zufrieden, auch mit dem geringen Support-Aufwand. Wir hatten bisher nur sehr sehr wenige Gewährleistungsfälle und in allen war der Hersteller sehr kulant.
Wichtig ist, dass ihr die Geräte fachgerecht installiert. Die häufigsten Probleme sind eine Überlastung der 400 mA Sensorversorgung (24 VDC) am Gerät (die sollte man nicht bis an die Grenze belasten und die Sensoren lieber direkt mit 24 VDC versorgen) und durchschlagene Transistorausgänge bei Überlast oder Falschpolung.

Die Software ist kostenfrei und über Modbus kann man vom PC oder HMI sehr leicht mit den SPS kommunizieren. Mit der Ethernet-Erweiterung ist auch eine Fernwartung im Netzwerk möglich.

Wir haben in den letzten Jahren einige Hundert von denen verkauft, laufen sehr zuverlässig.

Vom Programmierkomfort kommen die mit Kontaktplan und AWL natürlich nicht an Sprachen mit wiederverwendbaren und instanzierbaren Funktionsblöcken heran. Die kosten aber gleich deutlich mehr. Und wer nur ein wenig Logik (vielleicht auch ein paar Timer, Zähler und Berechnungen und einfache PID-Regelung dazu) braucht, der ist mit den Steuerungen sehr gut bedient.
 
Anton,

  1. nach welchen Kriterien hast Du denn das Budget festgelegt?
  2. reicht es, wenn nur Du Dich damit auskennst oder muss im
    Zweifel auch jemand anders ran, wenn Du nicht verfügbar bist?
  3. Getränkeproduktion – wenn das nicht nur für den Privatverbrauch ist,
    hätte ich da mit einer Bastellösung Bauchschmerzen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie schon häufiger erwähnt. Wichtigstes Kriterium ist in welcher Software du dich am wohlsten findest bzw. zurechtfindest.
Also horch dich im Bekanntenkreis... um wer dir mir welcher SW mal eine Hilfestellung geben kann.
Die Einarbeitungszeit frisst bekanntermassen viel Zeit - egal wo.

Beckhoff wurde ja auch schon erwähnt. Multitouch wird es jedoch in deinem erwähnten Preissegment.
- CP6606 mit 7' Display bist du incl EA bei ~ 1000€ (incl. SW-Lizenzen)
- Alternativ nur eine PLC (CX9020) mit EA für nen hunderter weniger, dann musst du aber noch einen DVI-Monitor hinzustellen.

Guga
 
Anton,

  1. nach welchen Kriterien hast Du denn das Budget festgelegt?
  2. reicht es, wenn nur Du Dich damit auskennst oder muss im
    Zweifel auch jemand anders ran, wenn Du nicht verfügbar bist?
  3. Getränkeproduktion – wenn das nicht nur für den Privatverbrauch ist,
    hätte ich da mit einer Bastellösung Bauchschmerzen

Ad 1.) Das Budget ist noch nicht endgültig festgelegt, da wir erst in der Planungsphase sind und noch keinen Gesamtüberblick haben. Die ganze Anlage sollte unter 10.000 € kommen, und die Steuerung sollte davon keine 50% verbrauchen.

Ad 2.) Bedienung oder Programmierung?
Was die Bedienung angeht, so möchte ich das User Interface so gestallten, dass jeder ziemlich schnell mit der Anlage zurecht kommt. Die Programmierung etc. muss nur von mir und meinem Elektriker beherrscht werden, wobei es natürlich kein Schaden ist, wenn auch andere es beherrschen.

Ad 3.) Unser Betrieb läuft im Nebenerwerb in einer ziemlich unpraktischen Größe. Wir sind zu groß für fertige Kleinanlagen (Abgesehen davon taugen die nichts) und zu klein für gute, große Anlagen. Generell arbeiten viele Betriebe unserer Branche mit Eigenkonstruktionen. So wird z.B. gerade jetzt bei der Firma in der ich Hauptberuflich arbeite (Einer der fünf größten Obstverarbeiter Österreichs) ein Pasteur in Eigenregie modernisiert und mit einer neuen Steuerung ausgestattet. Die Programmierung übernimmt aber eine Fremdfirma.

Beste Grüße
Anton
 
Du könntest auch eine S7-1200 einsetzen, und nutzt zur Visualisierung den in der 1200 integrierten Webserver. Das ist von der Projektierung her je nach Gestaltung aufwändiger zu projektieren als mit einer separaten Visualisierungssoftware, aber dann bist du bei deinem Client-Gerät mehr oder weniger frei (Windows, Linux, Mac, Smartfon, Tablet, etc.). Einen Webbrowser hat heutzutage jedes Gerät.
 
Wie "komfortabel" sind die Webserver für die Bedienung? Kann man die Weboberfläche auch individuell mit Grafiken etc. gestalten?
Läuft das ganze direkt ohne Latenz in Echtzeit? Wird dazu die SPS dann direkt via LAN an den PC geschlossen, oder braucht man dafür weitere Hardware wie z.B. Router oder Modem?
 
Zurück
Oben