Datenempfang per Broadcast über Ethernet/UDP

m.hoeft

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte von einem PC nach einem festgelegten Format Datenpakete an alle Controller in einem Netzwerk übertragen. Die Software auf den PC ist schon vorhanden und das Format der Datenpakete bekannt. Sie auszuwerten ist also nicht das Problem, aber die Pakete überhaupt erstmal auf dem Controller zu empfangen, stellt mich vor einige grundsätzliche Schwierigkeiten.

Standardmäßig werden die Pakete auf dem Port 21298 gesendet. Dieser Port ist normalerweise auf einem Controller (z. B. WAGO 750-881) nicht offen. Laut WBM ist der Ethernet UDP Port 2222. Wenn dieser Port nicht offen ist und ich nicht darauf vom PC sende, passiert wahrscheinlch garnichts?

Mir wurde die WagoLibEthernet_01 empfohlen. Welchen Funktionsblock muss ich benutzen, UDP_Client, UDP_Server oder UDP_SndRcv?

Es gibt zwar ein Beispielprojekt in der Lib, aber nur mit TCP. Über ein paar Code-Schnipsel für UDP würde ich mich sehr freuen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Michael
 
Falls jemand sich zufällig auf dieses Thema verirrt: Ich habe inzwischen die Antwort gefunden. Man muss einen UDP_Client benutzen und als sIP_Address die Broadcastadresse '255.255.255.255' angeben. So einfach ist das manchmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, nachdem du den Empfang gelöst hast, möchte ich anfragen, ob du auch weißt, wie man bei den WAGO-Controllern ein Broadcast versendet? Welchen Funktionsbaustein muss ich da verwenden?
Bzw. wie ist dieser zu konfigurieren?

Ev. Danke für deine Hilfe
kassla
 
Hallo Kassla,

ich habe mal ein kleines Beispielprojekt (Codesys 2.3) angehängt. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Broadcast.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben