TIA Eingangsbytes in DB schreiben

Credofire

Level-1
Beiträge
640
Reaktionspunkte
35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe von einem externen I/O-Modul 5 Blöcke mit Eingangsdaten die ich in einen DB schreiben möchte.
Block 1 bis 4 bestehen aus jeweils 12 byte und Block 5 aus 2 byte.

Wie kann ich diese nun galant in den DB schieben ohne jedes Byte einzeln per move Befehl zu schreiben?

Es handelt sich dabei um einen Wieland Safety CPU den ich in TIA einbinden möchte.
 
Du könntest das I/O-Modul per Profibus an einen CP342-5 anschließen und sämtliche Eingangsbytes elegant in einem Rutsch per FC DP_RECV in einen DB einlesen. :cool:

Wenn Du mehr Details über Deine Steuerung verrätst, dann könnte man Dir auch Tipps geben, welche genau zu Deiner Aufgabe passen ;)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich gehe mal von einer 1500-er aus.
Ich definiere für solche externen Module zwei Datentypen (einen für E einen für A), der genau die Variablen in der entsprechenden Reihenfolge enthält.
In der Symbolliste lege ich dann ein Symbol an, das diesen Datentyp enthält und die Anfangsadresse des E- bzw. A-Bereiches bekommt.
Nun kann man im Programm direkt mit diesen Variablen arbeiten. Man muß eigentlich nicht mal auf einen DB umrouten.
Wenn man den Datentyp gut und korrekt strukturiert, kann man auch einzelne Strukturen davon oder auch die ganze Struktur an FB/FC übergeben.
Hat sich gut bewährt für Scanner und andere Geräte im Profinet.
 
Vielen Dank bis hierher.

Achso sorry, irgendwie haut das mit meiner Signatur nicht so hin.
Die Steuerung soll eine 1200er sein. Das Wielend safety CPU Teil soll über Profinet eingebunden werden.
Das Wieland Teil verfügt über 50 Ein- und Ausgangsbyte jeweils (siehe Bild nur die Eingangsseite).
Wieland Datenstruktur.jpg

Ich hoffe ja das ich demnächst mal so ein Teil zum Testen bekomme, bevor wir dies kaufen und es sich im Nachhinein als nicht so gut herausstellt.
 
Ich hab das hier mal mit Bildern gezeigt.
Ob das bei der 1200-er auch so geht kann ich nicht sagen, Siemens baut ja da gerne kleine Unterschiede ein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK. Ich verstehe langsam. Auch wenn diese einzelnen 5 Blöcke mit je 12 bzw. 2 Bytes jeweils ihren eigenen E/A Bereich haben den ich fortlaufend festlegt habe, quasi von EW50 - EW99 lege ich dieses user Datenformat dann einfach an EW50 an, und den Rest holt sich TIA quasi über die Struktur meines Datenformates?
 
TIA 1500 (1200 wohl auch) holt anscheinend ohnehin alle Daten aus dem PAE.
Ja, du greifst über diese Struktur dann auf dei anderen A/E zu.
Das kannst du dann sehen, wenn du ein Bit/Word irgendwo nutzt, dann sieht man als Absolutadresse den entspechenden E/A/EW/AW usw.
 
Zurück
Oben