TIA S7 1500 < tcon > s7 300

Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde von TIA,

ich bin relativ neu in der S7-Welt und bearbeite derzeit eine Projektarbeit. Ein wichtiger Teil dieser Projektarbeit befasst sich mit der Herstellung eines Datenaustausch zwischen zwei beteiligten Steuerungen.
Die wesentlichen Details des Projekts sind:
- 2 SPS'en in getrennten Projekten: S7 1500 (IM151-8 F), S7 300 (315F-2 PN/DP)
diese sind direkt über die integrierten Profinet-Schnittstellen mittels Profinet-Kabel verbunden.

Die Erkenntnis der letzten Tage: die relativ simple Anforderungen des Datenaustausch's, kann sich für einen Einsteiger in die Siemens-Welt als relativ deprimierende Erfahrung herausstellen ;). Deshalb bin ich hier und formuliere auch gleich meine Fragen:

1 - Ist es grundsätzlich möglich diese beiden SPS'en über ISO on TCP-IP kommunizieren zu lassen? Oder gibt es Kompatibilitätsprobleme auf die man achten muss?

2 - Konfiguration von TCON:
So haben ich es gemacht: TCON - Bausteine in beiden SPS'en eingepflegt und über "Konfiguration starten" (am Baustein) konfiguriert. Ein benötigter Konfigurationsbaustein wird automatisch erstellt (für beide SPS'en als Bild im Anhang). Grundsätzliche Dinge wie: IP-Adressen, Protokoll, TSAP, aktiver Verbindungspartner, wurden dabei festgelegt.
Bei der Fehlerauswertung (Status TCON) kam es zum Status 809B auf der 1500er Steuerung. Die Local Device ID wird bei der automatischen Konfiguration auf 2 gesetzt, was laut Handbuch falsch ist und von mir manuell auf 1 geändert wurde, seitdem gibt es keine Fehlermeldung mehr. (Warum wird das hier überhaupt falsch erstellt?)

3 - Aktueller Ablauf von TCON "Verbindungsaufbau":
Dabei greife ich steuernd auf einige Eingänge der beiden TCON-Bausteine zu, um diesen Ablauf im Detail darzustellen. Statusmeldungen, Done, Fehlermeldungen usw. werden gespeichert.

- Passiver TCON ist "EN" (Status: 7002 - laut Handbuch: "Verbindung wird aufgebaut")