TIA Grafik / Symbol spiegeln

hando0815

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, das ich die Grafik eines Gabelstaplers in ein HMI Bild einfügen möchte.
Wenn ich das Bild als Grafik einfüge, dann kann ich es leider nicht spiegeln. Wenn ich es bearbeite, wird es in Paint geöffnet und ich kann es zwar spiegeln, aber nicht mit transparentem Hintergrund speichern.
Jetzt habe ich schon gegoogelt und auch hier gesucht, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.
Ein Vorschlag war, es nicht als Grafik, sondern als Symbol einzufügen (Elemente->Symbolbibliothek oder so ähnlich), aber diesen Eintrag gibt es bei mir nicht.

Die benutzte Version ist WinCC Advanced V13 Sp1 Upt 7 mit einem KTP700 Basic.


Hat jemand eine Lösung für das Problem, oder einen Ansatz, was ich versuchen könnte? Sieht irgendwie doof aus, wenn der Stapler falsch herum steht ;)

Danke schon einmal

Hando0815
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem ist das Paint selber keine Transparenz unterstützt.

Das .png unterstützt sehr wohl die Transparenz, deshalb geht es vor dem bearbeiten in Paint ja.
Sobald die Grafik mit Paint gespeichert wird, wird die Transparenz entfernt.

Kannst nur die Grafik mit einer anderen Software, Gimp würde gehen, spiegeln und damit abspeichern.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten.

Als *.tiff zu speichern hat leider nichts gebracht, es kommt direkt beim Speichern der Hinweis, das die Transparenz verloren geht.

Ich weis leider nicht, wie ich die Grafik in einem anderen Editor als Paint geöffnet bekomme. Wenn ich rechts auf das Bild klicke und "Grafik bearbeiten" wähle, dann wird diese direkt in Paint geöffnet.
Die Grafiken selber sind ja auch nicht als Bilder irgendwo gespeichert, sondern kommen aus irgendwelchen Bibliotheken, so das man sie auch nicht einfach von "extern" öffnen kann, oder?
 
So, ich habe mein Problem gelöst.
Ich habe das Bild aus Paint kopiert und in Paint.net eingefügt. Dann den Hintergrund entfernt, das Bild gespiegelt, als *.png gespeichert und als Grafik wieder eingefügt.
Ganz einfach und komfortabel also, wie man sich das vorstellt ;)
Beim nächsten Mal wieder ein TP, das aussieht, als hätte es jemand aus dem Kindergarten gebaut:rolleyes:

Danke
 
Zurück
Oben