Schrittketten programmieren mit Funktionsbaustein -Bitte Hilfe-

Löwenzahn

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte eine möglichst einfach erweiterbare Schrittkettenvorlage erstellen. Dazu habe ich einen FB "SchrittX"(siehe Bild) erstellt, welchen ich nun in einem FB Schrittkette(siehe Bild) immer wieder aufrufen möchte. In dem FB Schrittkette verwende ich die Merker "Schritt1","Schritt2"...,da Merker ja auch im OB aufgerufen werden können (global sind). Zuletzt rufe ich den FB "Schrittkette" in meinem Hauptprogramm (OB1) auf. In diesem verknüpfe ich die Eingänge mit den Transitionsbedingungen (T1__2, T2_3...) des Bausteins(FB"Schrittkette") (siehe Bild) und in den weiteren Netzwerken im OB 1 weiße ich jedem Ausgang zu, bei welchem Schritt er aktiv sein soll.


Anmerkung: Um Schritt 1 zu setzen habe ich ein OB 100 erzeugt und wie im Bild verknüpft. (habe ich im Internet so gelesen)


Mein Problem/Frage:
- ich habe das so anhand eines Beispiels mit 6 Schritten programmiert. Bis Schritt 3 funktioniert alles, doch von Schritt 3 auf 4 geht nichts mehr, wenn ich "Beobachte(über TIA)", sehe ich, dass nach umschalten von Schritt 3 auf 4 kein Schritt mehr gesetzt wird. Normalerweise sollte ja Schritt 4 gesetzt werden.


- funktioniert dies überhaupt rein gedanklich so wie ich das vor habe?




Bitte um Hilfe, bei fragen bitte ruhig melden.
 

Anhänge

  • Schrittkette_in_OB1.jpg
    Schrittkette_in_OB1.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 163
  • SchrittX.jpg
    SchrittX.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 144
  • FB_Schrittkette.jpg
    FB_Schrittkette.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 121
  • Ausgänge_OB1.jpg
    Ausgänge_OB1.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 107
  • Schritt0_OB100.jpg
    Schritt0_OB100.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 95
Stimmt!!! Vielen Dank, als ich das gestern programmiert habe war ich fast am verzweifeln. Vor Allem habe ich das vorher noch nie so gemacht und war mir dann auch nicht sicher ob das überhaupt so geht. Aber klar, da muss ja Schritt 5 hin:roll:

Ich weiß gar nicht genau was das für eine Version ist, woran kann ich das erkennen? Ich kann glaube ich nur FUP,KOP oder AWL auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben