VIPA 313SC und OPC-Server

Pimp.my.PC

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[ERLEDIGT] VIPA 313SC und OPC-Server

Hallo zusammen,

wir bauen im Unternehmen gerade eine Produktionsleittechnik auf. Die Kommuniktation zwischen Produktionsleitrechner und den Steuerungen läuft über OPC.

Nun haben wir eine neue Anlage dazu bekommen, welche als CPU eine VIPA 313SC enthält. Projektiert und programmiert wird mit Step7.
Nachdem wir unseren Standard-DB zum Datenaustausch aufgespielt hatten und die Vebindung beidseitig konfiguriert und geladen hatten, stellten wir fest, dass keine Werte durch kamen.
Die Verbindung scheint OK zu sein, aber wir bekommen als Qualität immer UNCERTAIN SENSOR CALIBRATION und auch keinen Wert geliefert.

Nach etwas rumprobieren ist es nun so, dass es auf zig Siemens-CPUs funktioniert und auf keiner einzigen VIPA.

Hat damit schon jemand Erfahrungen, oder kann mir sagen, was ich tun kann?

LG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich am besten an den Vipa Support, die sind eigentlich ganz hilfsbereit.
(Eigentlich sogar das einzige wirklich positive)

Welchen OPC Server setzt ihr denn ein?

P. S. Genau wg. derlei Problematiken setze ich Vipa seit Jahren nur unter äußersten Zwang ein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wir setzen den OPC-Server von Softing ein.
Eben habe ich gesehen, dass die SPS wohl den Fehler "Area in the PLC too small" zurückgibt. Ich versuche noch herauszufinden, was das sein kann.

Das Thema VIPA hatten wir in der Firma schon etliche Male. Mein Chef (der sich mit sowas nicht rumärgern muss) findet die Dinger leider super.
 
Der PG/OP-Kanal bei den 300S CPU's von VIPA kann keine aktive S7-Kommunikation und dient zum Anschluß an ein PG oder OP oder Netzwerk zur Fernwartung (daher auch der Name).
Zudem unterscheidet sich VIPA in einigen Bausteinen von Siemens, diese müssen ggf. separat installiert werden. Kann man aber alles in dem CPU-Handbuch bzw. der Operation-List nachlesen und die Bausteinbibliothek auch von deren Homepage laden.

Ansonsten, wie schon die Kollegen zuvor sagten, einfach mal bei den Jungs anrufen und nachfragen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hatte bei VIPA angerufen und gefragt, leider konnte man mir dort nicht helfen und versicherte mir, dass es gehen müsse.

Nach ewiger Sucherei und Denkerei kam ich auf den Gedanken, dass man ja bei ner VIPA immer nen virtuellen CP anfügen muss.
Ich hatte beim OPC-Server auch immer dessen Rack und Slot (TSAP) angegeben. Als ich dann im OPC-Server den TSAP der CPU eingegeben hatte funktionierte es.

Danke fürs Mitdenken!
LG
Sebastian
 
Zurück
Oben