LOGO LOGO ! - Anfängerfragen

sunmiguel

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin absoluter Neuling in SAchen SPS. Gestern fing mein SPS Grundkurs an. Wir arbeiten mit der Logo! Software von Siemens.
Jetzt steht ich an und weiss nicht weiter. Wir sollen einen Schaltplan erstellen, mit 4 Förderbänder. das 4te Band läuft immer und von den restlichen 3, dürfen immer nur 2 laufen.

WERTE TABELLE :
 

Anhänge

  • 12244.jpg
    12244.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist Deine Frage? Wo kommst Du nicht weiter?

LOGOSoft bedienen? Logische Verknüpfungen? Das Kombinieren dieser? ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die LogoSoft hat auch einen Simulastionsmodus. Also einfach mal testen.
;)


Kleine Tips noch:
Ein an allen Eingängen negiertes ODER entspricht einem am Ausgang negierten UND (=NAND), ein an allen Eingängen negiertes UND entspricht einem am Ausgang negiertem ODER (=NOR).
Außerdem kann man bei den neueren LOGOSoft (ich glaub' ab V4) die Eingänge eines Bausteins auch direkt negieren (Doppel- oder Rechtsklick darauf). Man braucht also nicht unbedingt separate NICHT, aber verkehrt sind sie natürlich auch nicht. Allerdings bewirkt ein am Eingang negiertes NICHT nicht wirklich was, 'ne?!
 
Geht das nur mir so, oder versteht ihr die Aufgabenstellung?

Wann laufen die Bänder?
Wer sagt, wann welches Band läuft?

Also deinem "Lehrer" würde ich folgende Lösung abgeben:
Q1 (Band 1) = FALSE
Q2 (Band 2) = TRUE
Q3 (Band 3) = TRUE
Q4 (Band 4) = TRUE

Band 4 läuft immer und Band 1 läuft nicht, weil Band 2 und 3 laufen.

Nach deiner Aufgabenstellung habe ich erfüllt!!!
Bin mir aber sicher, dass es so nicht gedacht war...
 
Geht das nur mir so, oder versteht ihr die Aufgabenstellung?

Wann laufen die Bänder?
Wer sagt, wann welches Band läuft?
Ich hab' das so verstanden, dass nicht die Bänder selbst gesteuert werden sollen, sondern nur einfach eine Überwachung erstellt wird, ob Band 4 (-e3) und noch max. 2 der anderen Bänder laufen. Dies gibt für mich zumindest die Wertetabelle so vor, da es dort nur einen Ausgang gibt.

Danach ist sunmiguel für mich auf dem richtigen Weg, wenn er die Negierungen so benutzt, dass sie auch einen Sinn haben.
;)
 
Zurück
Oben