Raspberry PI - Soft SPS

Trafel

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mir geht es um ein Thema bzgl. der Raspberry PI -Soft SPS.

Da die Codesys Runtime als OS-Prozess sich die Rechnerleistung mit anderen OS-Prozessen teilt, erfüllt diese, wenn ich das richtig verstanden hab, keine harten Echtzeitanforderungen, sondern nur weiche.

Die Frage ist nun, denkst ihr das man die RPI Soft-SPS industriell verwenden kann, wenn die Anlage nur weiche Echtzeitanforderungen besitzt?
 
Einen Freifahrtschein wirst Du hier wohl nicht bekommen - wer einen Experimentierkasten industriell/gewerblich einsetzt muss das auch verantworten können - machbar wäre es.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Trafel,

ich sehe nicht die fehlende „Echtzeit“ als primäres Problem, sondern die Reaktion auf Spannungs-Ausfall, Anbindung der E/A’s über SPI oder GPIO am Gerät, Störfestigkeit (EMV)…
Mit anständiger USV, entkoppelten E/A’s, montiert in einer ordentlichen Blechkiste, wird nicht mehr ganz so viel schief gehen. Bei dem Aufwand kann man aber gleich auf etwas fertiges zurückgreifen. :confused:

LG Cassandra
 
Moin Trafel!
Habe den RPI2 mal testweise als Förderbandsteuerung mit pneumatsichen Umsetzer eingesetzt. PLC Runtime von Codesys und IO's einen EK1100 von Beckhoff genommen. Seit Mai 2015 läuft der im 24/7 Modus. Hatte noch keine Probleme damit. Gerechnet habe ich mit einer Laufzeit von 1 bis 2 Monaten. Habe deshalb eine Beckhoffsteuerung fertig bespielt im Schrank liegen. Zykluszeit habe ich auf 200ms eingestellt. Für seine Aufgaben reicht das allemal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich sehe nicht die fehlende „Echtzeit“ als primäres Problem, sondern die Reaktion auf Spannungs-Ausfall, Anbindung der E/A’s über SPI oder GPIO am Gerät, Störfestigkeit (EMV)…
Mit anständiger USV, entkoppelten E/A’s, montiert in einer ordentlichen Blechkiste, wird nicht mehr ganz so viel schief gehen.

Ich war auch skeptisch in Bezug auf die Tauglichkeit der Raspberrys ... Aber die Teile sind wirklich recht robust.
EA's kann man per Ethernet anbinden und Hutschienengehäuse gibt es auch genügend auf dem Markt.
Wenn man nur Codesys drauf laufen lässt, dann gibts auch keine Probleme mit der Echtzeit. Zumindest nicht bei üblichen Anwendungen.

Für manche Anwendungen ist die fehlende Echtzeit-Uhr ein Thema. Hier braucht man eben einen Zeitserver im Netz oder ein Steckmodul.

Gruß
Dieter
 
Hat einer von euch die das System einsetzten schonmal den PI in einen nur lesen/Kiosk Modus gepackt ?
Das Problem mit dem Strom weg und nix läuft mehr liegt ja am Dateisystem.
Habe da ewig gespielt und ging auch immer gut aber ist halt Risiko.
Jetzt habe ich den seid einigen Monaten nur rum liegen da keine Zeit.
Aber ich denke/verspreche mir doch eine gewisse Sicherheit von dem Kiosk Modus ähnlich Win im Industriellen Einsatz.
Leider sind die meisten Anleitungen die ich bisher gesucht habe eher veraltet oder für andere Distributionen.
Der Hintergrund bei mir ist nicht eine echte SPS zu sparen sondern einfach hier und da eine kleine Visu mit kleinem Touch bereit zustellen wo es nicht nötig ist und der Chef daher auch nicht viel Geld ausgeben möchte ;)
 
Hat einer von euch die das System einsetzten schonmal den PI in einen nur lesen/Kiosk Modus gepackt ?
Das Problem mit dem Strom weg und nix läuft mehr liegt ja am Dateisystem.

Für solche Dinge gibt es ja auch USV Spng.Versorgungen oder Buffer.
Gibt genügend Systeme welche damit abgesichert werden, gerade ältere welche auf MS-Produkte laufen und gesichert heruntergefahren werden möchten.


Der Hintergrund bei mir ist nicht eine echte SPS zu sparen sondern einfach hier und da eine kleine Visu mit kleinem Touch bereit zustellen wo es nicht nötig ist und der Chef daher auch nicht viel Geld ausgeben möchte :wink:

Da gibt es aber auch genügende Systeme (Kleinsteuerungen) am Markt welche diese Anforderung bedienen würden.
Kenne da z.B. epis und (Name fällt mir gerade nicht mehr ein) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da gebe ich dir recht.
Aber das schützt nicht vor Fehler 60.
60cm vor dem Gerät.
Es gibt einen Stecker ? Dann ziehen wir mal dran. :(
Generell gebe ich dir aber recht.
Und der zweite Punkt dir USV kostet auch
 
Da gebe ich dir recht.
Aber das schützt nicht vor Fehler 60.
60cm vor dem Gerät.
Es gibt einen Stecker ? Dann ziehen wir mal dran. :(
Generell gebe ich dir aber recht.
Und der zweite Punkt dir USV kostet auch

Mit dieser Argumentation kannst aber nicht einmal eine "richtige" SPS oder so einsetzen, da es selbst dort möglich ist!
Mann könnte aber es auch verhindern das man einen Stecker ziehen kann ...
Spätestens dann wenn einmal die erste Servicerechnung zum Kunden kommt ...
 
Zurück
Oben