Step 7 VirtualBox (Oracle) - keine erreichbaren Teilnehmer

Rados

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe mir Step7 V5.5 in einer virtuellen Maschine von "Virtual Box" eingerichtet.
Verbindung zur SPS besteht über die PC-Netzwerkkarte, nicht MPI. In der virtuellen Maschine ist der Netzwerkadapter angeschlossen an "NAT".

In der SPS habe ich über MPI die Netzwerkadresse 192.168.0.2 vergeben, die Netzwerkkarte des Host-PCs, auf dem die virtuelle Maschine läuft, erhielt 192.168.0.1. Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0
Innerhalb Windows7 auf der virtuellen Maschine kann ich beide Adressen anpingen, sie melden sich ohne Verzögerung.

In Step7 kann ich unter "Erreichbare Teilnehmer" die SPS nicht sehen.
Zielsystem -> Ethernetteilnehmer bearbeiten -> Online erreichbare Teilnehmer <Durchsuchen> bringt kein Ergebnis.

Klicke ich jedoch im Hauptschirm von Step7 auf "Online", dann vergeht eine kurze Zeit und der Inhalt der SPS wird angezeigt. Auch alle anderen Funktionen, wie z.B. Bausteine vergleichen oder Projektänderungen hochladen auf die SPS funktionieren einwandfrei.

--------------------------------------------------------------------
  • Den Simatic S7DOS Help Service habe ich bereits beendet und wieder gestartet. -> Problem noch da.
  • Das Netzwerk der virtuellen Maschine (in Virtual Box) habe ich schonmal von NAT auf Netzwerkbrücke umgestellt. Alles lief dann sehr langsam, "Erreichbare Teilnehmer" hat mir jetzt die SPS angezeigt, jedoch keinerlei Inhalt, sondern, dass keine Verbindung bestehe. -> Problem noch da.
  • Windows Firewall wurde ausgeschalten. -> Problem noch da.
--------------------------------------------------------------------

Habt Ihr noch eine Idee??

Vielen Dank und beste Grüße,
Ralf
 
Hi,
eigentlich brauchst Du die Netzwerkbrücke, Nat ist meines Wissens nach für verschiedene Netzwerkmasken, vorgesehen. Ist auf den Netzwerkadaptern der VM (Erweitert) der Promiscous Mode aktiviert, ich stelle den immer auf für alle VMs und den Host?

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben