TIA Wie übergibt man IOs am sinnvollsten an FBs

Beiträge
5.659
Reaktionspunkte
1.160
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe endlich mein Testrack wieder aktiviert und versuche jetzt mich jeden Tag so 2h mit Step 7 classic und TIA zu beschäftigen um auch mal was anderes als Codesys und seine Derivate zu kennen.
Bei einem Kunden werden einzelne Geräte (z.B. Ventile, Heizer, usw.) als FBs realisiert, in diesen FBs gibt es verschiedene verschachtelte Strukturen, z.B. für die Hardware. Es wurde eine Instanz erzeugt und dann die IO-Variablen der Struktur auf die Hardware gemappt.
Wie bringt man in TIA oder classic die FBs und die Hardware-IOs am sinnvollsten zusammen? Die Möglichkeit wie in Codesys das mit Strukturen zu machen geht ja nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Derzeit hat das Testrack nur lokale IOs, aber es soll später auch noch ein PB und PN Slave dazukommen. Ich versuche mich halt in die Siemens Welt einzuarbeiten und möchte mein Testrack dementsprechend auch nach und nach erweitern. Die aktuell verbaute S7-1511 soll noch gegen eine S7-1511C ersetzt werden, vielleicht kommt noch ein ganz kleiner Antrieb dazu, auf jeden Fall ein Panel.
 
Hi,

bei unseren TIA-Steuerungen wird bei FBs die mehrfach verwendet werden oft mit der Hardware-ID gearbeitet und dann mittels der GETIO und SETIO Bausteine der EA-Bereich geschrieben, bzw. gelesen.
 
bei unseren TIA-Steuerungen wird bei FBs die mehrfach verwendet werden oft mit der Hardware-ID gearbeitet und dann mittels der GETIO und SETIO Bausteine der EA-Bereich geschrieben, bzw. gelesen.
Könntest Du das bitte einmal etwas gründlicher ausführen?
Steige wie gesagt gerade erst in die Siemens Welt ein, war die letzten 8 Jahre nur im Bereich Codesys und seinen Derivaten unterwegs.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!
Grundsätzlich ist hier : Verständnisfrage zum Datenverschieben eine gute Möglichkeit erklärt. Dort legt man eine Strukturierte Variable (im Idealfall als UDT) auf den Ein- oder Ausgangsbereich und kann diese dann als IN, OUT oder IN/OUT an einen FB übergeben.
Das Arbeiten mit der Hardware-ID finde ich persönlich auch gut. Jedes Device in der Hardware-Konfig (bzw. "Geräte und Netze") bekommt vom TIA eine eineindeutige Hardware-ID. Diese findet man unter den Systemkonstanten in der Liste der PLC-Variablen (ehemals Symbolik im Klassik). Dann bietet Siemens unterschiedliche Funktion um mit dieser Hardware-ID anstelle der E/As zu arbeiten. Beispielsweise halt GETIO und SETIO oder aber den DPWR_DAT/ DPWR_DAT. Wenn du dich mit den Funktionen mal beschäftigst, dann hast du dir schon mal einen guten Überblick verschafft.
 
Da war Howard schneller wie ich. Erstell dir am besten ein Testprgramm im TIA-Protal und such nach den Bausteinen GETIO und SETIO, markiere den Baustein und drück F1. Die Hilfe finde ich gut gemacht, denke das dies schon einen Teil deiner Fragen klären wird
 
Wieso keine Strukturen?

Zitat: "Die Möglichkeit wie in Codesys das mit Strukturen zu machen geht ja nicht."

Also bei TIA14 geht es problemlos, Strukturen auf Eingänge oder Ausgänge zu mappen oder an einen FB zu schreiben.

Einzige Einschränkung: Sollen Ein- und Ausgänge in eine Struktur gemappt werden, müssen diese je eine Unterstruktur für Ein- und Ausgänge beinhalten, die dann jeweils in der Symboltabelle gemappt werden. Die Zuordnung an den FB kann als IO "im Stück erfolgen", ebenso in die Visu. Mache ich mit Motor-/Zylindersteuerbausteinen gern so. In Verbindung mit einem Bildbaustein geht so das "Verdrahten" bis in die Visu wirklich ganz fix.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Übergeben von deiner mit/durch eine Struktur macht m.E. nur dann Sinn, wenn es die Struktur (z.B. als Nutzdatenblock) sowieso schon in der Anlage gibt.
IO's übergebe ich normalerweise immer direkt an den Baustein - das erleichtert auch das debuggen "ein bißchen". Ich muss natürlich zugeben, dass ich hier normalerweise nicht einige Dutzend (oder mehr) EA's übergebe - damit wäre dann m.E. der Sinn eines FB's oder die Strukturierung des Programms verfehlt ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben