Items in einem OPC-Projekt archivierbar / exportierbar?

Rados

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe im OPC-Scout (V10 / Simatic Net) eine S7-Verbindung und unter Objects die mich interessierenden Items für entsprechende DBs, Merker, etc. angelegt - mit entsprechenden Aliasen. Dies sind inzwischen sehr viele und jetzt habe ich die Absicht, genau diese Daten auf einen anderen PC so zu übertragen, dass sie in einem dortigen OPC-Scout identisch erscheinen und nutzbar werden.

Gooooooogle hat mir nicht geholfen, eventuell habe ich die falschen Suchwörter eingegeben und hier im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden, daher meine Bitte an Euch, mir einen Hinweis zu geben, ob das überhaupt möglich ist und wie man das bewerkstelligen kann. Mir scheint das absurd, dass es sowas nicht geben soll...

Vielen Dank vorweg und schönen Abend,
Ralf
 
Hi,

ich kann Dir zwar keine aktuellste Information aus der Neuzeit geben, stand aber vor etlichen Jahren auch schon einmal vor dem gleichen Problem. Ein Telefonat mit SIEMENS ergab dann dass es tatsächlich (zumindest damals) keine Möglichkeit gibt. Der vorgesehene Weg ist, auf jedem betreffenden PC sämtliche OPC-Objekte neu manuell einzutragen.

Da mir das natürlich zu blöd war, habe ich mich auf die Suche nach passenden Dateien gesucht, die sich beim Anlegen eines OPC-Objektes ändern. Diese Dateien habe ich dem neuen Rechner untergeschummelt und es hat funktioniert. So konnte ich die Objekte transferieren. Ein weiteres Telefonat mit SIEMENS hatte dann aber nichts weiter Erhellendes gebracht. Der Mitarbeiter hatte zwar inoffiziell gesagt, dass das vielleicht funktioniert, aber absolut nicht so vorgesehen ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nach wie vor keine direkte Export-Möglichkeit gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was arbeitest du denn so großartig mit dem OPC-Scout? Der ist doch nur ein OPC-Client zum Testen, das wird doch nicht das Produktivsystem sein in dem man sich seine Werte dort in tabellarischer Form ansieht, oder doch?

Symbol-Aliase lassen sich beim Simatic.Net OPC-Server über eine ati-Datei manuell anlegen. Um diese Dateien zu bearbeiten gibt es im Simatic Net Programmordner das Programm "SymbolEditor". Dann rufst das Programm "Kommunikations-Einstellungen" ebenfalls aus dem Simatic-Net Ordner auf, und kannst dort unter Simatic-Net Konfiguration -> OPC-Einstellungen -> Symbole deine Symboldatei angeben. Diese kannst du dann auch auf anderen Rechnern verwenden, vorausgesetzt die Verbindungskonfiguration ist dort identisch.

Wenn dein OPC-Server in einem Step7 Projekt mit dem Ziel-SPSen projektiert ist, dann kannst du dir auch automatisch die Symbole aus dem Aufbau des SPS-Programms generieren lassen. Setzt voraus, dass der SPS-Programmierer alles ordentlich bezeichnet hat.
 
Hallo Andy,

an sowas hatte ich anfangs auch gedacht, allerdings fand ich es sehr seltsam, dass Siemens keine "normale" Methode anbietet, innerhalb der Software solche wichtigen Daten zu exportieren bzw. zu sichern. Und ich wollte nicht rumsuchen, ohne genau zu wissen, was exakt ich da sichere und warum - ohne Hintergründe und Zusammenhänge zu kennen.

Inzwischen hat Thomas den entscheidenden Tipp gegeben, Dir dennoch vielen Dank :)
 
Hallo Thomas,

ich hatte den Symboleditor offen, doch war ratlos, ob ich genau den benutzen sollte oder ob es anders geht. Denn zum Editieren war da nichts, das Programm war ohne jegliche Daten, also wieder geschlossen und rein hier ins Forum.

Du hast mir jetzt die entscheidenden Hinweise gegeben, die mich weiterbringen.
Ich danke Dir :)
 
Zurück
Oben