WinCC Integration WinCC Projekt in Simaticmanager für ProAgent

Clyde82

Level-1
Beiträge
230
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe etwas Probleme ein bestehendes Projekt WinCC Projekt in dem Simatic-Manager zu integrieren.

Mein Aufbau:
  • Dev-Server: Step Professional 2017 + WinCC v7.2 Update 14
  • Master-HMI Server (im Moment der DEV-Rechner für WinCC)
  • Standby-HMI Server
  • 5 Anlagenclients

Die Clients haben kein eigenes Projekt sondern gucken auf den jeweils aktiven Server. Die Daten in der Visualisierung werden im Variablenhaushalt über TCP/IP aus insgesamt 4 Steuerungen gelesen.

Da ich, wie im Titel beschrieben, an der Anlage in Zukunft ProAgent zur Visualisierung von S7 Schrittketten nutzen möchte hab ich angefangen die Handbücher zu lesen. Diesen entnahm ich, dass ich wohl ein Multiprojekt brauche, welches alle Steuerungen sowie das WinCC Projekt beinhaltet. Ich konnte bereits über OS-Import mein bestehendes Projekt in den Simtic-Manger importieren, öffne ich dann allerdings das Projekt sind im Tab "Rechner" meine 2 HMI-Server verschwunden, aber dafür wurde der neue Dev-Rechner eingetragen. Wie muss ich das Projekt konfigurieren, dass WinCC weiss das es 1 Dev Rechner und 2 HMI-Server gibt?

Des weiteren wenn ich im Simatic-Mananger das Projekt übersetze bekomme ich die Warnunen, dass er keine Verbindung erkennt und legt im Variablenhaushalt MPI-Verbindungen zu den Steuerungen an. Ich habe gelesen, dass man im S7-Projekt Verbindungen projektieren soll, aber wie genau das auszusehen hat weiss ich nicht. Daher auch weiterführend die Frage, in der Doku von WinCC werden mehrere PC-Stationen angelegt und man kann dort auch auswählen ob es Master, Standby etc. ist, müsste ich das für meine Projekt auch so machen?

Ich denk das reicht erstmal, kann mir jemand mit den oben genannten Schritten helfen oder hat sogar irgendwo ein Programm rumliegen was ich mir mal anschauen könnte?

Mfg Clyde
 
Ich nutze die OS Integration eigentlich auch nur in PCS7-Projekten, und nachträglich eine OS in ein Step7 Projekt habe ich auch noch nicht.

Du solltest auf jeden Fall vorher alle Stationen in NetPro korrekt vernetzen falls das noch nicht gemacht wurde. Und den S7-Programmordner der Stationen die du im WinCC verarbeiten willst, sollten auch einen eindeutigen Namen bekommen, weil sich daraus später der Verbindungsname zusammensetzt.

Die Verbindungsart kannst du beim OS-übersetzen einstellen. Also klick mit rechter Maustaste auf deine OS und dort "übersetzen" auswählen. Im ersten Dialog des Assistenten hast du deine S7-Programme und deine Netzverbindungen. Im Kontextmenü wenn du eine Verbindung markierst kannst du "Netzwerkverbindung auswählen" anklicken. Wenn mehrere Verbindungswege verfügbar sind, dann solltest du den Typ ändern können, indem du auf das entsprechende Feld klickst. Dann erscheint ein Kontextmenü mit den ggf. zur Verfügung stehenden Optionen.

Dann bekommst du zumindest eine zusätzliche Verbindung zu deinen existierenden.

Eine explizite OS brauchst du soweit ich weiß überhaupt nicht anzulegen. Nur in den OS Eigenschaften den Pfad zur Ziel OS eintragen, und dann solltest du diese von deiner ES schon laden können.
 
Hi Thomas,

hat alles erstmal soweit geklappt (mit ein paar Hürden), wie du gesagt hast. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich ProAgent genau zum Laufen kriege.

Edit: Wie hake ich denn das Thema ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben