WinCC WinCC Datenbank extrem groß

Bender25

Level-2
Beiträge
584
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei einem Projekt sind bzw. waren die Datenbanken so extrem groß, dass die Runtime selber ca. 45min. benötigte um zu starten. Das WinCC Projekt selber ist aber nicht sehr groß und komplex. Nun habe ich die Tag-/Alarm Logging Datenbanken gelöscht und die Runtime startet nun wieder sehr schnell. Allerdings ist noch immer eine Datenbank dabei, die >40GByte ist. Ich finde jedoch nichts im Internet, wie diese Datenbank neu angelegt oder zurück gesetzt werden kann.

Es handelt sich um die Datenbankj: <Projektname>RT.ldf
WinCC Version 7.0 SP2

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Dies habe ich auch schon versucht. Brachte aber nicht den Erfolg.
https://support.industry.siemens.com/cs/document/37333378/wie-kann-die-transaktionsdatei-(-ldf)-der-datenbank-eines-wincc-projekts-verkleinert-werden-?dti=0&lc=de-WW
 
Ich würde mal probieren das Projekt mit dem Project Duplicator neu abzuspeichern.

Wie schauen sonst deine Einstellungen im Tag- und Alarm Logging aus bezüglich Speicherdauern und Einzelsegmentgröße.
Wie hast du die aktuellen Einzelsegmente gelöscht? Über den Dialog im Tag - & Alarm Logging Configurator, oder per Hand?

Gruß,
Tuffi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde mal probieren das Projekt mit dem Project Duplicator neu abzuspeichern.

Wie schauen sonst deine Einstellungen im Tag- und Alarm Logging aus bezüglich Speicherdauern und Einzelsegmentgröße.
Wie hast du die aktuellen Einzelsegmente gelöscht? Über den Dialog im Tag - & Alarm Logging Configurator, oder per Hand?

Gruß,
Tuffi

Ich habe folgende Einstellungen nun gemacht.

Tag/Alarm Logging_Fast/Slow
Zeitraum über alle Segmente 18 Monate (alt: 12 Monate)
Zeitraum den ein Einzelsegment umfaßt 1 Monat (alt 1Tag)

Die Archive habe ich in den jeweiligen Logging mit >Rechte Maustaste > Rücksetzten zurück gesetzt. Diese Archive sind nun auch nicht nicht mehr groß. Es ist wie gesagt nur die eine Datenbank <Projektname>RT.ldf die so groß ist. Und dadurch funktioniert "Projekt Duplizieren" nicht mehr bzw. Einmal wurde dieses Projekt kopiert und beim öffnen war das Problem, dass ich die Meldung kam, das dieses Projekt migriert werden muss. Beim migrieren kommt die Meldung, dass es eine falsche WinCC Version ist, die nicht migriert werden kann.

Danke für die Hilfe schon mal
 
Ich habe folgende Einstellungen nun gemacht.

Tag/Alarm Logging_Fast/Slow
Zeitraum über alle Segmente 18 Monate (alt: 12 Monate)
Zeitraum den ein Einzelsegment umfaßt 1 Monat (alt 1Tag)

Die Archive habe ich in den jeweiligen Logging mit >Rechte Maustaste > Rücksetzten zurück gesetzt. Diese Archive sind nun auch nicht nicht mehr groß. Es ist wie gesagt nur die eine Datenbank <Projektname>RT.ldf die so groß ist. Und dadurch funktioniert "Projekt Duplizieren" nicht mehr bzw. Einmal wurde dieses Projekt kopiert und beim öffnen war das Problem, dass ich die Meldung kam, das dieses Projekt migriert werden muss. Beim migrieren kommt die Meldung, dass es eine falsche WinCC Version ist, die nicht migriert werden kann.

Danke für die Hilfe schon mal

Die LDF-Datei ist das LOG-Data-File (Transaktionsprotokoll) einer MS-SQL-Datenbank.
In der Datei werden alle Transaktionen mitgeschrieben, die auf eine MS-SQL-Datenbank durchgeführt werden.
Je nachdem wie viel Schreib und Löschvorgänge stattfinden, kann sich die Dateigröße des Transaktionsprotokoll auf ein x-Faches des eigentlichen Datenbankinhaltes (MDF-Datei) aufblähen, wenn in den Datenbankoptionen das Wiederherstellungsmodell "Einfach" NICHT gewählt ist.
Bei einer MS-SQL-Express-Datenbank ist normalerweise das Wiederherstellungsmodell "Einfach" vor konfiguriert. Diese Einstellung verhindert das "Aufblähen" des Transaktionsprotokolls, weil nach dem erfolgreichen Ende einer Transaktion das Transaktionsprotokoll abgeschnitten wird.
Bei einer Standardversion des MS-SQL-Servers ist normalerweise das Wiederherstellungsmodell "Vollständig" vor konfiguriert und dann wird das Transaktionsprotokoll mit jeder Transaktion kontinuierlich fortgeschrieben. Man kann in dem Fall das Transaktionsprotokoll nur dann wieder kleiner bekommen, wenn man die Datenbank und das Transaktionsprotokoll regelmäßig über einen Wartungstask (SQL-Server-Agent) sichert und die Verkleinerung Transaktionsprotokolls ansteuert.

Ich vermute, du hast keine MS-SQL-Server-Express-Version im Einsatz, sondern stattdessen eine MS-SQL-Server-Standard-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LDF-Datei ist das LOG-Data-File (Transaktionsprotokoll) einer MS-SQL-Datenbank.
In der Datei werden alle Transaktionen mitgeschrieben, die auf eine MS-SQL-Datenbank durchgeführt werden.
Je nachdem wie viel Schreib und Löschvorgänge stattfinden, kann sich die Dateigröße des Transaktionsprotokoll auf ein x-Faches des eigentlichen Datenbankinhaltes (MDF-Datei) aufblähen, wenn in den Datenbankoptionen das Wiederherstellungsmodell "Einfach" NICHT gewählt ist.
Bei einer MS-SQL-Express-Datenbank ist normalerweise das Wiederherstellungsmodell "Einfach" vor konfiguriert. Diese Einstellung verhindert das "Aufblähen" des Transaktionsprotokolls, weil nach dem erfolgreichen Ende einer Transaktion das Transaktionsprotokoll abgeschnitten wird.
Bei einer Standardversion des MS-SQL-Servers ist normalerweise das Wiederherstellungsmodell "Vollständig" vor konfiguriert und dann wird das Transaktionsprotokoll mit jeder Transaktion kontinuierlich fortgeschrieben. Man kann in dem Fall das Transaktionsprotokoll nur dann wieder kleiner bekommen, wenn man die Datenbank und das Transaktionsprotokoll regelmäßig über einen Wartungstask (SQL-Server-Agent) sichert und die Verkleinerung Transaktionsprotokolls ansteuert.

Ich vermute, du hast keine MS-SQL-Server-Express-Version im Einsatz, sondern stattdessen eine MS-SQL-Server-Standard-Version.

Vielen Dank für die Ausführliche Info.
Ich habe bereits die Datenbank wie in dem Link oben beschrieben ist, die Einstellung "Recovery Model" von "Full" auf "Simple" gestellt.
Jedoch bleibt diese größe der Datenbank halt erhalten.

Kann man diese LDF-Datei denn einfach löschen, zurück setzten oder sonst irgend etwas machen, sodass diese 40 GB weg sind?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Ausführliche Info.
Ich habe bereits die Datenbank wie in dem Link oben beschrieben ist, die Einstellung "Recovery Model" von "Full" auf "Simple" gestellt.
Jedoch bleibt diese größe der Datenbank halt erhalten.

Kann man diese LDF-Datei denn einfach löschen, zurück setzten oder sonst irgend etwas machen, sodass diese 40 GB weg sind?


Auf keinen Fall die LDF-Datei löschen!!!

Es gibt in den Optionen der Datenbank (in der Propertyliste) unterhalb des Wiederherstellungsmodells, die Einstellung

- Automatisch verkleinern Ich empfehle diese Option auf "JA" zu setzen.

Die LDF-Datei sollte sich nach einem Reboot des Systems verkleinern.
Ansonsten im SQL-Server-Management-Studio über rechts-klick auf die DB, "Tasks", "Verkleinern", "Datenbank", die Datenbank verkleinern.
 
Ich habe folgende Einstellungen nun gemacht.

Tag/Alarm Logging_Fast/Slow
Zeitraum über alle Segmente 18 Monate (alt: 12 Monate)
Zeitraum den ein Einzelsegment umfaßt 1 Monat (alt 1Tag)

Die Archive habe ich in den jeweiligen Logging mit >Rechte Maustaste > Rücksetzten zurück gesetzt. Diese Archive sind nun auch nicht nicht mehr groß. Es ist wie gesagt nur die eine Datenbank <Projektname>RT.ldf die so groß ist. Und dadurch funktioniert "Projekt Duplizieren" nicht mehr bzw. Einmal wurde dieses Projekt kopiert und beim öffnen war das Problem, dass ich die Meldung kam, das dieses Projekt migriert werden muss. Beim migrieren kommt die Meldung, dass es eine falsche WinCC Version ist, die nicht migriert werden kann.

Danke für die Hilfe schon mal

wie ist denn die Vorgeschichte des Projektes? Wenn das fuer ne wichtige Produktivanlage ist wurd ichs neu machen.

Beim Migrieren kann man nicht einfach Versionen ueberspringen. Da gibts vom Siemens ne Anleitung.

Vermutlich hat mit dem Projekt mal jemand Quatsch gemacht.

Kannst Du Meldungen und Variablen exportieren? Bzw. wird da ASOS Uebersetzen genutzt? Dann leg nen neues Projekt an un kopiere alles relevante rueber....

Ich denke mit dem verhunzten Projekt wirst Du sonst auf Dauer keine Freude haben...
 
Ich denke ich werde das Projekt neu aufsetzten. Macht glaub ich keinen sinn, wie ducati bereits gesagt hat, sich mit so einem "defekten" Projekt herum zu schlagen.
Danke euch allen
 
Zurück
Oben