Firmware Update FL NP PND-4TX IB-LK

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.465
Reaktionspunkte
7.076
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich möchte an einem Phoenix Profinet Proxy ein Firmwareupdate durchführen.

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:
Anhang anzeigen PhoenixProxy.pdf

Ich habe die Software "INTERBUS Firmware Upgrade Tool (V1.03(49))", das Firmware Kabel "COM CAB MINI DIN" mit der Best. Nr. 2400127,
der Proxy liegt bei mir auf dem Tisch, es ist außer der Spannungsversorgung und dem Firmware Kabel nichts angeschlossen.

Die Spannungsversorgung US2 ist auch wie im Handbuch beschrieben abgeklemmt.

Nur ist es so, wenn ich auf meinem PG mit derm Firmware Upgrade Tool auf "Anschaltbaugruppe verbinden" klicke, COM1
auswähle => OK Dann kommt immer die Meldung "Anschaltbaugruppe wurde nicht gefunden".

Mein PG: Windows XP, Serielle Schnittstelle COM1 mit einem anderen Gerät ( Panel ) getestet => funktioniert.

Meine Fragen:
-Ist das Kabel COM CAB MINI DIN geeignet für das Proxy, aus dem Handbuch kann man dies nicht eindeutig rauslesen
-Muss man eine bestimmte Baudrate, Stoppbits... an der COM Schnittstelle einstellen? Im Handbuch finde ich nichts dazu
-Wo könnte noch der Fehler liegen. Die Software "INTERBUS Firmware Upgrade" habe ich direkt auf der Phoenix Seite unter diesem Proxy => Downloads runtergeladen
-Ist es auch möglich, die Firmware zu sichern ( vom Proxy )?


Ein Gerätedefekt kann ich ausschließen, ich habe es mit 4 verschiedenen Geräten probiert ( welche alle kurz vorher in Betrieb waren )?

Danke für die Hilfe
Proxy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo DeltaMikeAir,

dein Verbindungskabel muss folgende Belegung haben
Minicom Prog kabel.png
Es ist auch eine Standard RS 232 Einstellung, 9600Baud, 8Bit, gerade,ohne Stop Bit.

Es kann eigendlich nur am Kabel liegen.
Welche HW/FW hat dein Proxy jetzt und auf was willst du Updaten?

Schneller bekommst du solche Fragen beantwortet, wenn du direkt auf unser Automation Hotline 05281 9462888 anrufst.

Gruß
Thomas

 
Hallo Thomas und danke für deine Nachricht.

Es kann eigendlich nur am Kabel liegen.
Ist denn euer Kabel "COM CAB MINI DIN" mit der Best. Nr. 2400127 das richtige? Ich
habe es nicht durchgemessen.

Das Firmware Upgrade Tool ist auch die richtige Software für ein FW-Update ( zumindest war diese Software
auf eurer Webseite unter der Baugruppe als FW-Updatetool verlinkt ).
 
Ist denn euer Kabel "COM CAB MINI DIN" mit der Best. Nr. 2400127 das richtige? Ich
habe es nicht durchgemessen.[/QUOTE

Ok, Kabel durchgemessen, es passt laut Zeichnung. RS232 Schnittstelle auch so eingestellt ( bis auf
Stoppbits 0 ( es geht nur 1 1,5 oder 2 ). Bei allen Geräten meldet die das Firmware Upgrade Tool "Anschaltbaugruppe
wurde nicht gefunden"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mal einen Screenshot gemacht. RS232 noch mal mit einem alten Panel getestet => funktioniert.

Nur mit der FW-Update komme ich nicht weiter. Alle Geräte haben verschiedene FW-Stände und ich möchte
alle auf die letzte hochrüsten

PhoenixSoftware.JPG
 
Eine Frage habe ich noch zum Firmware des Bootloaders.

Im Handbuch steht:
EGRHvED5Rp43nvdTEORZgfKNIAgyS1C EQRBZgnKN4IgyCxB UYQBJklKN8IgiCzBOUbQRBklqB8IwiCzBKUbwRBkFmC8o0gCDJLUL4RBEFmCco3giDILEH5RhAEmSUo3wiCILME5RtBEGSWoHwjCILMEpRvBEGQWYLyjSAIMktQvhEEQWYJyjeCIMgs f8BImmM5uGniXgAAAAASUVORK5CYII=


Ich habe mir die Dateien auf der Phoenix Seite runtergeladen, eine CF-Karte formatiert und mit den Dateien beschrieben,
allerdings wenn ich diese CF in das Gateway einlege, die Spannung einschalte ( Interbus und Profinet ist nicht angeschlossen )
kommt nur die Meldung "ERR CF 03" was laut Handbuch bedeutet "Der Parametrierungsspeicher ist keine kompatible Speicherkarte".

Daher meine Frage:
Im Handbuch zum FW-Update steht "nehmen Sie eine CF-Karte". Was bedeutet eine? Kann es irgendeine sein, wenn ja, wie
muss diese formatiert werden ( FAT, FAT32... ) oder muss es zwangsläufig die "IBS CF Flash 256MB" 2988780 sein?
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2988780&library=dede&tab=1

Danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben