Imtron Sensor Simulator

ece8248

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitglieder.

Ich habe ein Problem mit dem Imtron Sensor Simulator und genauer gesagt mit der Simulation des PT100. Die Werte die von der ET200SP RT Karte gelesen werden sind falsch. Normalerweise wenn ich das Gerät auf 100 grad Celsius einstelle sollte ein Hardware-Wert von 100*10 = 1000 ausgegeben werden, etwas was leider nicht passiert. Die Spannung und Strom Simulationen funktionieren einwandfrei.
Woran könnte der Fehler liegen? Noch was, wenn ich das Gerät auf 100 grad einstelle und dann die zwei Leiter für das Signal messe (Signal+, Signal-, Speisung+, Speisung-) bekomme ich einen Widerstand von etwa 140 Ohm etwas was passt der Tabelle für den PT100.

Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die RTD Karte hat die Bestellnummer 6ES7 134-6JD00-0CA1 und die Version 2.0
Als CPU habe ich die 6ES7 512-1SK01-0AB0 mit der Version 2.6
Ich habe den Imtron SensorSimulator an der RTD Karte angeschlossen als vier Leiter Technik.
 
Ich habe den Imtron SensorSimulator an der RTD Karte angeschlossen als vier Leiter Technik.
Anscheinend ist bei dem Anschluß ein Fehler - Speiseleitungen und Meßleitungen irgendwie verwurstelt? Deshalb nochmal die Frage von LargoD: "2. Was hast Du wo genau angeschlossen?"

Wie heißt der Simulator genau?
Simuliert der Simulator den PT100 potentialfrei?

Harald
 
Gerät:

SIM+SenSim-1 mit Artikelnummer 201164 von der Firma GHM

Was habe ich wo angeschlossen:

3 (Signal+) -> 9 (Modul)
5 (Signal-) -> 13 (Modul)
4 (Speisung-)-> 5 (Modul)
6 (Speisung+) -> 1 (Modul)

Ja, potentialfrei.

Ich stelle die Temperatur zum Beispiel auf 100 grad ein und ich lese im TIA 30 grad.

Die Belegung für die Kontakte des Adapters ist auf dem angefügten Bild zu sehen.

Hier die Betriebsanleitung:

https://www.ghm-group.de/fileadmin/GhmProduct/PDF/Anleitung/ghm_sim_1_anleitung.pdf
 

Anhänge

  • Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    36 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut Deinem Bild hast Du "Speisung" und "Signal" vertauscht angeschlossen. Tausche am ET200SP-RTD-Modul 9 <-> 1 und 13 <-> 5 (Modul: ICn sind Speisung, Mn sind Meßsignal)

(Wofür sind die "Sense"-Pins?)

Harald
 
Ja, wir haben es so angeschlossen wie du schreibst. Ich habe gestern die Pins falsch geschrieben, also kein Fehler daran. Die Sense Pins werden laut der Betriebsanleitung nur für die DMS Beschaltung verwendet.

Signal -> Eingang / Ausgang
Sense -> Ausgang

Wir haben die Sense-Pins nicht probiert. Aber wie oben steht messen wir den ausgegebenen Widerstand zwischen den Signal Pins mit dem Multimeter und der Widerstand ist sehr nah zu den Werten der Tabelle für den PT100.
 
Dann nimm mal einen Widerstand (z. B. 150 Ohm), miss den mit einem Vielfachinstrument aus, sieh in der Tabelle nach der zugehörigen Temperatur, schließe den in 4-Draht-Technik an das Siemens-Modul an und berichte, was Du dann abliest. Dann wissen wir schon mal, ob Du das Modul richtig parametriert hast.
Gruß
Erich
 
Zurück
Oben