UV-festes Beschriftungssystem für Kabel und Leitungen?

Kabeläffle

Level-2
Beiträge
353
Reaktionspunkte
68
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kennt jemand ein einfaches und günstiges UV-festes Beschriftungssystem für Kabel und Leitungen?

Bisher ist das System von Weidmüller „WKM 8/30“ im Einsatz. Das ist ganz OK und kann mit herkömmlichen Beschriftungsgeräten bestückt werden.
Nur im Außenbereich fallen die Schildchen inzwischen ab, weil das Kunststoff an der Sonne spröde wurde.

Bisher fand ich nur geprägte Metall-Plätchen zum auffädeln. Das finde ich sehr fummelig.
Gibt es wirklich keine Alternative?

Es sollte ein System sein, welches man auf der Leiter bedienen kann… ;)


Gruß
Kabeläffle
 
Ich kenne von WAGO für den Smart Printer bedruckbaren Schrumpfschlauch, dafür wäre dann wohl der Drucker ebenfalls notwendig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne von WAGO für den Smart Printer bedruckbaren Schrumpfschlauch, dafür wäre dann wohl der Drucker ebenfalls notwendig.

Danke, aber Schrumpfschlauch ist denkbar ungünstig für die nachträgliche Beschriftung.
Es muss schon was sein, was per Kabelbinder angebracht werden kann.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als Gravieren oder Lasern.
Wenn es nicht so viel ist, kann ich das ja extern machen lassen.
Das blöde ist nur, das ist sehr unflexibel.
Wenn was vergessen wird, ist der Aufwand recht hoch… :sad:
 
Hallo Kabeläffle,
wir verwenden für Kabelmarker den Thermomark Roll Drucker von Phönix, und als Beschriftungsmaterial z.B. die Etiketten WML 14 (Bestellnummer 0817536).
Etiketten sind abriebfest und UV-beständig:
Witterungsbeständigkeit Prüfspezifikation in Anlehnung an DIN EN ISO 4892-2:2013-06.

LG,
electronics
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Billig-Lösung gefällt mir. Ergänzt um einen dicken schwarzen Edding, als Tipp-Ex-Ersatz, scheint das ein gangbarer Weg zu sein.
Einzig die Haltbarkeit macht mir Sorgen. Wenn ich erst in 10 Jahren merke, dass es doch abfällt oder verblasst, wäre das sehr ärgerlich.
 
Wie wärs als Billiglösung UND wischfest:
Nimm die Etikettenrollen von Phönix und beschrifte sie handschriftlich mit UV-beständigem Fineliner. Der Klebstreifen wird ja danach über das Beschriftungsfeld drübergewickelt = abriebfest.
 
Lichtecht und wischfest war die bisherige Lösung schon. Nur der Schildträger ist zerbröselt…
2019-11-08_120654.jpg

Ob die Folie dauerhaft UV-Beständig ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben dafür den Weidmüller PrintJet Advanced im Einsatz. Mit dem können sogar Edelstahl-Kabelmarkierer bedruckt werden. Es handelt sich um einen Tintenstrahldrucker mit thermischer Fixiereinheit. Aber der ganze Spass ist nicht günstig.
 
Wir haben dafür den Weidmüller PrintJet Advanced im Einsatz. Mit dem können sogar Edelstahl-Kabelmarkierer bedruckt werden. Es handelt sich um einen Tintenstrahldrucker mit thermischer Fixiereinheit. Aber der ganze Spass ist nicht günstig.

Nett gemeint, aber mit dem Drucker steigst du eher nicht auf eine Leiter… ;)
 
Zurück
Oben