Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zählen, vergleichen, Geschwindigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe einen Drehgeber mit Messrad auf einer CPU 314C.
    Jetzt bin ich dabei das ich mir einen FB bastle der
    - Die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 20s berechnet und alle 5s aktualisiert wird
    - Einen Wert in mm (ca 300mm) Vergleicht und mir einen Impuls ausgibt wenn der Wert erreicht ist
    - Ein Bit ausgibt wenn das zu Messende Objekt eine Geschwindigkeit von 10mm in 2s erreicht

    Das Problem ist das ich nicht weiß wann ich den Zähler rücksetzen soll. (Das Objekt bewegt sich nur in eine Richtung.)
    Ich habe es jetzt einmal Probiert das ich den Zähler rücksetze wenn der Vergleicher den Impuls gibt (Da wird auch das Objekt abgeschnitten). Die Durchschnittsgeschwindigkeit hätte ich so berechnet das ich die Zeit und die länge zwischen den Impulsen gemessen hätte und den Wert 5Impulse lang abgeschpeichert hätte. Dann hätte ich die Durchschnittsgeschwindigkeit über 5 Impulse gehabt und es jeden Impuls Aktualisiert.

    Das ganze habe ich jetzt in einem FB programiert und im OB 35 (20ms) aufgerufen. Den Zähler habe ich simuliert. (Habe in einem DINT hochgezählt) Die Zeiten habe ich mir auch aus zähler programmiert.

    Irgendwie bin ich da mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit um 5 bis 8% zu hoch. Warum weiß ich auch nicht.

    Im Prinzip wär das Programm ja nicht schwer nur muss ich überall Durchschnittswerte nehmen da sich das zu messende Objekt schlagartig bewegt.

    Wäre über ein paar Tipps wie ich das am besten angehe sehr dankbar.

    Ich hoffe ich habe mich so halbwechs verständlich ausgedrückt. Sonst nachfragen!

    godi
    Zitieren Zitieren Zählen, vergleichen, Geschwindigkeit  

  2. #2
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Hat sich schon erübrigt.

    godi

Ähnliche Themen

  1. S7-Impulse zählen und vergleichen
    Von cider im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:51
  2. Kom.geschwindigkeit mit 315/2DP vs. 315/PN/2DP
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 09:00
  3. op 37 geschwindigkeit
    Von tilllorenzo im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 21:53
  4. Geschwindigkeit OP/MP und sps
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 08:26
  5. Geschwindigkeit SPS-PC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •