Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Stillstandssensor abfragen

  1. #11
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich denke auch das man mit einer Lösung von Pilz (oder vergleichbare Hersteller) am besten fährt.

    Gibt es wirklich noch solche Kunden? Also bei den Abnahmen die ich in den letzten Jahren gemacht habe war meistens noch der Sicherheitsingenieur vom Kunden dabei und der hat beide Seiten (also auch seinen Kollegen) erklärt was geht und was nicht. Da der "Kunde" (also Planer, Abteilungsleiter, etc.) nicht täglich eine neue Maschiene bekommt sind die Probleme bei der Sicherheitsabnahme meist auf seite des Kunden. Also Fluchtwege um die Maschine oder Feuerlöscher, Ölbindemittel etc.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  2. #12
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Also Fluchtwege um die Maschine oder Feuerlöscher, Ölbindemittel etc.

    Man sieht, du hast Inbetriebnahmeerfahrung ...


  3. #13
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    75
    Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Gibt es wirklich noch solche Kunden?
    Ja! Keine Ahnung was die Berufsgenossenschaft dazu sagt.
    Kann das selber nicht alles glauben wenn ich da durch die Hallen gehe.
    Ist aber noch nicht so viel passiert, sonst hätte sich das schon jemand genauer angeguckt.

    Sicherheitsingenieur
    Was sit das denn? So was gibts da nicht.

    Da der "Kunde" (also Planer, Abteilungsleiter, etc.)
    Planer? Die haben irgendwas zusammen gekauft uns auf den Tisch gestellt und gesagt macht mal die Steuerung dazu. Da war nichts mit Planung!

    <oT> Wo bin ich nur gelandet *heul* </ot>

  4. #14
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winny-sps Beitrag anzeigen
    Das ganze dient dazu:
    Bei Stillstand des Motors soll ein eingespanntes Werkzeug ausgeworfen werden können.

    Das ganze befindet sich in einer Zelle die beim öffnen der Tür den FU Stromlos schaltet.

    Der Stillstand muss nur sicher erkannt werden damit die Werkzeuge die Ausgekoppelt werden sollen nicht beschädigt werden.
    Also so wie ich das sehe, handelt es sich hier nicht um Personensicherheit, sondern nur um das Werkzeug vor der Zerstörung zu schützen.
    Was man allerdings berücksichtigen muss, ist die Frage, ob eine Person durch ein fälschlicherweise herausfallendes Werkzeug verletzt werden kann - sollte das passieren könne, muss der Stillstand sicherheitsgerichtet abgefragt werden.

    1. Fall: nicht sicherheitsgerichtet
    Am einfachsten lässt sich der zusätzliche Sensor mit einer Zählerbaugruppe erfassen (z.B. FM350-1 für S7-300 oder 1 COUNT für ET200S (138-4DAxx)). Bin mir jedoch nicht sicher, ob hier 1 Sensor ausreicht.
    Alternativ reicht auch eine Stillstandsmeldung vom FU aus - bei uns werden hier generell keine zusätzlichen Stillstandsmelder aufgebaut.

    2. Fall: sicherheitsgerichtet
    Hier ist definitiv ein Pilz Stillstandswächter erforderlich, welcher, solange der Motor noch läuft, a. verhindert, dass der Werkzeugspanner geöffnet wird, b. verhindert, dass die Schutztüre geöffnet werden kann

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  5. #15
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Man sieht, du hast Inbetriebnahmeerfahrung ...

    Ja und das war nun eine "normale" Maschine und nichts im Ex Bereich ;o)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Bit in PEW abfragen?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:41
  2. Timer in SCL abfragen
    Von geduldiger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:55
  3. S7 300 Uhrzeit abfragen !!
    Von jamalau im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 18:16
  4. SMS abfragen für S7
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 22:03
  5. Mit SCL Flanke 0->1 abfragen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •