Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche bitte tips zur Siemens Cp340 (RS232c) Programmierung

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute !
    Ich habe volgendes problemm.. Ich habe eine S7 315-2-Dp Steuerung mit einer Cp340 Baugruppe. ich möchte über die cp340 einen Rs232-DMX wandler ansteuern.Leider habe ich abselout keinen plan wie ich das programieren soll ( Hab auch schon bei Siemens geschaut, bringt mich aber nichts weier.) Es soll wie folgt laufen:

    Ich möchte über einen analogeingang ( Poti ) einen DMX Dimmer ansteuern und somit das licht dimmen. Kann mir einer tips zur Programmierung geben?

    Hier die Funktionsbeschreibung vom Rs232-DMX-wandler:
    http://dworkin-dmx.de/

    "Dworkin DMX Profi 2" besitzt einen RAM Speicher. Die Werte werden ständig aus dem Speicher ausgelesen und im DMX512-Format auf dem DMX-Bus ausgegeben.
    Über serielle Schnittstelle können einzelne Speicheradressen(Kanäle) mit Daten beschrieben werden. Dies kann zu beliebigem Zeitpunkt geschehen.
    Serielle Datenübertragung erfolgt mit 115200 Baud, keine Parität, 1 Stopbit.

    Zum Übertragen eines Wertes werden 3 Byte benötigt
    Byte 1Byte 2Byte 3 -------8
    0100110A
    76543210
    AAAAAAAA
    76543210
    DDDDDDDD
    A-Adresse
    D-Daten (Wert)

    Byte1 enthält Befehl(0100110) und Bit 8 der DMX- Adresse
    Byte2 enthält Bits 0...7 der DMX- Adresse (0 ist Kanal 1, 511 ist Kanal 512)
    Byte3 enthält Wert, der eingestellt werden soll

    Es sollen nur neue Daten übertragen werden.
    Wenn ein Wert ins DMX- Konverter angekommen ist, wird er gespeichert und immer wieder im DMX- Signal ausgegeben. Dies geschieht, bis ein neues Wert an diese Kanalnummer ankommt.

    Beispiel:
    Kanal 30 bekommt Wert 100
    76, 29, 100
    Kanal 258 bekommt Wert 180
    77, 1, 180

    Einstellen der Startwerte
    Stellen Sie einfach mit Steuerprogramm am PC gewünschte DMX-Werte ein.
    Durch Senden des Befehls 01010100 werden Werte aller Kanäle aus dem RAM in EEPROM gespeichert. Beim nächsten Einschalten werden diese Werte automatisch übernommen.
    Zitieren Zitieren Brauche bitte tips zur Siemens Cp340 (RS232c) Programmierung  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage

    Hallo Rossi,
    ich habe diesen Beitrag mit der Suche gefunden und hoffe du erinnerst dich noch daran^^

    Ich habe das gleiche vor,
    jedoch keine Ahnung wie es funktioniert.

    Ich habe eine CPU614 und einen CP340.

    Mein Problem:
    Wie sage ich was der CP senden soll?
    Habe noch nie einen CP verwendet...

    Hoffe du kannst mir helfen,
    Dank und Gruß
    Ingo

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zu der CP340 gehört noch eine CD. Diese muß installiert werden, daraufhin hat man in einer zusätzlichen Bibliothek im Step7-Manager die für die Kommunikation benötigten Bausteine. Außerdem Beispielprojekte, Doku. etc.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Ingo (30.09.2009)

  5. #4
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Info.
    Habe bei Siemens das benötigte zum Download gefunden (ca. 100MB),
    werde es mal versuchen.
    Hoffe ich darf mich wieder melden wenn ich nicht weiter komme.

    Wünsche noch einen schönen Tag
    Gruß Ingo

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal ein paar Tips
    Von Question_mark im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 09:59
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 17:19
  3. Brauche bitte tips zur Siemens Cp340 (RS232c) Programmierung
    Von Rossi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 02:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 14:17
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 15:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •