Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Einfacher P-Regler mit Step7

  1. #11
    Avatar von magmaa
    magmaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok danke ich werd erstmal die einfach version probieren und wenn ich noch zeit habe die mit PID control.

  2. #12
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn das "nur" eine Übung ist, dann könnte ich mir auch vorstellen, daß der Dozent eigentlich auf das "-R" und "*R" rauswollte.
    Wobei: wird nicht erst im Unterricht was besprochen und DANN eine Übung dazu gemacht?
    Dann passt aber die Frage nicht, was denn -R und *R bedeutet????


    Anderersteits verstehe ich aber auch nicht, wie man denn einen Regler realisieren soll, ohne daß sowas bekannt ist.
    Sollte im Unterricht doch noch weit vor parametrierbaren FBs usw. stehen?

    MfG

  3. #13
    Avatar von magmaa
    magmaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Selbst ist der mann im studium wir hatten zwar 1 semester regelungstechnik
    ab das war nur theorie was ist regler welche gibt es usw. bodediagramm zeichen usw. und was -R und *R betrifft war das mehr ne syntax frage ich weiss schon was Regelabweichung und Stellgröße ist.

    Ansonsten haben wir jetzt 1 semester steuerungstechnik da hatten wir bis jetzt aber nur wie erstelle ich eine schrittkette wie setz ich sie in FUP um.
    Und denn rest muss man sich selbst erarbeiten...

  4. #14
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Arme Sau...

    Zum P Regler und Wasserstand...

    Beim Klokasten reicht ja auch nen P- Regler. Den ausregelnden Teil übernimmt dann die Strecke. Komfortable Dinger haben da noch so ein Überlaufbehälter, der macht den D- Anteil.

    Wikipedia dürfte Dir vielleicht helfen, oder habt ihr die Regeltechnik komplett im Stundenplan?

    Der P- Regler an sich mach Dir nen Ausgang, der propotional zum Unterschied zwischen Soll und Ist- Wert , daher das *R, also wie stark der Regler reagieren soll und das -R als Differenzbildner.

    *Erfolg*

    Greetz

  5. #15
    Avatar von magmaa
    magmaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    So hab das jetzt mal mit dem P-Regler ausprobiert haut bestens hin.
    Nun wollt mal das ganze mit PID control ausprobieren nur leider scheitert es schon wenn ich versuche das projekt zur sps zu übertragen.
    Da merckert step7 immer rum DB41 kan nicht übertagen werden und dann die rote LED SF geht an der sps an. Was könnte das sein?

  6. #16
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Schon mal in den Diagnosepuffer der CPU geschaut...?
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  7. #17
    Avatar von magmaa
    magmaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Nö wie geht das?

  8. #18
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    im s7-projekt links im baum die cpu anklicken. dann aus dem menü zielsystem/diagnose/baugruppenzustand
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 02:34
  2. einfacher zufallsgenerator
    Von linuxluder im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:19
  3. Einfacher Bildverarbeitung / Checker
    Von kiestumpe im Forum Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 09:43
  4. Einfacher Nachauf in AWL
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 20:59
  5. Typkonvertierung einfacher?!
    Von Pimsti im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 08:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •