Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kommunikation S7 - PC via Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen !

    Hat schonmal jemand erfolgreich versucht einen PC mit einem S7-CP über Ethernet zu koppeln ohne einen teueren OPC-Server zu benutzen ?

    Sind die TCP/IP-Telegramm die die S7 dazu veranlasst mit Daten zu antworten offengelegt ?

    Mir schwebt ein Programm vor das über Netzwerk auf das Prozessabbild der S7 zugreifen kann. Das Programmieren der Telegramme ist nicht das Problem.
    Evtl gibt es jemanden der mit einem Sniffer mal den Netzverkehr abgehört hat und näheres dazu sagen kann.

    Gruß Andreas
    Zitieren Zitieren Kommunikation S7 - PC via Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    hast du mal nach libnodave gesucht?
    ich glaub das ist das was du suchst

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MatMer für den nützlichen Beitrag:

    Andreas B. (05.06.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hmm .. Com server (um deine Computer Schnittstelle auszulagern) und dann ein MPI Adapter.

  5. #4
    Andreas B. ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Irgendwie versteht mich keiner..

    nochmal mein Anliegen:

    Ich will wissen welche Daten die S7 in einer TCP/IP Kommunikation braucht um mir Daten aus dem Prozessabild oder DB´s in der Antwort zu liefen.

    Aufbau des TCP/IP Header/Checksummen/ u.s.w.

    Ich will direkt ohne jede Fremde Software oder DLL o.a. aus meinem Programm die S7 ansprechen und erwarte von Ihr eine sinnvolle Antwort.


    Gruß Andreas

  6. #5
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Doch, ich verstehe was du willst. Nein, der Aufbau der Daten ist nicht offengelegt. Und die Beschreibungm wie es geht würde 2 bis 5 Seiten Text erfordern. Libnodave kommt mit dem Quellcode. Du kannst also auch ausschneiden, was du brauchst.

  7. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas B. Beitrag anzeigen
    Irgendwie versteht mich keiner..

    nochmal mein Anliegen:

    Ich will wissen welche Daten die S7 in einer TCP/IP Kommunikation braucht um mir Daten aus dem Prozessabild oder DB´s in der Antwort zu liefen.

    Aufbau des TCP/IP Header/Checksummen/ u.s.w.

    Ich will direkt ohne jede Fremde Software oder DLL o.a. aus meinem Programm die S7 ansprechen und erwarte von Ihr eine sinnvolle Antwort.


    Gruß Andreas
    Schreibst Du dann auch das Betriebssystem dazu ?
    Warum das Rad immer neu erfinden, Libnodave ist offen, kann man direkt einbinden, was noch ?

  8. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Daumen runter

    Hallo,

    Zitat Zitat von Andreas B.
    und erwarte von Ihr eine sinnvolle Antwort.
    Vielleicht ist Deine Erwartungshaltung doch etwas zu hoch, um mit so einer Frechheit hier die Offenlegung von Kommunikationsprotokollen einzufordern.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Wie bitte ???  

  9. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Vielleicht ist Deine Erwartungshaltung doch etwas zu hoch, um mit so einer Frechheit hier die Offenlegung von Kommunikationsprotokollen einzufordern.

    Gruss

    Question_mark

    @qm

    Immer die Ruhe, ich hab auch zuerst gestutzt, aber er erwartet eine sinnvolle Antwort von der SPS und zwar auf sein TCP-Telegramm. Nicht von jemandem aus dem Forum. Aber auch das ist schon eine ganze Menge verlangt immerhin !
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #9
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Ralle
    aber er erwartet eine sinnvolle Antwort von der SPS und zwar auf sein TCP-Telegramm.
    Auweia, warum können manche Leute sich nicht richtig artikulieren (ist wirklich kein Schimpfwort, wie z.B. onanieren oder so... !!!)
    Nach dreimal Nachlesen muss ich Dir recht geben ...
    Aber meine ganz einfache Antwort an Andreas B. :
    Sende ein sinnvolles Telegramm an die S7, du bekommst garantiert ein sinnvolles Telegramm zurück.

    Zitat Zitat von Ralle
    Aber auch das ist schon eine ganze Menge verlangt immerhin
    "Kenna dat i scho, aber mögen du i net".
    Zottel bietet doch die fertige Lösung an, wenn der TE lesen kann ...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Kommunikationsprotokoll  

  11. #10
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561
    Danke
    56
    Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mitwelcher HW willst du denn kommunizieren?

    also mit NetLink + Hub/Switch/X-Kabel + PC
    gehts mit meinem Buch (Win + WinSock)

    sonst: nimm LibNoDave, kost nix und geht !
    Zitieren Zitieren Hw?  

Ähnliche Themen

  1. Ethernet Kommunikation mit PC
    Von SIX im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:03
  2. Ethernet kommunikation
    Von trappe2222 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 14:01
  3. Kommunikation über Ethernet
    Von fr4nk im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 10:42
  4. Kommunikation via Ethernet auf MP
    Von Bioman im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 10:03
  5. Ethernet-Kommunikation
    Von Peter31 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •