Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umbau von Hardwarereglern auf S7

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Mein Problem:
    Ich möchte 3 Hardwareregler einer Temperaturregelung gegen eine S7 tauschen

    Meine Hardware und die Aufgabe:

    Die vorhanden Regler sind ein Sollwertregler, ein Regler zum Heizen und einer zum Kühlen.
    Der Kaskadenregler bekommt einen Temperatursollwert und muss ein Chemiebecken von mehreren tausend Litern sehr schnell in der Temperatur regeln.
    Am Kühlregler ist ein Motorventil angeschlossen das über einen Takt auf und zu gefahren werden kann. (Takt auf und Takt für zu)
    Am Heizregler ist ein Motorventil angeschlossen das über einen Takt auf und zu gefahren werden kann. (Takt auf und Takt für zu)

    Die Temperaturregelungen mit der Kaskadenregelung ist ca 20mal vorhanden. Die teilweise sehr alten Regler sollen ausgetauscht werden.

    Ist das mit einer S7 machbar ? gibt es solche Regelbausteine in CFC ?


    Für jeden Tank bräuchte ich drei sehr flexibele Regelbausteine die am Ausgang Takte für Kühlen und Takte für Heizen erzeugen.

    Bedienung und Visu lasse ich jetzt mal hier raus.

    Den Sollwert hätte ich in REAL. Dieser muss den Heiz- und Kühlregler bedienen. Als Ausgang brauche ich nur 4 digitale für die Motorventile

    Wer hat sowas mal realisiert ? und hat eine Verständlich Idee?

    Gruß Andreas
    Zitieren Zitieren Umbau von Hardwarereglern auf S7  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Gibt's!

    FB58, und ein Beispielprojekt ist in Step7 dabei.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.406
    Danke
    448
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    ein geiles Projekt! Ich würde als Führungsregler den FB41, und als Folgeregler 2x den FB59 einsetzen, das ganze 20x. Die Regler im OB35 über einen Aufrufverteiler aufrufen! Temperaturregelungen mit ..zig gleichartigen Regelkreisen, incl. einer sehr effektiven HMI-Anbindung habe ich schon gemacht. Ohne Visu würde ich das jedoch nicht angehen.

    Ist die Hardware schon festgelegt, oder ist Sparen noch möglich?


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (15.06.2007 um 23:24 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zum Takten kann auch noch der FB 42 und FB 43 helfen, da hier bereits Taktsignale erzeugt werden.

    hth

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Umbau am Bus einer S5-100
    Von AndiW1183 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 11:41
  2. Druckmaschine CNC Umbau auf S7
    Von wincc im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 01:38
  3. Umbau S5 auf S7 in der Schweiz
    Von Lipperlandstern im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:59
  4. OP7 DP ... Umbau auf OP7 DP
    Von DBS im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 13:49
  5. Umbau S5 auf S7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •