Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Suche prof. Tool für Schrittketten

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Meine Firma ist auf der Suche nach eine professionellen Tool zur graphischen Erstellung von Schrittketten für die Ablaufsteuerung.

    Da einige Kunden wünschen eine Ablaufbeschreibung in der Dokumentation vorzufinden und wir die Schrittketten hier immer per Hand gezeichnet haben da bis jetzt noch kein geeignetes Tool auffindbar war, soll ich mich mal auf die Suche danach begeben.

    Mit dem Tool sollte man schnell, übersichtlich und änderbar Schrittketten erstellen können. Was vor allem Sehr vorteilhaft wäre, wenn das Tool anlich wie in EPLAN Querverweisfähig wäre. Soll heisen wenn ich einen Merker setze ich an alle Stellen springen kann wieder dieser wieder auftaucht, nur mal so als Beispiel (Hauptelement/Nebenelement etc.)

    Es kann auch ein Tool sein zur gesamten Erstellung von Dokumentationen von Steuerungssoftware...

    Es darf auch was Kosten, wenn es wirklich sehr gut ist!!

    Ich hoffe jemand hat ne Idee
    MFG Bastimeister
    Zitieren Zitieren Suche prof. Tool für Schrittketten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich zeichne meine Schrittketten mit meinem Schaltplan-Programm. Man muss nur die gewünschten graphischen Symbole als Schaltzeichen erzeugen. Dadurch kann man dann auch Potential-Querverweise oder auch Makro-Verweise nutzen. Immer so, wie du die "neuen Schaltzeichen" anlegst ...

  3. #3
    bastimeister ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Naja mit dem Schaltplanprogramm wie EPLAN is ja dann auch nicht so das Wahre, aber zumindes erstmal ne Idee... Aber es muss doch noch was richtiges geben... Für höhere Sprachen gibts ja auch genug Tools... Warum solltes da nix für Steuerungsabläufe geben?

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Microsoft Visio?

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    21
    Erhielt 20 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Bastimeister,

    wir benutzen um Anlagen oder Software zu beschreiben Mindmanager

    Mfg
    Armin
    Zitieren Zitieren Beschreibung von Schrittketten  

  6. #6
    bastimeister ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist nur: "Lassen sich damit auch Querverweisfähige Schrittketten erstellen????" mit dem Mindmanager???

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Wir machen es teilweise mit Eplan, willst du ein Beispiel als PDF ?

    Gruss Micha
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111
    Zitieren Zitieren Eplan ist gar nicht so übel  

  8. #8
    bastimeister ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    EPLAN ist aber ein E-CAD Programm und nicht die Lösung für Schrittketten!

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ...
    Ich habe vor Jahren auch schon mal mit EPLAN gearbeitet. Ich habe da auch schon meine SK-Doku mit dem Programm gezeichnet. Das ging wunderbar ... aber den Vorschlag hatte ich dir ja schon gemacht und er hat dir nicht gefallen ...

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab mir auch vor Jahren für EPLAN eine extra Symboldatei angelegt,
    und den Ablauf in EPlan gemacht, das kam bei den Kunden sehr gut an.

    Bei Visio u.ä. war immer das Problem bei Seitenübergriff, der ging bei EPLAN mit Querverweisen sehr gut.

    Zum anderen hab ich aus der letzen Firma noch ein Programm , welches zum erstellen von Schrittketten programmiert wurde, leider hab ich den Delphi Quellcode nicht mehr. Damit kann man einfache Ketten anlegen und speichern. Einige Kunden nehmen dieses Programm, um mir z.B. die Vorgaben für den Ablauf zu geben.

Ähnliche Themen

  1. Suche Security Configuration Tool
    Von Wagginator im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 06:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:50
  3. Suche Pro Tool Software
    Von Thossy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:20
  4. Suche einfaches Tool zum Erstellen von einfachen Webseiten
    Von Maxl im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 05:12
  5. [Suche] Tool Textsearch in Files UNICODE
    Von Kurt im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 09:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •