Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wettervorhersage ?!?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    2 Fragen:

    ich suche für meine Visualisierung eine ständig aktuelle Wettervorhersage, welche ich auswerten und anzeigen kann. Gibt es irgendwo im Netz so etwas, wo ich als ASCII oder ähnliches Format die Information benutzen kann?

    Ich brauche für Kühlschränke Temperaturfühler (PT100), welche durch ein einfaches System schnell ab- und ansteckbar sind. Hintergrund ist der, das die Mitarbeiter diese Kühlschränke verschieben müssen, um Ihren Arbeitsplatz zu reinigen. Dabei ist es dann nur eine Frage der Zeit, wann Sie mir die Fühler aus der Anschlussdose oder dem Kühler rausgerissen haben.

    Vielen Dank schon einmal...
    Zitieren Zitieren Wettervorhersage ?!?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    www.wetter.com/wetter_rss/wetter.xml

    Das ist ein sogenannter RSS-Feed und eignet sich am ehesten für sowas. Mit Codesys sieht die Anfrage dann beispielsweise so aus:
    Code:
    GET /wetter_rss/wetter.xml HTTP/1.1$NHost: www.wetter.com$N$N

  3. #3
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oberchefe Beitrag anzeigen
    www.wetter.com/wetter_rss/wetter.xml

    Das ist ein sogenannter RSS-Feed und eignet sich am ehesten für sowas. Mit Codesys sieht die Anfrage dann beispielsweise so aus:
    Code:
    GET /wetter_rss/wetter.xml HTTP/1.1$NHost: www.wetter.com$N$N
    Hallo Oberchefe ,

    ich arbeite nicht mit Codesys. Wie kann ich mir den Feed mit VB aufarbeiten? Kann man den Feed "auseinanderflücken" und dann Bereiche ausgrenzen, welche nicht gebraucht werden? Könntest Du mal ein Screen hochladen, um mir zu zeigen, wie das fertige Produkt bei Dir aussieht? Fragen über Fragen...aber danke schon mal für Deine rasche Antwort.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Screenshot siehe hier:
    http://www.sps-foren.de/showthread.p...&highlight=RSS

    (läuft aber hier auf einer SPS und einem HMI ohne PC.) Sollte aber in VB noch leichter gehen. Die empfangene Datei nach
    Code:
    <title>
    ,
    Code:
    <description>
    usw. durchsuchen.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zu Frage 1:Frosch in ein Glas mit Leiter und per Lichtschranken Steighöhe Auswerten.
    Da gibts doch neuerdings Sat-gestützte Wetterstationen, vielleicht bekommt mann da die Infos herraus.
    Zu Frage 2:
    Das Fühlerkabel mit der Netzzuleitung verlegen und wenn nötig über einen gemeinsamen Stecker führen.
    Thomas

  6. #6
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    Zu Frage 1:Frosch in ein Glas mit Leiter und per Lichtschranken Steighöhe Auswerten.
    Da gibts doch neuerdings Sat-gestützte Wetterstationen, vielleicht bekommt mann da die Infos herraus.
    Na das ist ja mal eine hilfreiche Antwort, aber Oberchefe war in der Beziehung etwas nützlicher
    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    Zu Frage 2as Fühlerkabel mit der Netzzuleitung verlegen und wenn nötig über einen gemeinsamen Stecker führen.
    Thomas
    Die Realisierung dieses Problems ist mir schon geläufig, nur vielleicht hat ja jemand solch einen Fall schon gehabt und kann mir einen Hersteller nennen, wo ich passende Hardware beziehen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deep Blue Beitrag anzeigen
    Die Realisierung dieses Problems ist mir schon geläufig, nur vielleicht hat ja jemand solch einen Fall schon gehabt und kann mir einen Hersteller nennen, wo ich passende Hardware beziehen kann.
    http://www.harting.com/en/en/de/sol/.../index.de.html
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Deep Blue (09.07.2007)

  9. #8
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    entschuldige bitte den kleinen Scherz.Ich meinte die Teile von TFA-Dostmann mit "Wetter direkt". Vielleicht gibt es die ja auch von irgendwem mit Datenanschluß nach außen, welchen man auswerten kann.
    Thomas

  10. #9
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vllt hilft Dir das weiter:

    In der Fliegerei gibt es eine Vorhersage, METAR genannt, die zur Flugvorbereitung genutzt wird. Ein Metar ist immer gleich aufgebaut und sieht zb. für Frankfurt Flughafen heute abend so aus:

    EDDF 092020Z 05005KT 9999 FEW040CB BKN044 14/10 Q1013 NOSIG


    Bedeutet: EDDF für Frankfurt, am 9.ten um 20:20 Uhr UTC, Wind aus 50 ° mit 5 Knoten, Sicht 9999m und mehr, dann Wolkenangabe Few, Höhe 400ft und Broken in 440ft. Danach Temperatur 14 Grad / Taupunkt bei 10 Grad, dann der Luftdruck 1013 hPa
    NoSig bedeutet: keine signifikanten Wettererscheinungen, zb. Gewitter, Hagel etc ....

    Sowas kannst du zb. bei http://weather.noaa.gov
    für jeden Flughafen und auch viele Wetterstationen im Land abfragen und bekommst den o.g. String zurück. Du brauchst lediglich den 4-Letter-Code deines Ortes bzw. Flughafens in der Nähe.
    Die Abfrage lässt sich auf der eigenen Homepage einbinden, also auch sicher per Skript in der Visu.

    Hab das noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen das das Funktioniert.

    Viel Spass damit...

    PS: Es gibt auch noch sog. TAFs, die geben dir eine 9 bzw. 24 Std Prognose.
    Wie postet man falsch??
    Nachdem man Google, die FAQs und die Suche erfolgreich ignoriert hat, erstellt man zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!

  11. #10
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    98
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    der Zeitzeichen Sender DCF77 mit dem die ganzen Funkuhren laufen sendet auch Wetterdaten.

    Zitat aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77#Wetterdaten
    "Seit dem 22. November 2006 [2] werden über den Sender DCF77 und über HBG in den Sekundenmarken 1 bis 14 neben Katastrophenmeldungen auch Wetterdaten übertragen.
    mfg max

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •