Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Störungserkennung beim Abfüllautomat

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Thaleischweiler-Fröschen
    Beiträge
    18
    Danke
    73
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,


    in der Firma steht noch ein älteres Abfüllautomat, der noch keine Störmeldung, wenn der Folienstrang abgerissen wird, hat. D.h. wenn die Folie abgerissen wird, stanzt und füllt der Automat weiter. Ich würde gerne dies ändern. Hab mir inzwischen folgendes überlegt:
    1. Eine Gabellichtschranke dafür benutzen, aber das Problem ist, dass die Folie nur 0,5 cm oben und unten breit ist und ich bin mir nicht sicher, ob ich da einen Dauersignal bekomme (siehe Bild)
    2. Eine normale Lichtschranke einbauen, die muss aber mit Hilfe eines Zeitfenster ausgewertet werden



    Was meint ihr dazu? Wäre in diesem Fall eine von diesen zwei Möglichkeiten die Richtige oder könnt ihr eine bessere Lösung vorschlagen?

    Gruß

















    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Störungserkennung beim Abfüllautomat  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Man könnte doch einen Sensor (Lichtschranke) Oder was auch immer so anbringen das sie nicht auf die schmalen 5mm ausgerichtet ist sondern auf den Letzten Nutzen vorm Stanzen. Diesen Sensor würde ich immer vor dem Vorschub oder beim Stanzen Abfragen.
    Also nicht permanent sondern getriggert.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Vielleich wäre ein kapazitiver Näherungssensor evtl. in Gabelform das richtige

  4. #4
    Avatar von Ganz
    Ganz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Thaleischweiler-Fröschen
    Beiträge
    18
    Danke
    73
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Danke für die schnellen Antworten.


    @ zotos Anbringen von Sensoren vor der Stanze hat keine Wirkung, da die Störung vor der Stanze nicht bemerkbar ist.

    @ marlob Gibt es einen kapazitiver Näherungssensor für Nichtmetalle? (kenne nur Näherungssensor zur Erkennung Metalle-Nichtmetalle)

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ganz Beitrag anzeigen
    ...
    @ zotos Anbringen von Sensoren vor der Stanze hat keine Wirkung, da die Störung vor der Stanze nicht bemerkbar ist.
    ...
    Es geht doch um den Folien-Abriss? Also muss sich auch vor der Stanze was bewegen. Man kann also mit einem Sensor die Flanke Auswerten da diese Folie auf dem Bild ja Lücken hat.

    Das ganze getriggert mit Vorschub und Stanzsignal sollte das doch zu machen sein.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Ganz (15.11.2007)

  7. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ganz Beitrag anzeigen
    @ marlob Gibt es einen kapazitiver Näherungssensor für Nichtmetalle? (kenne nur Näherungssensor zur Erkennung Metalle-Nichtmetalle)
    kapazitive Sensoren sind u.a. für Nichtmetalle (z.B. Kunstoff, Folien usw.)
    siehe Wikipedia
    Guck mal bei Sick oder IFM

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    Ganz (15.11.2007)

  9. #7
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Wie wärs mit einem Reflexlichttaster, hab hier einen von Sick liegen, der auch durchsichtige Folien prima erkennt.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu edison für den nützlichen Beitrag:

    Ganz (15.11.2007)

  11. #8
    Avatar von Ganz
    Ganz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Thaleischweiler-Fröschen
    Beiträge
    18
    Danke
    73
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Danke,
    @zotos das habe ich im Punkt 2 so gemeint, aber halt ohne Stanze und Vorschub. (mit Stanze und Vorschub wird das ganze Auswertung geordneter)

    @marlob,@edison ich werde mich über diese Sensoren informieren

    Gruß
    Wenn man Ruhe sucht, findet man sie niemals.(c)



  12. #9
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    wir benutzen bei drahtende, teilweise normale endschalter mit stangen, die stange liegt oben auf dem draht, und wenn der draht durch ist fällt die stange nach unten.
    woanderst im betrieb haben wir lichtschranken mit lichtleitern die einen 1cm schlitz haben, die überwachen dann nicht nur einen punkt.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  13. #10
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ultraschall müßte da eigentlich auch gehen ???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:13
  2. Verbesserung Fehlermeldunge, Störmeldungen, Störungserkennung
    Von cindy im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 12:10
  3. Arbeiten beim TÜV
    Von johnij im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 15:12
  4. Adressierung beim SFC 20 ?!
    Von Flo-1- im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 23:00
  5. Probleme beim speichern beim Symatic Manager
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 06:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •