Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Logo! Zustandsanzeige im Meldetext?

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Gemeinde:

    Wie kann man bei einer Siemens LOGO! in einen Meldetext eine Zustandsanzeige eines Ausgangs implementieren ?

    Ich stelle mir das so vor:

    Text: "Pumpe: EIN" bzw. "Pumpe: AUS" wobei das EIN/AUS natürlich dynamisch dem Zustand des tatsächlichen Ausgangs Qx entsprechen soll, so lange der Meldetext aktiv ist.

    Wie man eine gemessene Temperatur zur Anzeige bringt, parametrieren etc. ist mir klar.

    Vorschläge?

    Viele Grüße,

    Jörg
    Zitieren Zitieren Logo! Zustandsanzeige im Meldetext?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ...so?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    logomat (05.01.2008)

  4. #3
    logomat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Vierlagig,

    vielen Dank für die Antwort. Irgendwie dachte ich mir dass ich diese Antwort bekomme...

    Ich möchte nicht dass je nach Zustand ein anderer Meldetext angezeigt wird.
    Ich habe eine Art "Übersicht Meldetext". Der Sieht so aus:

    Temp1 = 34,5°c
    Temp2 = 4,7°C
    Pumpe:
    Heizung:

    Es andelt sich dabei um EIN Meldetextfenster. Die Temperaturen kommen von zwei PT100 Sensoren und so lange der Meldetext angezeigt wird, werden diese Temperaturen auch aktualisiert.
    In der Zeile "Pumpe" bzw. "Heizung" möchte ich nun erreichen dass je nach Zustand eben ein "EIN" bzw. "AUS" erscheint.

    OK, mit VIER Meldetextfenstern welche entsprechend umgeschaltet werden würde ich das auch realisieren können, dies ist aber nicht mein Ziel.

    Geht das denn nicht dass man da einen "Zustandstext" dynamisch während der Anzeige des Meldetextes einfügen lässt ? Temperaturen oder andere "Ax" Parameter von Blöcken gehen ja offensichtlich.

    Danke für die Hilfe!

    Grüße,

    Jörg

  5. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    also ich sehe kein problem bei vier meldetexten, maximal 10 kannste ja anlegen ...
    Geändert von vierlagig (05.01.2008 um 16:26 Uhr)

  6. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    im anhang mal als beispiel, wenn dir 0 oder 1 als anzeige reichen. beispiel entzippen und laden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lorenz2512 für den nützlichen Beitrag:

    himbeergeist (05.01.2008),vierlagig (05.01.2008)

  8. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    hallo,
    im anhang mal als beispiel, wenn dir 0 oder 1 als anzeige reichen. beispiel entzippen und laden.
    schöne lösung *thumbsup*

Ähnliche Themen

  1. LOGO TD Meldetext automatisieren
    Von Prome im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 18:27
  2. Meldetext LOGO
    Von pfoop im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 23:34
  3. Logo Analogeingang im Meldetext anzeigen!
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:11
  4. Logo Meldetext wird nicht angezeigt!
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 10:41
  5. Logo Meldetext quitieren!
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 14:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •