Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schrittketten

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe an der Schule ein Unterrichtsfach in dem wir Schrittketten mit Step7 (FUP) programmieren müssen. Unser Lehrer allerdings verlässt direkt nach dem Aufschließen des Klassenzimmers immer den Unterrichtsraum um Kaffee zu trinken. Wir sollen nun zu den Aufgaben, die er uns bei Gelegenheit reinreicht, Schrittketten entwickeln. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich beginnen soll und was das eigentliche Prinzip ist.

    Gibt es vielleicht irgendeine Mustervorlage oder Ähnliches für Schrittketten.

    Bin dankbar für jede Hilfe

    MFG rhazel
    Zitieren Zitieren Schrittketten  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    das prinzip schrittkette

    hier findest du beiträge zu schrittketten

    hier ein beispiel zur ausarbeitung

    benutze die suchfunktion des forums exzessiv

    bei konkreteren fragen wird sich dann schon sicher hilfe finden!

    Geändert von vierlagig (02.02.2008 um 01:55 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rhazel Beitrag anzeigen
    Guten Tag

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe an der Schule ein Unterrichtsfach in dem wir Schrittketten mit Step7 (FUP) programmieren müssen. Unser Lehrer allerdings verlässt direkt nach dem Aufschließen des Klassenzimmers immer den Unterrichtsraum um Kaffee zu trinken. Wir sollen nun zu den Aufgaben, die er uns bei Gelegenheit reinreicht, Schrittketten entwickeln. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich beginnen soll und was das eigentliche Prinzip ist.

    Gibt es vielleicht irgendeine Mustervorlage oder Ähnliches für Schrittketten.

    Bin dankbar für jede Hilfe

    MFG rhazel
    Hallo rahzel,

    wenn ich dein Problem mit dem Lehrer höre erinnere ich mich an meine Technikerschule. Bei mir war es genauso aber trotzdem bin ich jetzt genau in diesem Bereich gelandet und ich kann nur sagen macht riesigen Spaß man lernt jeden Tag dazu.

    Für deine Schrittkette würde ich dir vorschlagen:

    NW1 --> Bilde einen sog. Freigabemerker. Das ist ein Merker der alle Grundbedingung vereint um die Schrittkette zu starten z.B. spezielle Eingänge oder sonstige Zustände.

    NW2 --> Da könntest du den ersten Schritt, mit einem SR-Block, starten. Um den Baustein zu setzen muss natürlich auch dein Freigabemerker von NW1 mit als Bedingung vorhanden sein. Zurückgesetzt wird der Baustein dann mit deinem 2. Schritt oder mit einer bestimmten Taste, wenn es die gibt.

    NW3 --> In diesem Netzwerk wird nun die Freigabe für den 2.Schritt gebildet. Das kann eine bestimmte Zeit sein oder bestimmte Eingänge oder Merker.

    NW4 --> Dort wird nun dein Schritt 2 gesetzt. Ebenfalls mit einem SR-Block. Zum setzten muss der 1. Schritt gesetzt sein und entgültig gesetzt wird er dann eben von deiner Freigabe. Zurückgesetzt wird er dann mit Schritt 3 und eben auch mit einem Taster wenn vorhanden.

    Das war eigentlich schon die Grundstruktur. Es geht dann immer so weiter
    --> FRG Schritt 3
    --> Schritt 3
    --> usw.

    Kleiner Tipp noch! Ich würde die Schrittkette in einem eigenen FC machen und nur mit den Schritten dann Ausgänge oder sonstige Merker setzen.

    So ich hoffe ich konnte dir für den Anfang helfen. Wie gesagt es wirklich nur eine einfach Struktur aber ich denke es hilft dir weiter. Und nicht aufgeben ich mach den Job auch erst seit gut einem Jahr.

    Viel Glück

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Umfangreiche Schrittketten kann man bei S7 sehr gut mit S7-Graph programmieren. Ansonsten nehme ich immer Sprungleisten.
    Das wurde hier im Forum auch schon ausführlicher behandelt. Siehe diesen Beitrag

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hi rhazel,

    schau mal hier nach : http://lischis-home.dyndns.org/files/.

    Wenn du dem Link folgst findest du unter SPS --> S7 ein Programmbeispiel mit mehreren Varianten einer Schrittkette, bei denen jeweils die Vor- und Nachteile beschrieben sind.

    @ vierlagig

    Dein zweiter Link führt scheinbar irgendwo ins Nirvana

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    hier findest du beiträge zu schrittketten


    Gruß smartie

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rhazel Beitrag anzeigen
    Guten Tag

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe an der Schule ein Unterrichtsfach in dem wir Schrittketten mit Step7 (FUP) programmieren müssen. Unser Lehrer allerdings verlässt direkt nach dem Aufschließen des Klassenzimmers immer den Unterrichtsraum um Kaffee zu trinken. Wir sollen nun zu den Aufgaben, die er uns bei Gelegenheit reinreicht, Schrittketten entwickeln. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich beginnen soll und was das eigentliche Prinzip ist.

    Gibt es vielleicht irgendeine Mustervorlage oder Ähnliches für Schrittketten.

    Bin dankbar für jede Hilfe

    MFG rhazel



    Letzte Aktivität: 30.01.2008 13:31

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von smartie Beitrag anzeigen
    @ vierlagig

    Dein zweiter Link führt scheinbar irgendwo ins Nirvana



    Gruß smartie
    danke für den hinweis, ist korrigiert
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    rhazel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die vielen Antworten.
    Ihr habt mir sehr weiter geholfen, wenn ich meine Fragen nochmal konkretisieren kann werde ich mich möglicherweise nochmal ans Forum wenden. Doch fürs Erste versuch ich mal mich selber durch zu wursteln .

Ähnliche Themen

  1. Programmieren von schrittketten
    Von ved im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:10
  2. Schrittketten in AWL
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 13:31
  3. Schrittketten überwachen
    Von mitchih im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 21:23
  4. Schrittketten
    Von burn-out-heizer im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 12:19
  5. Schrittketten = Fehlermeldungen
    Von Hugo-Soft im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •