Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wer programmiert nach IEC 61131-3

Teilnehmer
75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, nur nach IEC 61131-3

    10 13,33%
  • Nein, nur S7

    21 28,00%
  • Beides

    44 58,67%
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: IEC 61131-3 oder S7

  1. #11
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von nightworker Beitrag anzeigen
    IEC 61131-3 ist die Norm - daher ja auch IEC=International Electrotechnical Commission. Die haben sich irgendwann mal hingesetzt und gesagt so wird ne SPS programmiert. Dafür nimmt man die und die Sprache. Dann kam das große "S" und hat gesagt - nee nich mit uns, da müssen wir ja unser auch offenlegen

    ...

    Die S7 Programmierung ist somit keine andere Programmiersprache, sondern ist lediglich nicht Normkonform.
    Historisch gesehen stimmt das aber nicht, da war Siemens zuerst da, samt AWL/KOP/FUP und der S5, und dann wurde erst genormt.

    Siemens steht dabei wohl auf dem Standpunkt, daß die bestehende Software nicht den (später entwickelten) Normen anzupassen ist, die "normative Kraft des Faktischen" eben ... wobei meines Wissens ja die Implemetierungen der 61131-3 durchaus nicht alle so kompatibel sind wie die Theorie das will. Insofern ist STEP7 eben nur eine "etwas weiter" abweichende Variante.

    In anderen Bereichen hat sich Siemens ja durchaus den später auf Basis von Siemens-Produkten entwickelten Normen angepasst, z.B. L2-Bus --> Profibus.

    Gruß Michael aka Dumbledore

  2. #12
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bei Ulm
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit

    Nach meiner Erfahrung können einem S7 Programmierer die nicht auch mal über den Tellerrand schauen eigentlich nur leid tun.
    Ich kenne diverse Kollegen, die sowohl S7/S5 programmieren (überwiegend in AWL, aber nicht nur) die nach einer Stunde Einweisung in ST unter CoDeSys nicht mehr zurück wollen.
    Ganz davon abgesehen, dass Siemens Hardware im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern um den Faktor 3-5 mal teurer ist.
    Und was mir am besten gefällt, ist die Hersteller unabhängige portierbarkeit des Quellcodes. Das glaubt mir zwar wieder keiner, aber wenn man das richtig aufzieht können Programme von einer SPS auf eine andere nur durch Neucompilierung übernommen werden. Ohne ein Bit am Quellcode zu ändern.
    Was mit selbstgeschriebenen Libraries sowieso funktioniert.
    z.B. Oscat-lib (OpenSource).

    Meiner Meinung nach hatte die S7 durchaus mal eine Existenzberechtigung, aber die ist schon vor Jahren ausgelaufen.
    Wie Stift (welch passender Nickname...) bereits sagte, wird in den Berufsschulen leider immer noch (ausschliesslich) S7 gelehrt.
    Das ist für ein 'Hightech'-Land wie Deutschland eigentlich ein Armutszeugnis.
    Eigentlich sollte es nicht heissen, 'IEC oder S7' sondern 'Warum eigentlich S7 ?'

    Wir sollten uns mal auf der nächsten SPS in Nürnberg zusammentun und so alle halbe Stunde auf dem Siemens Stand nachfragen ob die S7 denn auch unter CoDeSys programmierbar ist...

    Und ich werde nicht von 3S bezahlt, falls das jemand vermutet...

    Gruss
    Erik

  3. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Erik Böhm für den nützlichen Beitrag:

    BadTaste (28.02.2008),Werner29 (12.02.2008),zotos (12.02.2008)

  4. #13
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Das geht ja runter wie Öl.
    Ich habe übrigens versehentlich an der Abstimmung teilgenommen, eigentlich wollte ich nur sehen, wie die Abstimmung ausging. Kann man seine Stimme irgendwie wieder zurückziehen?
    (Ich werde von 3S bezahlt).

    Bernhard Werner

  5. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Gähn, ehrlich, immer wieder das Selbe durchgekaut, ich kanns nimmer mehr hören. Und Beifall geklatscht. Und noch mehr gelangweilt.
    Kauft euch ein Sabbertuch und haltet es euch gegenseitig unter die Lefzen.
    Diese Dis ist genauso dämlich wie das ganze dumme KOPkontraAWLkontraFUP-Gelaber von einigen trotzdem sehr geehrten Kollegen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    crash (13.02.2008)

  7. #15
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    ja codesys ist schon toll, die eingebaute visu schlägt winccflex um längen
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. #16
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bei Ulm
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nochmal Hallo

    Ich denke nicht, daß das nur eine 'ideologische' Frage ist.
    Von einer solchen Diskussion halte ich genauso wenig.

    Das ist ein ganz klarer Wettbewerbsnachteil gegenüber nicht S7 verstrahlten Konkurrenten.

    Das ganze wär mir ja auch relativ egal, wenns nicht alle Berufsschüler, Meister und Studenten vorschädigen würde.
    Von einer umfassenden Ausbildung sollte nicht SPS = S7 an unsere zukünftigen Fachkräfte vermittelt werden.
    Egal ob CoDeSys oder B&R oder was auch immer.

    Gruss
    Erik

  9. #17
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Erik Böhm Beitrag anzeigen
    Das ganze wär mir ja auch relativ egal, wenns nicht alle Berufsschüler, Meister und Studenten vorschädigen würde.
    Von einer umfassenden Ausbildung sollte nicht SPS = S7 an unsere zukünftigen Fachkräfte vermittelt werden.
    Egal ob CoDeSys oder B&R oder was auch immer.

    Gruss
    Erik
    Das ist das selbe Geheule, das immer von Sun, Novell, IBM und und und angestimmt wurde, wenn es um Microsoft ging. Haben doch alle die Chance gehabt, nur genutzt haben sie sie jeweils auf ihre Art. Wenn erstmal genug Leute mit IEC-Kenntnissen unterwegs sind, wer weiß. Aber ehrlich, dieses "mit dem Finger auf die Bösen zeigen" ist sowas von affig.

    PS: Mir den ganzen IEC-Sachen gabs ja auch einige Probleme, gerade wenn man unterschiedliche Versionen auf einem Laptop brauchte, oder Hersteller, die unterschiedliche Versionen genutzt haben. So ist das nun mal am Anfang und das haben einige Leute gleich wieder zum Ausstieg genutzt.
    Geändert von Ralle (12.02.2008 um 17:19 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #18
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bei Ulm
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die (pein-)sachliche Antwort.
    Hat uns allen sehr geholfen.

  11. #19
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Erik Böhm Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die (pein-)sachliche Antwort.
    Hat uns allen sehr geholfen.
    Bist ein toller Witzbold, ich verkneif mir jetzt echt was ...
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  12. #20
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bei Ulm
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sag mal, hast du eigentlich ne Ahnung wovon du redest ? Oder kommen diese blöden Sprüche nur aus Mangel an Alternativen ?

    Ich hab meine persönliche, und wie ich finde auch sachlich fundierte Meinung kundgetan. Für so was sind Foren eingerichtet worden.

    Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte. Das ist ein freies Land.
    Aber wenn du das nur als Witz betrachtest, bitteschön.
    Dann träum weiter. Aber lass uns doch dann bitte in Ruhe.

Ähnliche Themen

  1. Wozu Merker in IEC 61131 (z.B. CoDeSys oder Multiprog)
    Von chstad im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:38
  2. SCL oder ST und EN 61131-3/IEC 61131-3
    Von McCowsky im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 15:05
  3. Symboldeklerationen (IEC 61131-3)
    Von kiestumpe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:06
  4. Bausteinbezeichnungen IEC 61131
    Von Bender25 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 15:18
  5. IEC 61131-3
    Von arcis im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •