Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kleines Programm schreiben

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    das geht so deutlich einfacher:

    U eingang
    FP flankenmerker
    X ausgang
    = ausgang
    WEnn er S7 benutzt, dann ja, aber

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    was für ein programm suchst du?
    ...
    Zitat Zitat von Mariooo Beitrag anzeigen
    ...
    Ja was ich suche weiß ich eigentlich auch nicht, bin absolute sps Jungfrau...

  2. #12
    Mariooo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    das geht so deutlich einfacher:

    was für ein programm suchst du?
    du willst also damit keine sps programmieren bzw das programmieren üben oder simulieren - du willst nur deine funktionspläne grafisch darstellen/dukumentieren?

    wieso nimmst du dann nicht gleich das programmiertool?
    Doch, wenn das Programm dann auch noch Simulieren kann wär es natürlich TOP, ich habe grade begonnen mich auf meine SPS Prüfung vorzubereiten, allerdings nicht in S7 sondern nach Norm 61131-3. bisher zeichne ich auf papier, edler wär es aber auf dem pc, da kann man leichter was "ausradieren", wenn man es dann noch testen kann wär natürlich Perfekt, mein Prof hat uns CoDeSys empfohlen, aber diese Netzwerkprogrammierung gefällt mir nicht so gut.

    Ich seh grad, mein Programm soll nicht nur mit einem Taster Ein-.Ausschaltbar sein, sondern es soll auch noch als Binäruntersetzer realisiert werden, wie könnte so etwas als FUB aussehen?

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    was so bißchen forum-suche ausrichten kann ... guckst du hier ... warum tu ich das nur?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mariooo Beitrag anzeigen
    Mein Prof hat uns CoDeSys empfohlen, aber diese Netzwerkprogrammierung gefällt mir nicht so gut.
    Lob an deine Prof, was heißt die Netzwerkprogrammierung gefällt dir nicht so gut?
    Codesys entspricht in dem Punkt voll dem gängigen Industriestandard, und ja mit Codesys könntest du den Zeug auch simulieren.

    Zum Binäruntersetzer, ich habe dieses Wort jetzt einfach bei Google eingegeben,
    und gleich der erste Treffer entspricht ziemlich genau den was du suchst.

    http://www.sps-lehrgang.de/binaeruntersetzer/

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #15
    Mariooo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im Praxissemester hatte ich damals nen grafischen Editor, bei dem man wie in Matlab-Simulink verschiedene Bausteine munter untereinander vernetzen konnte, also ein großes FUP bauen konnte, leider weiß ich nicht mehr wie das Programm heißt. Bei google und auch im Forum habe ich gesucht, aber die Sachen sagen mir so wenig, ich suche eher eine graphische Verschaltung von FB's, wie bei dem Google link unten, aber die Anschlüsse und FB's sind teilweise anders, z.B. P kenne ich nicht! Siemens?

  6. #16
    Mariooo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Lob an deine Prof, was heißt die Netzwerkprogrammierung gefällt dir nicht so gut?
    wenn ich in die nächste zeile muss, muss ich ne Variable nehmen z.B: ZW1 und unten dann mit ZW1 weiterschreiben, ich würde lieber eine Linie (Verknüpfung) runterlegen.

  7. #17
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    nagut es gäbe da noch das zusatzpacket CFC für step7, da lassen sich auch bausteine als fup verbinden...

    das ganze etwas kleiner wäre noch die programmiersoftware für die logo (logosoft COMFORT!)


    aber was soll das ganze eigentlich?
    du willst einen großen fup malen? ja - schön für dich und was bringt es dir?

    angenommen du findest jetzt irgend so ein tool...
    da dir hier keine sau eines empfehlen kann gehe ich davon aus dass es das nicht gibt bzw. das es ganz weit weg von allen standarts ist mit denen du irgendwann konfrontiert werden wirst.

    ich persönlich kann diesen ganzen grafischen sprachen sowieso nix abgewinnen, braucht alles zuviel platz... und wenn du jetzt noch alles quasi in ein "netzwerk" malen willst da stellen sich mit die nackenhaare und das kleine scrollrad an meiner maus zeigt mir protestierend den vogel...

    dein prof, deine kollegen und dein späterer ag arbeiten mit gängigen systemen. wieso musst du ne extra wurst haben? wenn du mit dem kram arbeiten willst dann musst du dich mit den gegeben tools auseinadersetzen.
    und nach einer weile wirst du hoffentlich merken dass die philosopie darin garnicht so kompliziert und verkorst ist wie es vielleicht anfangs scheint...

    spätestens wenn deine programme etwas komplexer werden als dieses tasterding da wirst du den entwicklern dankbar sein dass es mehrere netzwerke und bausteine gibt.


    ich weiß dass du dir am anfang mit fup sicher leichter tust, aber den kann ich mir leider nicht verkneifen:

    in awl kannst du übrigens theoretisch alles in ein nw klimpern...
    und wie kompakt dein code damit wird siehst du am ehesten wenn du den 4-zeiler mit deiner sr-lösung vergleichst...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  8. #18
    Mariooo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen

    dein prof, deine kollegen und dein späterer ag arbeiten mit gängigen systemen. wieso musst du ne extra wurst haben?
    In der Klausur will der das aber schön graphisch hingemalt haben, ich habe derzeit nicht vor mich im Bereich der Automatisierung niederzulassen. Meine Motivation ist primär die Klausur zu bestehen, in der vorbereitung erworbenes Wissen wird natürlich gerne gespeichert. Wenn es so eine graphische Oberfläche nicht gibt, schade, ich komme mit CoDeSys schon klar. Aber ich kann derzeit keinen Binäruntersetzer realisieren, liegt aber nicht an CoDeSys sondern an meinem wenig ausgeprägten Wissen. Hier liegt mein Hauptproblem. Versuche mal mein Ein- Austaster Programm mit TOF's, bzw TON's zu bestücken.
    Ach ja, die Lösung darf nicht für Siemens sein, bei dem Wort bekommt mein Prof nen Koller, alles schön nach Norm.

    Melde mich obs klappt.

    Sorry, wen ich hier wen Nerve, hatte bisher nicht viel mit Automatisierung zu tun, deshalb hab ich die Klausur auch bis ans Ende des Studiums geschoben...

  9. #19
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mariooo Beitrag anzeigen
    In Sorry, wen ich hier wen Nerve, hatte bisher nicht viel mit Automatisierung zu tun, deshalb hab ich die Klausur auch bis ans Ende des Studiums geschoben...
    Wo soll das noch enden? was lernt man eigentlich in den ganzen jahren?
    selbst wenn man nicht 'viel' mit automatisierung zu tun hat ist diese microaufgabe zu lösen. das könnte selbst meine mama wenn ichs ihr einmal erkläre.
    Armes Deutschland....
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #20
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich muss ja sagen, dass ich die Norm im Detail viel zu wenig kenne,
    ob Codesys zur IEC wirklich 100% konform ist, kann ich von daher nicht wirklich beurteilen.

    Fakt ist, das jede IEC-Konforme Programmiersoftware ist, die ich kenne, und das sind mindestens 4,
    jede hier und da und im Detail geringe bis gravierende Unterschiede aufweist.

    Zu Codesys allgemein noch:
    Es gibt bei Codesys die CFC Programmierung, kostenlos mit, damit kannst du dann soviele Bausteine/Verknüpfungen auf eine Seite pressen wie du willst.

    @Volker: 100% ACK

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Kleines Programm
    Von pulpago im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:07
  2. kleines SCL Programm - finde Fehler nicht
    Von FrankTheTank im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 10:35
  3. SCL: kleines Programm
    Von Uli_87 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 18:09
  4. ein kleines Programm in S5
    Von wowo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:40
  5. Ein kleines Programm nur !!! Nur wie !??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 03:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •