Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kleines Programm schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich soll ein kleines Programm entwerfen mit einem RS Flip-Flop wenn taste x gedrückt wird soll ausgang z seinen zustand ändern, wenn x wieder gedrückt wird soll z wieder seinen zustand ändern also immer von o nach 1 nach 0 nach 1....

    gibt es ein freewareprogramm wo ich solche pläne zeichnen kann?

    schonmal lieben dank im vorraus,

    Mariooo
    Zitieren Zitieren Kleines Programm schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mariooo Beitrag anzeigen
    Hallo, ich soll ein kleines Programm entwerfen mit einem RS Flip-Flop wenn taste x gedrückt wird soll ausgang z seinen zustand ändern, wenn x wieder gedrückt wird soll z wieder seinen zustand ändern also immer von o nach 1 nach 0 nach 1....
    wie das funktioniert weißt du? das ehrt dich!

    Zitat Zitat von Mariooo Beitrag anzeigen
    gibt es ein freewareprogramm wo ich solche pläne zeichnen kann?
    freeware oder demo gibt es manigfaltig! die frage ist, wie du es darstellen möchtest, ein RS-FlipFlop und auch nen Binäruntersetzer kann man in AWL übersichtlich darstellen ... soll heißen, nach welchen grafischen elementen ist dir der sinn?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Hiermit z.Bsp. kannst du das mal probieren:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/24372174
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Falls es dir nur ums Pläne zeichnen geht und du eine Freeware suchst dann guck dir mal dia an
    http://dia-installer.de/shapes_de.html
    http://live.gnome.org/Dia

  5. #5
    Mariooo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, danke das Programm hab ich auf die Kette bekommen, hab vor Set und Reset jeweils ein AND, an denen x mit pos. Flankenerkennung drangeht der andere Eingang ist jeweils das z, einmal negiert und einmal normal.

    Ja was ich suche weiß ich eigentlich auch nicht, bin absolute sps Jungfrau und stelle mir ein Programm vor wo ich die einzelnen Bausteine , z.B AND/OR/RS schön mit Linien verbinden kann, im moment bin ich bei CoDeSys, finde die Netzwerkstrucktur am Anfang wenig übersichtlich, ich muss ständig mit zwischenvariablen ins nächste Netzwerk hüpfen und kann keine Bausteine mehr zwischen zwei bereits verbundene einfügen...

  6. #6
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mariooo Beitrag anzeigen
    ...
    Ja was ich suche weiß ich eigentlich auch nicht, bin absolute sps Jungfrau und stelle mir ein Programm vor wo ich die einzelnen Bausteine , z.B AND/OR/RS schön mit Linien verbinden kann,...
    Dann können wir dir auch nicht helfen, wenn du das schon selber nicht weisst.
    Falls du dann doch Programmieren willst, kannst du ja auch noch
    Trysim probieren. Die haben eine Demo die bis Ende März läuft

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Jo stimmt, danke!
    Warum find ich bei Siemens nix auf Anhieb, ist das Absicht von denen?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Jo stimmt, danke!
    Warum find ich bei Siemens nix auf Anhieb, ist das Absicht von denen?
    verstehe ich auch nicht...
    den Hinweis daß das nur das SP2 ist hatte Siemens doch klein genug drunter geschrieben
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mariooo Beitrag anzeigen
    Ok, danke das Programm hab ich auf die Kette bekommen, hab vor Set und Reset jeweils ein AND, an denen x mit pos. Flankenerkennung drangeht der andere Eingang ist jeweils das z, einmal negiert und einmal normal.

    das geht so deutlich einfacher:

    U eingang
    FP flankenmerker
    X ausgang
    = ausgang



    was für ein programm suchst du?
    du willst also damit keine sps programmieren bzw das programmieren üben oder simulieren - du willst nur deine funktionspläne grafisch darstellen/dukumentieren?

    wieso nimmst du dann nicht gleich das programmiertool?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Kleines Programm
    Von pulpago im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:07
  2. kleines SCL Programm - finde Fehler nicht
    Von FrankTheTank im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 10:35
  3. SCL: kleines Programm
    Von Uli_87 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 18:09
  4. ein kleines Programm in S5
    Von wowo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:40
  5. Ein kleines Programm nur !!! Nur wie !??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 03:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •