Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: verschiedene ergebnisse aus 0b 35 addieren

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi
    ich komme grade nicht weiter.
    ich berechne meine formel zur geschwindigkeitsmessung mit einfluss von ob35.
    nun arbeitet die cpu meine formel ja zyklisch durch.
    mein ziel ist es alle einzelergebnisse zu addieren und anschließend durch die anzahl der teilschritte zu teilen.

    leider kann ich die einzelergebnisse irgendwie nicht addieren
    Code:
    L #Betrag_Geschwindigkeit
    L "DB_V-Messung".Summe_Momentangeschw
    +R
    T "DB_V-Messung".Summe_Momentangeschw
    So habe ich gedacht kann ich die summe aller momentangeschwindigkeiten bilden.
    Allerdings funktioniert das nicht. "Summe_Momentangesch" ist immer null. Es wird nicht dazu addiert.
    Wie müsste ich denn Vorgehen um die Summe aller Momentangeschwindigkeiten zu bilden.
    Ob 35 rechnet die jeweilige Momentangeschwindigkeit alle 25ms aus.
    Zitieren Zitieren verschiedene ergebnisse aus 0b 35 addieren  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    die beiden variablen sind vom datentyp REAL?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Die Formel ist so richtig und sollte funktionieren ...
    Was steht denn in "Betrag_Geschwindigkeit" in der Online-Sicht ?

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    ja genau,
    die daten sind vom datentyp real.
    allerdings wenn ich in den beobachtungsmodus schalte steht bei summe-momentangeschwindigkeit immer 0 und bei betrag geschwindigkeit irgendein wert, für einen beliebigen zeitpunkt den mir mein fc errechnet.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hast du den DB schon auf der CPU?
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiestumpe Beitrag anzeigen
    Hast du den DB schon auf der CPU?
    ... dann würde die CPU in Stop gehen ...

    Was machst du denn sonst noch so mit dem "DB_V-Messung".Summe_Momentangeschw ...?

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... dann würde die CPU in Stop gehen ...
    Und woher weisst du, ob da nicht OB121 auf der CPU ist

    Vielleicht wird aber auch "DB_V-Messung".Summe_Momentangeschw noch irgendwo anders verwendet? Womöglch überlappend?
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    also außer ob1 und ob35 werden ganz sicher keine obs verwendet.
    Summe_Momentangeschwindigkeit wird ganz sicher nur in diesem fc verwendet. Mein db ist auch auf der cpu, da die anderen variabeln aus dem db ganz normal arbeiten

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... ganz so kann es ja nicht sein ...

    1. kann ich mich erinnern, dass du mit den Werten etwas ausrechnen wolltest (Mittelwert oder so) - das wird also sicherleich auch irgendwo programmiert sein.

    2. das von dir eingestellte Netzwerk funktioniert so. Einzige Ausnahme : der Wert, der von einem FC generiert wird hat in jeweils aufeinanderfolgenden Zyklen jeweils abwechselnd den gleichen Wert positiv wie negativ. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da du ja geschrieben hast, dass der FC sinnvolle Werte ausgibt - habe ich jedenfalls so verstanden ...

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ...
    2. das von dir eingestellte Netzwerk funktioniert so. Einzige Ausnahme : der Wert, der von einem FC generiert wird hat in jeweils aufeinanderfolgenden Zyklen jeweils abwechselnd den gleichen Wert positiv wie negativ. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da du ja geschrieben hast, dass der FC sinnvolle Werte ausgibt - habe ich jedenfalls so verstanden ...
    hmm wenn ich mich recht erinnere, hast du einen Antrieb mit Kurbel, d.h. der Schlitten fährt ständig vor und zurück - dann kann das sogar richtig sein .

    du kommst anscheinend wieder grad an das Problem, dass dein Algorhytmus nicht so richitg mit der Abtastzeit zusammen passt, was ich ein Stück weiter vorher mal drauf hingewiesen hab.
    Aber ist ja auch für nen Lernprozess...
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

Ähnliche Themen

  1. PCWorx Ergebnisse kürtzen
    Von dabotetz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 21:24
  2. Taster verschiedene Wertigkeiten addieren
    Von blaupille29 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:36
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 20:35
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 12:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •