Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Merkwürdige Programmiertechnik mit FB und FC, S5??

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier von meinem Cheffe ein Programm auf den Tisch bekommen, dessen Vorgehen mir sehr befremdlich ist.
    Der Programmierer nutzt FB's völlig ohne IN/OUT Variablen, rein mit statischen Variablen. In diesen hat er wiederum jede Menge Instanzen von UDT's angelegt, sowie einige andere Variablen, die er gerade gebraucht hat.
    Natürlich greift er dann kreuz und quer in anderen FC bzw. FB's im Programm auf diese Daten zu (sowohl R,W, RW).
    Ist da das Chaos nicht bereits vorprogrammiert, oder sind das Konvertierungsversuche aus S5-Zeiten (Ich kenne das S5-system so gut wie nicht).
    Gibt's da irgendwelche Richtlinien, die so ne Vorgehensweise empfehlen bzw. nicht empfehlen?
    P.S.:Es geht nicht darum den Stab über den Vorgänger zu brechen, sondern nur den Aufwand der Sache zu schätzen, falls es zu nem Angebot hierfür kommt, das einigermassen realistisch ist.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)
    Zitieren Zitieren Merkwürdige Programmiertechnik mit FB und FC, S5??  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    neulich hab ich mal ein Programm zu Gesicht bekommen, das offensichtlich aus S5-Zeiten stammt. Aber da hatte es derjenige, der es auf S7 portiert hatte, nicht nötig, mit FB und UDT zu arbeiten.

    Ich tippe eher auf einen unerfahrenen S7-Programmierer als Urheber ...

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das sehe ich auch so.
    Bei der S5 braucht man einen FB eigentlich nur für den erweiterten Befehlssatz oder wenn man IN,- bzw. OUT-Variablen nutzen will. Einen "Gedächtnis-DB" wie bei der S7 hat der S5-FB aber nicht.
    Wäre es ein konvertiertes S5-Programm, dann hättest Du warscheinlich ne menge Schmiermerker im Programm.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. Meldefenster macht Merkwürdige Sachen
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:15
  2. WinCC VBS merkwürdige Funktion
    Von Raydien im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •