Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Strukturierter Zugriff mit WORD_TO_BLOCK_DB

  1. #1
    nobug Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Mit der Funktion WORD_TO_BLOCK_DB kann während der Laufzeit flexibel ein bestimmter Datenbaustein angesprochen werden. Allerdings schaffe ich es nicht, strukturierte Daten (ARRAY, STRUCT) innerhalb des DBs anzusprechen. Wie ist dies möglich oder muss ich indiziert anstatt strukturiert zugreifen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Zitieren Zitieren Gelöst: Strukturierter Zugriff mit WORD_TO_BLOCK_DB  

  2. "Ein symbolischer Zugriff in SCL funktioniert nur, wenn beim Compilieren die Symbolik bekannt war.
    Bei einem variablen DB ist das sicher nicht der Fall. Du kannst dort also nur (siehe SCL-Hilfe) die Variablen direkt oder indiziert ansprechen.

    Daten := WORD_TO_BLOCK_DB (DB_Nr).DW [index] ;

    oder

    Daten := WORD_TO_BLOCK_DB (DB_Nr).DW 10 ;"


  3. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein symbolischer Zugriff in SCL funktioniert nur, wenn beim Compilieren die Symbolik bekannt war.
    Bei einem variablen DB ist das sicher nicht der Fall. Du kannst dort also nur (siehe SCL-Hilfe) die Variablen direkt oder indiziert ansprechen.

    Daten := WORD_TO_BLOCK_DB (DB_Nr).DW [index] ;

    oder

    Daten := WORD_TO_BLOCK_DB (DB_Nr).DW 10 ;

Ähnliche Themen

  1. WORD_TO_BLOCK_DB in SCL
    Von Sourman im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 08:58
  2. Strukturierter Text ????HÄ?????
    Von Pinky im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:26
  3. Word_to_block_db
    Von hoT im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:58
  4. Strukturierter Text
    Von bluebird277 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:54
  5. SCL: Ungültig strukturierter Datenbausteinzugriff
    Von lindnerlars im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •