Werte aus einen DB auslesen

magmaa

Level-1
Beiträge
349
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo gibt es eine Möglichkeit Werte aus einen DB aus der SPS auszulesen.
Ich habe ein DB in dem alle 10ms Werte von einem Inkrementalgeber geschrieben werden.
Nun will ich mir die Werte als Kurve darstellen lassen z.B. in Exel.
Ich hab schon mit Protool versucht aber das ist zu langsam.
 
Hallo gibt es eine Möglichkeit Werte aus einen DB aus der SPS auszulesen.
Ich habe ein DB in dem alle 10ms Werte von einem Inkrementalgeber geschrieben werden.
Nun will ich mir die Werte als Kurve darstellen lassen z.B. in Exel.
Ich hab schon mit Protool versucht aber das ist zu langsam.

10 ms is schon recht schnell, musst auch bedenken, dass das mit der Zeit eine Sehr große Datenmenge wird.

Such mal im Forum nach Libnodave, da ist ein Beispiel für EXCEL dabei

Es wäre nach gut zu wissen, welchen Kommunikationsweg du nutzen möchtest: Ethernet, MPI, Profibus ????
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:confused: ich mache sehr oft Kurvendarstellung und auch -Aufzeichnung mit ProTool ... Wo ist das Problem ? Auch das abspeichern nach Excel (wenn nicht kontinuierlich) stellt kein Problem dar ...
Schreib mal etwas mehr zu deiner Anwendung ...

Gruß
LL
 
Mit den Kurven sollen Weg, Geschwindikeit und Strom von einer Laufkatze aufgezeichnet werden.
In Protool habe ich schon eine kleine Kurvendarstellung aber bei einer Abtastzeit von 0,5s im Protool und einer Geschwindikeit von 0,7m/s der Katze und ca. 2m Fahrweg ist die Kurve ziemlich eckig und damit nicht zu gebrauchen.
Gibt es noch ne besser Lösung mit Protool oder muss ich mich gleich mit libnodave beschäftigen?
 
wie oft fährt die Katze? wenn du nur immer eine Bewegung aufzeichnen möchtest, würde ich die Kurvenaufzeichnung während der Laufzeit machen und die entsprechenden Daten einer Bewegung in einem DB ablegen, diesen DB dann als Kurve darstellen ... damit wärst du unabhängig von der Aktualisierungsrate
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entsprechend des Vorschlags von Vierlagig verfahre ich da auch immer. Wenn du so schnelle Abtastungen hast (10 ms-Intervall im OB35) gibt es da keinen anderen sinnvollen Weg - auch nicht mit einem anderen System ...
Der Vorteil des "erst Aufzeichnen - dann Ausgeben" ist zusätzlich noch, dass du die erfasste Kurve so auch auswerten kannst - wird bei mir eigentlich immer gebraucht ...

Gruß
LL
 
Ja die Kurve soll nur für eine Fahrt aufgenommen werden und ich habe schon einen DB in dem alle 10ms Werte aufgenommen werden.
Die frage ist nur wie kann ich das nun darstellen lassen in Exel oder Protool?
 
Na, in ProTool natürlich ...
Nach Excel (so mache ich das) werden die Daten nur übergeben, wenn vom Bediener ausdrücklich gewünscht (also auf Tastendruck).

Wo ist den jetzt konkret der Knackpunkt ?
Warum (sagtest du) läuft das "zu langsam" ?

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nun, das ist egal, da die daten ja verfügbar sind und du bei entsprechender skalierung sowohl in protool als auch in excel nur die 10ms schritte als stufen hast
 
... noch so als Nachsatz, damit du noch etwas zu Lesen hast :

Etwas ähnliches mache ich auch - nennt sich Kraft-Weg-Messung bei einer Feder. Hier nehme ich auch im 10ms-Raster die Kraft- und die Weg-Werte auf und speichere die ab.
Falls dir dir Messwerte immer noch zu "hakelig" sind gibt es ja auch noch die Mpglichkeit die Daten vor der Übertragung zu Glätten. Das mache ich bei einer anderen Messung sehr gerne ...
 
Das Problem ist wie ich den DB mit den gespeicherten Werten in Protool auslesen kann bzw. als Kurve darstellen kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Bereichszeiger "Kurvenanforderung" anlegen
2. Bereichszeiger "Kurvenübertragung1" anlegen
3. Array im ProTool anlegen mit der Quelle der Daten.
4. Kurve anlegen als "Profilkurve" und dort die Variable antragen.
5. Im SPS-Programm nach erfolgter Kurven-Aufzeichnung das Kurven-Bit und das -Sammelbit anstossen damit die Kurve vom ProTool aktualisiert wird.
 
... das war eigentlich schon die detaillierte Anleitung ...!?

Wenn du Hintergrund-Info's benötigst, so solltest du in der ProTool-Hilfe mal die von mir aufgezählten Schlagworte eingeben.
Es gibt im Forum auch diverse Threads zu dem Thema, aber meines Wissens sind das alles Threads, die so den letzten Rest behandeln - du steckst scheinbar noch ganz am Anfang.
Vielleicht versuchen wir es "Schritt für Schritt".
Die Bereichszeiger anzulegen sollte doch kein Problem darstellen ...?
Wie sieht es mit der Kurven-Variablen (-Array) aus ?

Gruß
LL
 
Ja Schritt für Schritt wäre nicht schlecht benutz Protoolpro RT auf PC

So Bereichszeiger "Kurvenanforderung" und Bereichszeiger "Kurvenübertragung1" hab ich gefunden,
aber was macht die Kurvenanforderung und die Kurvenübertagung1?
 
... die machen den Handshake von Visu und SPS ...

Der Bereichszeiger "Kurvenübertragung1" beinhaltet die Triggerbits für jede definierte Kurve und das Sammelbit. Diese Bits mußt du jeweils setzen, wenn du neue Daten für die Visu hast ...

Soweit klar ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ne noch nicht ganz.
Die DB´s die ich bei "Kurvenanforderung" und "Kurvenübertragung1" angeben muss, muss ich die noch im Step7 Projekt anlegen oder muss ich da den DB angeben in dem die Messwerte stehen?
 
... die beiden genannten Worte muss es in der SPS geben. Sie können in einem Datenbaustein liegen (mache ich immer so), es können aber auch genauso gut Merkerworte sein.

Wichtig für dich ist (wie schon gesagt) "Kurvenübertragung1" wegen der Triggerbits, die du in deinem Programm setzen mußt ...

Den DB mit den Messwerten mußt du für die Kurven-Variable angeben ...
 
OK hab jetzt DB1 angelegt und mit zwei Wörtern, Kurvenanforderung und Kurvenuebertragung1 und diese in ProTool zugewiesen.
Pass das so?

Bild.JPG
 
Zurück
Oben