Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schrittkette überwachen

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2003
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    77
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wie kann man einfach überwachen ob eine Schrittkette abgearbeitet wird, also läuft oder steht?

    Ich dachte an einen Merker der am Schrittkettenstart gesetzt, und am Schrittkettenende wieder zurückgesetzt wird, das Ganze müsste dann innerhalb einer bestimmten Zeit passiert sein. Hätte aber den Nachteil das sich nach dem Starten der Schrittkette keiner eine Pause erlauben dürfte, wenn in der Schrittkette z.B. auf das einlegen von irgendwelchen Bauteilen gewartet wird

    Danke im voraus,

    Gruß

    Frank
    #34
    Zitieren Zitieren Schrittkette überwachen  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu fr4nk für den nützlichen Beitrag:

    Pinguino (15.06.2008)

  3. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    kommt drauf an, wie lang deine überwachungszeit ist und ab welchen schritt sie gilt
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Dazu habe ich ein "Extrabit", mit dem ich aus der Schrittkette heraus, die Zeitüberwachung anhalten kann. Kommt man in einen Schritt, der z.Bsp. auf eine Bedieneraktion warten muß, stoppe ich so die Schrittkettenüberwachungszeit.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    fr4nk (18.05.2008)

  6. #4
    Registriert seit
    16.10.2003
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    77
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Thx, also nehm ich später die Zeit vom Gesamtablauf und halt Sie bei Bedarf einfach mit einem "Extrabit" an..
    Das einem sowas aber auch nicht allein einfällt

    Bis dann,


    Frank
    #34

  7. #5
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Mag ja sein,dass ich ja nu die Frage falsch deute und daher falsch antworte....

    ... meine Schrittketten lasse ich als Text auf der Visu anzeigen. Also,pro Schritt wird ne ´Meldung ausgegeben, damit der Betreiber auch weiss, wo die Anlage gerade steht.

    Oder meintest nun die Überwachung des Gesamtablaufes?

  8. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dabbes vorm Herrn Beitrag anzeigen
    Mag ja sein,dass ich ja nu die Frage falsch deute und daher falsch antworte....

    ... meine Schrittketten lasse ich als Text auf der Visu anzeigen. Also,pro Schritt wird ne ´Meldung ausgegeben, damit der Betreiber auch weiss, wo die Anlage gerade steht.

    Oder meintest nun die Überwachung des Gesamtablaufes?
    Ja! -
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #7
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Scheiss Alkohol am Tage....

  10. #8
    Registriert seit
    16.10.2003
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    77
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    jep.. ich meinte den Gesamtablauf der Schrittkette! Die Anzeige auf der Visu mache ich zusätzlich mit 2 Textlisten, in der einen den aktuellen Schritt und in der anderen die erforderlichen Bedingungen für den nächsten.

    Gruß,

    Frank
    #34

Ähnliche Themen

  1. MPI-Verbindung überwachen
    Von TimoB im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 12:18
  2. Profibus Überwachen
    Von hbedir im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:36
  3. SPS auf RUN überwachen
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:37
  4. DI auf Drahtbruch überwachen
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:57
  5. Teleserviceverbindungen Überwachen
    Von sepp im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •