Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie PDU-Text für SMS de-/codieren

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mein altes Siemens S35i-Handy rausgekramt und war erstaunt, dass es nach ein paar Jahren Totzeit noch immer funktioniert (abgesehen von der Akku-Leistung, aber es wird immer besser ).

    Da ich einen CP340 besitze, dachte ich, ich könnte diesen CP mit dem S35i verbinden.
    Technisch ist es ohne weiteres möglich, mir macht die Programmierung aber schon jetzt Kopfzerbrechen (Theorie).
    Denn leider versteht das S35i keinen Klartext für SMS, sondern verlangt einen PDU-Text.
    Wie ein Text PDU-codiert wird, steht auf der "Nokia-Seite": http://www.nokiaport.de/index.php?mid=10&pid=smsaufbau

    Nun frage ich mich, ob es möglich ist mit einer S7 diese De-/Codierung zu programmieren oder ob es einfacher ist ein µC zwischenzuschalten, der die De-/Codierung übernimmt.

    Gruß,
    Forumaner
    Zitieren Zitieren Wie PDU-Text für SMS de-/codieren  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Das bekommt man schon hin, aber einen Weg kann ich dir auch nicht gleich nennen, da müßte man mal ein wenig Zeit investieren und darüber nachdenken. Ich denke problematisch sind insbesondere die 7 Bit, da müßte man wohl indirekte Adressierung nutzen, wo man ja über das AR auch Bits adressieren kann und das recht einfach.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ralle,

    danke für die Antwort.

    Ich habe bei eBay ein MC35 gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Siemens-MC-35-MC3...QQcmdZViewItem
    Kann es sein, dass das MC35 Klartext versteht und ausgibt, so dass nicht mehr der Text PDU-de-/codiert werden muss?

    Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, der mit PDU's und S7 zu tun hat!

    Gruß,
    Forumaner
    Zitieren Zitieren ...oder gar ein anderes GSM-Modem verwenden?  

Ähnliche Themen

  1. Strecke Codieren
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 17:50
  2. Com-text
    Von c.wehn im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 14:05
  3. Text an PC übergeben
    Von A.Ott im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 12:24
  4. Text auf CX Display
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 23:46
  5. COM TEXT
    Von Tappes im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •