Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Temperaturregelung für 41 Heizungen, was nehmen?

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.409
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    ..Dazu habe ich sie in 4, 6 oder 8 Gruppen aufgeteilt und je OB35-Aufruf werden die Regler einer Gruppe bearbeitet..
    Wenn schon, denn schon! Warum nicht einen Aufruf pro Zyklus? Ich handhabe das jedenfalls so.

    Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    ..Du kööntest zusätzlich eine Art Störgrößenaufschaltung vorsehen, indem du beim Einfahren in die Masse einen experimentell ermittelten Zuschlag zur Heizleistung addierst und nach dem Ausfahren wieder wegnimmst.
    Sehr gute Idee! Den Vorschlag sollte man in diesem Fall unbedingt berücksichtigen.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #22
    Buffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    1. Stoplerfalle für Anfänger
    Voreinstellung im DB ist manuell
    Als Man_on auf false

    2. Beim Simulieren einen kleinen Gain einstellen z.b. 0.01 damit man beim Simulieren auch was sieht, sonst denkt man imer der regler geht direkt auf 100%
    Hallo Yabba!
    Man_on hab ich auf false
    EN auf true
    Am Q-Pulse bekomme ich kein true, oder sieht man das nicht im Test?

    HalloLarry!

    Die +/- 1 grad ist eine Vorgabe vom Chef, ob es realisierbar ist wird sich zeigen.

    Im Moment möchte ich den überhaupt mal zum laufen bringen.
    Gruß Buffi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    hmm, bei "Regelzone Einschalten" und "Impulsformer Einschalten" ist nichts angehakt, was tut sich, wenn da ein Haken drin ist ?
    Ist das die Online-Siche im Parameter-Eingabeprogramm?
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  4. #24
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Sollte bei CYCLE und CYCLE_P nicht was drinnenstehen ?


    Hast du ein Intewall von 50 ms sollte in beiden 50 ms drinnen stehen ?
    Karl

  5. #25
    Buffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich in den letzten Tagen anderweitig beschäftigt war arbeite ich nun wieder an meiner Regelung.
    Frage: Habe nun 41 mal den FB58 in einen FC geschrieben. Muss ich nun auch 41 mal einen dazugehörigen Instanz DB verwenden oder kann ich mit einem Instanz DB die 41 Regelungen betreiben?

  6. #26
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Für jeden Aufruf einen Instanz-DB - sonst gibts Datensalat auf deiner SPS.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  7. #27
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiestumpe Beitrag anzeigen
    Für jeden Aufruf einen Instanz-DB - sonst gibts Datensalat auf deiner SPS.
    stichwort multiinstanz?!

  8. #28
    Buffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Kiestumpe!
    Du meinst, 41 mal den FB 58 aufgerufen benötige ich 41 DB's (z.B. DB 201-DB241)

    Hallo forendiva!
    Das mit der Multiinstanz hört sich gut an ist aber absolutes Neuland für mich.

    Also, ich rufe meinen FC13 im OB35 auf. Im FC13 steht 41 mal der FB58 mit im Moment 1 DB(201).
    Wie und wo kann die Multiinstanz aufgerufen werden bzw. ein Häckchen eingetragen werden?

    Habe im Forum gelesen, dass man für eine Multiinstanz einen zusätzlichen FB1 erzeugen muss, bei der die Multiinstanz eingetragen wird. Stimmt dies oder gibt es eine einfachere Methode?

    Im SPS Grundkurs habe ich von dem ganzen noch nie was gehört. Ich glaub, da bin ich wohl etwas überfordert. Bitte helft mir ausführlich.
    Gruß Buffi

  9. #29
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Buffi Beitrag anzeigen
    Hallo Kiestumpe!
    Du meinst, 41 mal den FB 58 aufgerufen benötige ich 41 DB's (z.B. DB 201-DB241)

    Hallo forendiva!
    Das mit der Multiinstanz hört sich gut an ist aber absolutes Neuland für mich.

    Also, ich rufe meinen FC13 im OB35 auf. Im FC13 steht 41 mal der FB58 mit im Moment 1 DB(201).
    und daraus machst du DB201 bis DB241, oder eine beliebige andere Nummer die deine CPU zuläßt. Geht Automatisch, wenn du es über dem Kästchen eingibst, er fragt dich, ob er den Baustein neu erzeugen soll-> mit ja bestätigen. Und natürlich nicht vergessen alle DBs auf die CPU zu spielen.


    Zitat Zitat von Buffi Beitrag anzeigen
    Wie und wo kann die Multiinstanz aufgerufen werden bzw. ein Häckchen eingetragen werden?

    Habe im Forum gelesen, dass man für eine Multiinstanz einen zusätzlichen FB1 erzeugen muss, bei der die Multiinstanz eingetragen wird. Stimmt dies oder gibt es eine einfachere Methode?
    Das soll dir forendiva erklären, geht auch, ist aber mit dem PID-Parametrieren-Tool nicht mehr so geschickt, wie die erste Lösung.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu kiestumpe für den nützlichen Beitrag:

    forendiva (18.06.2008)

  11. #30
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von kiestumpe Beitrag anzeigen
    ist aber mit dem PID-Parametrieren-Tool nicht mehr so geschickt, wie die erste Lösung.
    ...die letzte regelung ist schon wieder ne woche her, im alter vergisst man so schnell ... folge kiestumpes vorschlag! aber behalte die multiinstanz im hinterkopf für andere anwendungen - multiinstanz funktioniert nur mit FB, aufrufend und aufgerufen...

Ähnliche Themen

  1. FB58 in Betrieb nehmen
    Von Maikäferbenzin im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 12:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:02
  3. Flexible: Kennwort aus DB nehmen
    Von MSP im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 11:42
  4. Welchen Frequenzumrichter nehmen ?
    Von Oliver im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:07
  5. FM 353 in Betrieb nehmen
    Von tycomatze im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •