Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Temperaturregelung für 41 Heizungen, was nehmen?

  1. #31
    Buffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin an alle!

    Hab jetzt die 41 DB's angelegt. Etwas funktioniert schon.
    Habe nun folgendes Problem.
    Meine Temperaturfühler an den Heizungen gehen auf eine B&R x20 at6402 Karte. In der Konfig werden diese in PEW eingelesen. Wollte nun (Beispiel) das PEW 316 im Fc13 /an den Anschluss PV_Per legen. Geht natürlich nicht, da der Wert als Ganzzahl mit 16Bit ist und im Sollwert ein Ganzahlwet mit 32 Bit (DB101.DBD5 vorhanden ist . Nun dachte ich mir ganz klar, umwandeln mit
    L PEW 316
    ITD
    T DB91.DBD58

    Die Variable DB91.DBD58 steht am PV_IN.
    Leider bekomme ich keine Istwertanzeige auch nicht im Status am FB58

    Was tun? Wo liegt der Fehler?

    2. Problem:
    Wenn ich am EN des FB58 das Signal weg nehme, dürfte am Q-Pulse doch nichts mehr rauskommen. Q-Pulse bleibt aber ein. Habe bei den Parametern im Inst DB des FB58 bei 90.2 auf True gesetzt. Welche Einstellung muss noch geändert werden?

    Gruß Buffi
    Geändert von Buffi (19.06.2008 um 09:05 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Buffi Beitrag anzeigen
    Moin an alle!

    Hab jetzt die 41 DB's angelegt. Etwas funktioniert schon.
    Habe nun folgendes Problem.
    Meine Temperaturfühler an den Heizungen gehen auf eine B&R x20 at6402 Karte. In der Konfig werden diese in PEW eingelesen. Wollte nun (Beispiel) das PEW 316 im Fc13 /an den Anschluss PV_Per legen. Geht natürlich nicht, da der Wert als Ganzzahl mit 16Bit ist und im Sollwert ein Ganzahlwet mit 32 Bit (DB101.DBD5 vorhanden ist .
    ??? Bist du dir da 100% sicher ? meines wissens arbeitet der Baustein mit REAL-Zahlen als Ist-Werte.
    Also, Integerwert nach REAL skalieren, was mit der B&R - Schnittstelle wohl nicht mit SCALE funktionieren wird.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  3. #33
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    351
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Kurzer Erläuterung zur Multiinstanz:

    Du legst einen FB an.
    In diesem FB rufst Du Deinen Regler FB auf
    In KOP oder FUP machst Du einfach einen Rechtsklick auf den Baustein,
    dann "Ändern in Multiinstanz".
    Hier musst Du jetzt einen eindeutigen! Namen vergeben, z.B. Regler1.
    Das machst Du jetzt so oft wie nötig.
    Wenn fertig, wird der programmierte FB im z.B. OB35 mit Instanz-DB aufgerufen.
    Alle Instanzen des Regler FBs sind jetzt in dem einen DB enthalten. Spart Dir also in dem Fall 40! DBs

  4. #34
    Buffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle!

    Nun komme ich dazu, mich mal für die guten Beiträge zu bedanken. Die Regelung läuft ganz gut. Die Zykluszeit beträgt sogar unter 50ms. Eure Beiträge waren z.T. wirklich hilfreich.

    Bis zum nächsten mal
    Gruß Buffi

Ähnliche Themen

  1. FB58 in Betrieb nehmen
    Von Maikäferbenzin im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 12:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:02
  3. Flexible: Kennwort aus DB nehmen
    Von MSP im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 11:42
  4. Welchen Frequenzumrichter nehmen ?
    Von Oliver im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:07
  5. FM 353 in Betrieb nehmen
    Von tycomatze im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •