Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bausteinnamen S7

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...achso, klang irgendwie anders. Zum Hintergrund des links, damals gings mir eigentlich nur um ne Schriftform in der diese Regeln aufgelistet sind und im Zusammenhang mit B&R, für ne Beratung bzw. Erstellung von Programmierrichtlinien für B&R-Steuerungen. Da wir hauptsächlich S7 einsetzen trifft das nicht so gut zu. Das oben beschriebene Verfahren wende ich schon seit Jahren an, also weit vor dem ich diesen Thread gestartet habe und fahre gut damit, es sei denn ein Kunde wünscht es explizit anders. Wenn er den Mehraufwand anderer Symbolik bezahlt tun wir das auch
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    aus aktuellem Anlass - grad progg ichs schon fällts mir auf:

    wenn es einen FB "Heizung1" und einen FB "Heizung2" gibt, so müssen die Instanzen folglich "Heizung1_Instanz1", "Heizung1_Instanz2", "Heizung2_Instanz1" und "Heizung2_Instanz2" usw. heißen.

  3. #13
    Avatar von Waelder
    Waelder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    OFFTOPIC !
    @4L
    Sorry aber ich glaub ich werd mir mal ein "Kügelchen mit Bedienerin" zulegen um mir vor der Beantwortung alle Möglichkeiten auzulisten um fehlerhaften Verständnissen vorzubeugen.
    OFFT ENDE

    So Statements :
    Nur die Instanz-DB erhalten den Präfix "IDB_", gefolgt of vom FB-Name oder ähnlichem, ansonsten werden die Bausteine mit Groß/kleinschreibung erstellt.
    so würde ichs auch machen....dann
    Ob FC/FB kann man sich ja vom System aus jederzeit einblenden lassen - also Überflüssiger Ballast, das gleiche gilt für Merker und E/A's.
    also d.h ich kann anstelle Heizung_FB Heizung schreiben ....oder nicht ?
    Ich lass FC FB M usw weg. so habs ich verstanden.
    Diese Schreibweise, den Prefix a,e,m usw in den Symbolnamen zu packen, kommt wohl aus Systemen, die das nicht anzuzeigen erlauben. Meiner Meinung nach bei S7 unnötiger Ballast, den Ihr euch nicht ans Bein binden sollt.
    Jawohl !
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  4. #14
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Bei uns haben die Bausteine einen aussagekräftigen Kürzel, z.B. Trockner, Trockner_Antriebe, Instanz-DBs haben bei uns den Namen des FB's mit vorgestellten Präfix "IDB_" (z.B. IDB_Trockner_A, IDB_Trockner_B).

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Waelder: Du hast's verstanden. Ein BMK kann auch ne Möglichkeit sein 'nen Instanznamen zu bilden, das Ausführlichere steck ich meist in den Symbolkommentar.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •