Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rollladen- Jalousiensteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
    Wir wollen nächstes Jahr ein Haus bauen und nun mache ich mir Gedanken,
    die Jalousien mit einer SPS anzusteuern.
    Wie sollte man dies am besten handhaben?
    Ich würde gerne an jedem Fenster ein geteilten Taster für Auf/Ab haben.
    Sollte ich diesen erst zur SPS führen und dann mit Trennrelais die elektr. Jalousien ansteuern oder kann man diesen Taster auch direkt an die Jalousien anschließen.
    Denn ich würde auch gern eine Zeitschaltuhr miteinbringen und evtl. Licht- und Windsensor.
    Wie viele Leitungen würden benötigt für so einen Einbau?
    Vielen Dank schon mal!!!

    PS: Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, aber nichts passendes für mich gefunden


    Schöne Grüsse
    Finne
    Zitieren Zitieren Rollladen- Jalousiensteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Hallo Finne!

    Zitat Zitat von Finne Beitrag anzeigen
    PS: Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, aber nichts passendes für mich gefunden
    das glaube ich dir sogar!!

    Ich will dich nicht vor den Kopf stossen (sagt man so????)

    ABER: du wirst hier nix finden das für dich passt! Hier ist vieles allgemein.

    PS
    Nutze die Suchfunktion mit "Rolladen" oder Rollladen" usw im
    SIMATIC - BOARD!!!! nicht in der Programierstrategie.

    viel Erfolg
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    @Manfred:
    ich bin da nicht deiner Meinung. Gerade dieses Thema wird in seinen Facetten hier oft und gerne - auch was die Art und Weise der HW-Realisierung angeht - diskutiert.

    @Finne:
    Du solltest auch hier im Forum mittels der Suche einige nützliche Tipps erhalten. Versuch dich mal mit den Stichworten von Manfred.
    Des weiteren solltest du dir über die grundsätzliche Zielrichtung zunächst klar werden ... und was es können sollte. Ich würde es (wenn ich es nochmal machen würde) auf jeden Fall mit einer SPS machen.

    Gruß
    LL

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Manfred Stangl (22.08.2008)

  5. #4
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Finne Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Denn ich würde auch gern eine Zeitschaltuhr miteinbringen und evtl. Licht- und Windsensor.
    Auf dem Hintergrund dieses Ausbaus macht eine kleine SPS oder ein verlängerter Arm eines PC's Sinn, wie z.B. mit Beckhoff-BK.
    Wenn's nur dabei bleibt die Jalousien auf Knopfdruck hoch und runter zu fahren eher nicht.

    Gruss

    k.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  6. #5
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich baue momentan und habe die KN 4 von Jarolift bei mir verbaut. Von der Verteilung mit den Trennrelais habe ich 5*1,5 zu den jeweiligen Schaltern an den Fenstern verlegt. Von dieser Schalterdose geht es zu einer Abzweigdose sehr nah am Rolladenkasten, um die flexible Leitung des Rolladenmotors mit dem NYM zu verbinden.
    Zur Funktion; alle Rolladen sind einzeln direkt am jeweiligen Fenster zu steuern und eine zentrale SPS kann je nach Verdrahtung einzelne Rolladen oder Rolladengruppen fahren.

  7. #6
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Für die Programmierung ?

    Die OSCAT-LIB ist dir sicher bekannt !

    Da gibt es einiges dasfür.
    Karl

  8. #7
    Finne ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Controllfreak
    gibt es da kein Problem wenn z.B die SPS die Rollladen runterfährt und ich dann aber direkt am Fenster den Taster für "auffahren" drücke?
    Da würde ja am Motor dann jeweils für rauf und runter Spannung anliegen oder liege ich da jetzt total falsch?

    Gruß
    Finne

  9. #8
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Finne Beitrag anzeigen
    @ Controllfreak
    gibt es da kein Problem wenn z.B die SPS die Rollladen runterfährt und ich dann aber direkt am Fenster den Taster für "auffahren" drücke?
    Da würde ja am Motor dann jeweils für rauf und runter Spannung anliegen oder liege ich da jetzt total falsch?

    Gruß
    Finne
    deßhalb sicherst du das ja auch im programm oder HW - mässig ab. wobei im prog ists halt einfacher
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  10. #9
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    IM KN 4 Trennrelais wird die Phase des Rolladentasters am Fensters unterbrochen. Anbei die Doku des Relais, im Anwendungsbeispiel 1 sieht man es ganz gut.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #10
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde alles auf Klemmen führen, und dann Zentral steuern, sowie die Taster mit einbringen. Dann kannst du jederzeit manuell schalten, aber auch Zeitschaltuhren etc mit einbringen.

    Taster->Klemmen->SPS->Antriebe
    Nur mit Wlan hat man Élan!

Ähnliche Themen

  1. Logosteuerung Rollladen
    Von ulf_112 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 22:41
  2. Jalousiensteuerung mit S7 224
    Von meinemoppe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •