Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Umsetzung

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich wollte ein Befehl (stopre) von NC auf ST (Struktiert Text) umsetzen, aber ich weisse nicht wie das geht,
    Hier noch mal das Teil von Programm:

    G0 ;(Fahre mit Maximale Geschwindigkeit )
    stopre ;(Stop Prozessor)
    M114 ; (Start die Messung )
    G4F0.5 ;(Wartezeit von 0.5 s)
    Zitieren Zitieren Umsetzung  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Das könnte etwas schwierig werden. Die Befehle, die du übersetzen willst gehören in ein NC-Programm einer Sinumerik 810D/840D. ST benutzt man, meines Wissens, um eine SPS zu programmieren, das passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Was ist denn Sinn und Zweck dieses Unterfangens ?

    Grüße von HaDi
    Geändert von HaDi (03.09.2008 um 19:21 Uhr) Grund: Tippfehler

  3. #3
    nourdine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Der Zweck ist : Die Umsetzung ein Programm von Kamera Vermessung, entweder in sps oder ST

    Hier ist das Programm von NC
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Umsetzung  

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Nun ja, in diesem Programm werden allerlei Rechnereien veranstaltet, die man sicherlich auch in einer SPS machen kann, aber es werden auch 3 Achsen bewegt. Hast du denn eine SPS, die 3 Achsen verfahren kann und wenn ja, was ist das für eine Hardware?

    Grüße von HaDi

  5. #5
    nourdine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo HaDi,

    ja habe ich, und die 3 Achsen fahren einwandfrei (CPU 315-2PN/DP) und

    hier findest du der HDW als PDF
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf HDW.pdf (289,8 KB, 26x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren Umsetzung  

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Hast du denn das Original als Projekt vorliegen ? Da könnte man ja Einiges übernehmen, z.B. die Kommunikation mit der Kamera.
    Wenn ich das Programm richtig verstehe, werden 2 verschiedene Positionen angefahren und jeweils mit M112 und M114 eine Messung angestoßen, das Ergebnis wird offenbar in die Parameter R600-R603 übertragen. Im SPS-Programm müsste dann die Abfrage auf M112 und M114 zu finden sein, außerdem muss da die Übertragung der Messwerte zur NC gemacht werden (vermutlich mit FB3).
    Auf deiner neuen Hardware würde ich versuchen, das als Schrittkette auszuführen.

    Grüße von HaDi

  7. #7
    nourdine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo HaDi,
    ja, Ich habe einfach das Original (mit Sinumerik) genommen.
    Die Kamera überprüft die Lage des durch Vakuum gehaltenen Substrats. Mit diese Kamera wird vor dem Starten des Schneidvorganges der Bearbeitungstisch (C-Achse) in seiner Drehlage korrigiert (Alignment System). Dazu muss ein Produkt Messpunkte aufweisen, Z.B. einfache Kreuze. Die Drehlage des Tisches wird nun so korrigiert das die beiden Kreuze beim Verfahren in X-Richtung exakt in einer Linie liegen.Wenn die Messung startet (M114 =M112 haben selber Funktion) sendet die Kamera ein signal zum Ausgang A88.0
    Zitieren Zitieren Umsetzung  

  8. #8
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Also, ich muss ja sagen, dass ich die Sinumeriklösung deutlich eleganter finde. Wenn Achsen verfahren werden, muss i.d.R. auch mal eine Position korrigiert werden oder ein Vorschub angepasst werden. Deine Hardware müsste m.E. wenigstens um eine Visualisierung ergänzt werden.
    So, zum Thema:
    Du brauchst erstmal eine Funktion, die dir die Achsen auf eine gewünschte Position fahren kann. Die Ansteuerung der Kamera scheint ja über den A88.0 zu erfolgen, jetzt gilt es noch herauszufinden, wohin die Kamera ihre Ergebnisse zurückliefert. Wenn das geklärt ist, kannst du doch diese Funktionen in entsprechender Reihenfolge aufrufen und die Kamerawerte verrechnen.

    Grüße von HaDi

  9. #9
    nourdine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo HaDi,

    Die Bilder von Kamera werden von einem NeuroCheck-Software bearbeitet
    Zitieren Zitieren Umsetzung  

  10. #10
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann muss es eine Verbindung von NeuroCheck zur Sinumerik geben. Das Unterprogramm kann ja nur funktionieren, wenn in R600-R603 Werte eingetragen werden und diese Werte berechnet die NeuroCheck-Software anhand der Bilder.
    Du brauchst sie jetzt in deiner SPS.

    Grüße von HaDi

Ähnliche Themen

  1. Umsetzung Caddy++ Projekt --> Eplan
    Von mitchih im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 05:31
  2. Flyer Umsetzung 13849
    Von Safety im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 20:38
  3. kniffelige umsetzung bs34 zu blockmove ???
    Von mknoellner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 15:50
  4. Umsetzung RS232 auf Profibus Step7
    Von steven001 im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 21:59
  5. Problem bei Umsetzung
    Von Zet0r im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •